Dateisystem und Paketmanagemt - wo ist was und wie funktioniert's?

T

thorstenhirsch

Neues Mitglied
0
Gibt's hierzu eine Übersicht? Als Linuxer würde es mich ja schon sehr interessieren, wer (welcher user) bei Android was darf, wo die Programme und Dalvik so ihr $HOME haben oder das Paketmanagement (die Market App???) sich so herumtreibt. Darf ich bspw. jede .apk-Datei löschen, die ich so finde, oder werden die .apk-Dateien auch nach der Installation noch benötigt? Werden .apk-Dateien überhaupt entpackt oder lädt Dalvik die .apk-Dateien direkt?
 
Bin eigentlich auch noch Neuling, aber von dem was ich bisher so herausbekommen habe:

1. es gibt keinen "Android user". Jede App unter Android läuft in einer eigenen virtuellen Machine unter einem eindeutigem Benutzerkonto. Die Rechte dieses Users hängen von den Permissions ab die die App anfordert. Der Superuser hat natürlich auf das volle System zugriff, ist aber nur durch das ausnutzen div. Exploits zugänglich.

2. die APKs von System-apps sind im Verzeichnis /system/app und die zusätzlichen apps welche von dir installiert werden im Verzeichnis /data/app. Jede App (sowohl system als auch 3rd party) hat auch noch einen eigenen Daten Bereich, der liegt auf /data/data/[app-name].

3. Die APKs werden zur Ausführung der apps benötigt.

Sonst einfach mal den "Terminal emulator" im market runterladen, dann hast du deine Linux-Konsole :thumbup:
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
576
hagex
hagex
P
Antworten
4
Aufrufe
381
JohnyV
JohnyV
D
Antworten
0
Aufrufe
261
dtp
D
Zurück
Oben Unten