Dateifreigabe Windows 10 für Android

fonfox

fonfox

Stammgast
237
Hallo, habe folgendes Problem:
Die Anmeldung an Win10 Rechner von Android CM13 geht seit den letzten Win10 updates nicht mehr.
Ich hatte mich mit ES DateiExplorer oder mit Total Comander bisher auf meinen beiden WiN10 Rechner Problemlos verbinden können. Ich vermute hier eher ein Windows Problem aber evtl. hat jemand einen Rat.
Als ich nun mal wieder Dateien auf den Rechner schieben wollte stellte ich fest das der zugriff zum ersten Win10 Rechner nicht mehr funktioniert.
2. Rechner an hier alles ok dieser Rechner zieht nun auch ein Update und auch hier keine Anmeldung mehr möglich.

Seit Windows 10 ist ja die Kennwortgeschützte Freigabe nötig und man musste sich per Benutzer und Kennwort anmelden.

Im ES Datei Explorer kann ich beide Rechner suchen lasen und auch finden, die Anmeldung schlägt jedoch fehl.
Also + neuer Server z.B: 192.168.178.47/daten IP des Rechner und der Freigegebenen Ordner
Windowsbenutzername und kennwort von Windows Anmeldekonto in Form von email als Benutzernamen und korrekten Kennwort. Ergebniss Der Server konnte nicht gefunden werden im ES Dateiexplorer und auch bei Total Comander Verbindungsfehler Loggon Fehler unknown user or bad password

Android GTI9300 und Rechner liegen im selben IP Bereich auf der Fritz box ist der haken bei Geräte dürfen untereinander Daten austauschen, Die Firewall und der Viren sacanner wurden versuchsweise deaktiviert.
Bei den Windows Erweiterten Freigabeeinstellungen ist die Netzwerkerkennung und die datei und Druckerfreigabe aktiviert. Auch ist die Kennwortgeschützte Freigabe eingeschaltet.
Der Orner wurde mit der erweiterten Freigabe und dem Windows Benutzername des Windows Kontos freigegeben.
Auch die Einrichtung eines zusätzlichen Benutzers und Freigabe für diesen bringt nichts.
Mit Ping kann ich die Rechner von Android aus erreichen.

Hat jemand eine Idee es ging ja bis vor kurzen Problemlos Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe gelesen das man für alle Windows Ordner die Freigaben entfernen soll den Rechner danach neu booten und die Ordner danach wieder freigeben soll.
Hat bei mir aber leider auch nichts gebracht.
So nun die Frage bin ich hier der einzige mit diesem Problem? Bei wem funktioniert die Dateifreigabe mit welchen Betriebssystem und mit welcher Android Version.
Update 2:
Lösung gefunden es liegt am Benutzerkonto wie man sich am Win10 Rechner anmeldet mit dem Microsoft Konto Email als Benutzername geht es nicht mehr !!!
Man muss unter Konten zu einem Lokalen Konto wechseln danach klappt auch die Dateifreigabe wieder bzw. der Zugriff mit dem ES DateiExplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Hanseatix
es geht auch mit einem Online-Konto, allerdings muss beim Anmeldename beim Client "./" vorangestellt werden. An diesem Problem bin auch auch fast verzweifelt
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix, __W__ und fonfox
fonfox schrieb:
Es liegt am Benutzerkonto wie man sich am Win10 Rechner anmeldet mit dem Microsoft Konto Email als Benutzername geht es nicht mehr !!!

Ja, das war schon bei Windows 8 so. Deshalb habe ich grundsätzlich nur lokale Konten in Windows 10. Theoretisch kannst Du aber ein zweites, lokales Konto erstellen und das auf die Freigabe berechtigen, dann sollte das auch gehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
382
Fulano
Fulano
holms
Antworten
1
Aufrufe
450
holms
holms
1
Antworten
5
Aufrufe
225
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten