Dateien von PC auf BQ Aquaris M5 übertragen

P

phl92

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hey Leute,

ich will gerade über ein USB Kabel Dateien von meinem PC auf das b5 übertragen.
Es handelt sich dabei um recht große Dateien mit Audio und vielen .pdf's daher hab ich zuerst am Handy im Datei-Manager einen neuen Ordner erstellt wo all die Dateien hinsollen.
Leider wird mir dieser neu erstellte Ordner dann am PC nicht angezeigt. Generell kann ich nichts übertragen, da dauernd die Meldung kommt "BQ Aquaris M5 ausgelastet."

Was mach ich falsch? Ich hab bei den USB Optionen am Handy "als Mediengerät" ausgewählt.
 
Ich würde sagen, Du möchtest gleich zuviel (Dateien) auf einmal kopieren
Wenn Du so eine große Menge Daten auf Dein M5 laden möchtest nutze eine micro-SD Karte.
Also die Daten im Computer auf die SD-Karte kopieren, dann ins M5 einlegen und dann entweder verschieben oder gleich ganz auf der Karte lassen.

Gruß
Micha
 
Hallo,
nein das ist nicht was ich will.
Ich hab auf mein m5 knappe 24GB internen Speicher frei und will Dateien von insg. Ca. 750MB uebertragen.
Das Problem liegt nur nicht an den Dateien selbst, da ich diese noch nicht mal probiert habe zu übertragen, sondern nur probeweise eine kleine einzelne Datei.

Leider scheint es irgendein anderes Problem zu geben, da ich weder irgendwelche Ordner erstellen kann, noch irgendwelche Dateien verschieben noch löschen kann. Es ladet ewig oder sagt mir mein M5 sei ausgelastet.
 
Am besten erstmal das M5 neustartet, es kann sein das da irgendein Prozess von Android dazwischen funkt, probiere es dann nochmal.
 
Ich nutze schon seit langem einen FTP-Server auf dem M5 oder nehme einen OTG-Adapter, wenn es mal ein Stick oder eine SD-Karte sein sollte.
 
Hey Leute danke für eure Hilfen. Mir hilft das mit den FTP Servern nicht so weiter, was gebau meinst du damit?
Neustart probier ich morgen
 
Also wenn dir FTP nix sagt, ist das ja Neuland für dich. Ich versuch trotzdem zu erklären.
Grundsätzlich brauchst du hierfür auf dem Smartphone einen FTP-Server und auf dem PC einen Client. Unter Windows kannst du den Explorer verwenden. Wer unter Linux arbeitet, dem sollte FTP eh ein Begriff sein.
Also installiere z. B.:
FTPServer – Android-Apps auf Google Play

Starte die App und lege in den Einstellungen Benutzername und Passwort fest. Lasse der Einfachheit halber den Port auf 21. Unter erlaubte Verbindungen hakst du dein Netz an. Dann Server starten. In der obersten Zeile siehst du deine IP-Adresse.

Nun im Explorer in der URL-Leiste folgendes eintippen:
ftp://benutzername@ip-adresse
Nun sollte die Passwortabfrage erscheinen und wenn alles richtig eingestellt ist, solltest du nun Zugriff auf alle Ordner deines Smartphones haben.

PS: Voraussetzung ist natürlich, dass Smartphone und PC im gleichen Netz angemeldet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7
Meine Beobachtung ist, daß es eine Weile dauern kann, bis alle Ordner und Dateien auf einer SD-Karte eines Android-Gerätes mit Anbindung über USB am Windows-PC erkannt werden. Manches Mal hilft auch ein Reboot des Android-Gerätes und/oder Windows-PC. Dabei muss das Android-Gerät angeschlossen bleiben.

Noch eine Beobachtung kann ich hier mitteilen. Die SD-Karte ist dabei 120GB groß und mit FAT32 formatiert.
( gilt alles im Moment für mein altes Gerät, das nicht von BQ ist. Aber Android ist ja trotzdem drauf! ).

In einem Ordner ( auf der SD-Karte ) im Android-Gerät können zwar weiter Unterordner und deren Inhalt über USB-Verbindung und Windows-PC als Dateien erkannt werden. Jedoch werden Dateien im Hauptorder gemischt mit Unterordnern nicht erkannt. Der Inhalt des zusätzlichen Unterordners wird am Windows-PC über USB-Verbindung angezeigt. Die Dateien im Hauptorder ( mit gleichzeitig vorhandenem Unterordner im Hauptverzeichnis ) werden am Windows-PC aber nicht immer erkannt und dargestellt. Erstelle ich dort einen neuen Unterordner und verschiebe die/( alle Dateien ), für Windows "unsichtbaren" Dateien aus dem Hauptordner dort hinein ( mit Android-Boardmittel ES-Explorer ), sind sie allesamt über USB-Anschluss am Windows-PC lesbar und ausführbar! Vom Windows-PC aus war ein Transfer von Daten in dieses Hauptverzeichnis auf der SD-Karte im Android-Gerät ebenfalls nicht möglich! Fehlermeldung: Ziel nicht vorhanden oder nicht lesbar! Erst nach Beseitigung der Mischung Ordner/Dateien war das Problem beseitigt!
Es liegt also nicht an Schreib-/Leserechten sondern an einer Systemunzulänglichkeit.

Das gilt zwar für meine Version 4.2.1 von Android auf ganz anderer Hardware. Aber da Android alte Fehler immer wiederkehrend beinhaltet und der Kampf gegen diese Fehlerflut schier endlos erscheint, wollte ich diese Beobachtungen trotzdem mitteilen.

Der Weg von S-I-R ist solange gangbar, bis man an einer fremden System-Welt ein paar Dateien lesen und übertragen möchte. Dieser Lösungsweg erfordert auch zwingend eine Konfiguration der Firewall und ist somit recht anspruchsvoll in der tatsächlichen Umgebungssituation.

Der Umweg über OTG-Anschluss eines Speichermediums ist ebenso ein Lösung, kann aber nicht für immer allen Situationen gerecht werden.

Man trifft nicht überall auf FTP-Server-Umgebung. Man hat nicht immer ein OTG-Speichermedium zur Hand.

Was dann? Das Problem fällt einem, egal wie die Umwege funktionieren irgendwann wieder auf die Füße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es ihm darum geht, zu Hause Dateien zu übertragen und der FTP-Dienst ja nur für die Zeit der Übertragung aktiviert werden sollte, sehe ich keinen Sinn für eine Firewall.

Übrigens hab ich zu Hause, in der Firma und im Auto einen OTG-Adapter, das sollte reichen.

Leider hast du auch keinen Lösungsansatz gezeigt, das nützt ihm wenig.
 
Dateien übertragen vom PC auf interne Android Speicher ist oft leider ein Graus. Früher als ein Android noch als Laufwerk eingebunden war das toll. Aber aus irgendwelchen Sicherheitsgründen kam dann diese MTP Sache.

Wenn ich viel übertragen möchte nehme ich einfach die MicroSD aus dem Gerät und stecke sie in einen kleinen MicroSD-Kartenleser, den ich immer am Schlüsselbund habe. Wenn es in den internen Speicher soll, kann ich es dann immer noch per Dateimanager (ich nutze immer ES Explorer) verschieben.

Oder eben FTP ;-)
 
Hallo S-I-R

Dein Lösungsvorschlag gilt!
Es war auch keine Kritik an Deinem Lösungsvorschlag an Sich, sondern nur der Hinweis auf eine Insellösung die jenseits aber schon auf Grenzen stoßen kann. Nicht jeder erkennt das sofort.....

Ich habe zusätzliche Hürden aufgezeigt, die zu einem Fehlverhalten führen können und dort ebenfalls eine Lösung vorgeschlagen: Abwarten bei der USB-Verbindung und mit Reboot beider Geräte auf Glück hoffen, meinen Text lesen und prüfen ob dort die Ursache zu finden ist....... alles kann womöglich einen Lösungsweg darstellen.

Ob in Kombination, für sich alleine oder als Kritik an Android an sich.... denn dass da nicht alles so läuft, wie man es sich wünscht, sollte im Vordergrund stehen. Umwege können also keine Dauerlösung sein.

Hallo loppiCB

Eine Lösung aus beiden Welten also. Kann ebenfalls so gelten. Macht aber Android auch nicht besser.

Leider gilt für alle Lösungen: Es sind Insellösungen, die keinerlei Besserung bei dieser oder kommenden Android-Versionen versprechen, es sei denn, da kommt man mal auf die Idee alles einer Inventur zu unterziehen und das Unbrauchbare zu entfernen und aus dem Brauchbaren etwas Entgültiges zu zaubern.

Aber da träum ich wohl nur.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
loopiCB schrieb:
Dateien übertragen vom PC auf interne Android Speicher ist oft leider ein Graus. Früher als ein Android noch als Laufwerk eingebunden war das toll. Aber aus irgendwelchen Sicherheitsgründen kam dann diese MTP Sache.
Nur fürs Protokoll, direkter Zugriff wurde soweit ich mich erinnere aus zwei Gründen ersetzt: Einmal muss für den direkten Zugriff als Speichermedium der Speicher von Android freigegeben (unmounted) werden. Der Speicher ist dann für Android nicht mehr zugreifbar, Apps die auf diesen Speicher (SD-Karte z.B.) gelegt wurden oder Daten darauf benötigten, funktionierten währenddessen nicht. Außerdem ermöglicht MTP die Möglichkeit nur auf einen Ausschnitt des internen Speichers zuzugreifen, die Notwendigkeit den internen Speicher noch weiter zu partitionieren (und damit Größenentscheidungen für den User zu treffen) entfällt damit.

Aber das macht es nicht besser, dass MTP unter Android zu unbefriedigend läuft. Ich hab letztens auch die FTP-Lösung genutzt, da ich beim Umzug vom Galaxy Nexus (CM11) auf das M5 die Daten nicht anders runter bekommen habe! MTP zeigte trotz mehrerer Neustarts an einem Linux- wie an einem Windows-Rechner einfach nichts an. :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
41
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.559
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.809
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten