Dateisystem oder Datenbank

S

spike

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei als Übung mal eine eigene kleine App zu entwickeln. Komme auch dank eurer Hilfe hier sehr gut voran und habe auch schon dadurch einiges gelernt. Als Übung habe ich mir gedacht das mir mir ein kleines Kochbuch schreibe mit meinen zig Rezepten die ich hier als Papiere irgendwo liegen habe. Ich überlege nur gerade welches vorgehen dabei am geeignetesten wäre, (auf Dateisystem speichern oder alles in einer Datenbank sichern.) Mit den Dateisystem Operationen kenne ich mich schon ganz gut aus, aber mit Datenbanken habe ich noch nicht all zu viel in Android gearbeitet.

Ich habe auch keinen so rechten Plan wie ich die Rezepte mit Bildern in einer DB ablegen kann? Falls ihr da evtl. Tutorials oder Tipps kennt, wär ich euch echt dankbar.

Danke und Grüße


Spike
 
Lustig :D hab das selbe Projekt ;) (https://plus.google.com/u/0/103095625319137603655/posts)

Also ich speichere sämtliche Daten in einer DB außer die Bilder. Habe mir ein CacheOrdner angelegt wo diese drin liegen. In der DB schreibe ich den Pfad zum Bild rein. Du kannst Bilder auch als BLOB in eine DB eintragen aber fande ich nun nicht so prickelnd, da die DB ziemlich aufgebläht wird mit Bildern.

Gruß
Michael
 
Hi,

die DB Lösung find ich auch besser. Wie hast du deine DB aufgebaut? Eine Tabelle in der alle Rezepte liegen oder für jede Kategorie eine extra Tabelle?

Gruß

Spike
 
Kommt natürlich drauf an wie komplex du es machen willst :)

ich hab 4 tabellen, Kategorie, Rezept, RezeptBild und Zutat

musst du dir genau überlegen, welche infos du anzeigen willst und wie diese miteinander zusammen hängen :)

würde dir aber auch zu einer DB raten :)
 
Hi nochmal,

noch eine Frage, wie hast du deine ganzen Rezepte in deine Datenbank bekommen? Über das Handy eingeben wäre ja viel zu aufwendig. Gibt es ein dazu ein gutes externes Programm mit dem man die Datenbank befüllen kann?

Danke und Gruß

Spike
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.654
Sempervivum
S
S
  • softwareunkundig
Antworten
1
Aufrufe
885
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten