Dateien eines Samba Freigabeordners anzeigen lassen bzw auswählen

S

skatelab

Neues Mitglied
0
Hallo ihr fleißigen Programmierer,

wie schon in der Überschrift beschrieben, versuche ich mit einer einfachen Android-App einen Zugriff auf einen Ordner , welches auf einem Server freigegeben wurde herzustellen. Ich möchte dort zum Beispiel einfache Word-Dokumente öffnen können.

Leider finde ich keine Methode auf den Entwickler-Seiten :/

Mir fehlt der Komplette Ansatz. Vielleicht könnt ihr mir paar Denkanstösse geben, welche mir weiter helfen könnten.

Bin noch Neuling in der Android-Programmierung!

Danke schon mal
 
Hallo strider,

danke für deine Antwort, aber muss ich nicht erstmal eine Oberfläche schaffen, für den Ordner, wessen Inhalt mir angezeigt werden soll?

Ich meine, ich könnte doch erstmal einen Zugriff auf die SD-Karte machen und später einfach smb-Bibliotheken implementieren und anpassen, oder?
 
Das hängt eigentlich von deinem Programmierstil ab. Bist du eher jemand, der erst einmal die Grundfunktionalität entwickelt (hier: Zugriff auf SMB-Share) und sich dann Gedanken macht, wie du das präsentierst (GUI), oder baust du dir erst einmal eine schöne GUI zusammen und implementierst die einzelnen Funktionen dann anschließend.

Ob du als Rumpf erstmal einen Zugriff auf SD-Karte implementierst ist auch deine Sache. Die Frage ist dann aber, ob die Entwicklungsarbeit nicht "für die Tonne" ist, wenn du die Funktion später nicht mehr benötigst. Oder du machst es einfach zur Übung :smile:
 
Ahhh, ich verstehe...

GUI ist sowieso total simple.
Der soll mir ja nur einzelne Word-Dokumente anzeigen bzw. öffnen lassen.

Nur wie gesagt, weiß ich leider garnicht, wie und wo ich anfangen soll :confused2:

Was wäre denn deiner Meinung nach eine geeignete Reihenfolge?

Danke

skatelab
 
skatelab schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach eine geeignete Reihenfolge?

Danke

skatelab

Schritt 0 ist, herauszufinden, ob es für Android oder Java diese Funktionalität (oder einen Teil davon) schon gibt - sei es jetzt als Library oder gleich als komplette Zugriffsebene samt Dateiauswahl-Intent - und ob du das (in Punkto Funktionalität und Lizenz) brauchen kannst. Da man auch Java-Libraries einbinden kann bin ich mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass zumindest eine Implementierung des SMB-Protokolls zumindest schonmal existiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.540
Sempervivum
S
B
Antworten
4
Aufrufe
430
bb321
B
D
  • Data2006
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
3.466
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten