Daten, Konto, ... - wie alles löschen (ohne die App)?

micmen

micmen

Stammgast
28
Hi,
wie kann denn jemand, der mal WhatsApp hatte, ohne diese App sämtliche Datenschutz-Register ziehen - so daß alles gelöscht wird, was nur möglich ist, und für den Rest die größtmögliche Vertraulichkeit verfügt wird?

Ich hatte mir vor Jahren mal WhatsApp installiert, knapp danach erfahren, daß damit alle meine Kontaktdaten auf US-Amerikanische Server kopiert wurden, und daraufhin die App sofort wieder deinstalliert.
Ich habe in meinen Kontakten auch "Geheimnummern", die die Inhaber absichtlich nicht veröffentlichen lassen, sowie "anonyme" Mailadressen, die dort natürlich mit dem Realname und Adreßdaten, etc. verknüpft sind, und all das hat nix auf irgendwelchen Servern zu suchen (habe aus diesem Grund auch kein Konto bei Google+ oder Cloud-Diensten).

Jetzt habe ich gehört, daß Facebook sich an WhatsApp-Daten bereichern will, und man in WhatsApp der Weitergabe widersprechen muß, aber ich hatte die App ja nur für wenige Tage. Und dann lese ich jetzt (also Jahre zu spät...), daß das reine Deinstallieren nicht reicht, sondern man "seinen Account löschen" müßte (siehe Das Problem mit dem Nummernwechsel, auch wenn es da vordergründig um ein konkretes Problem geht).

Ich habe aber offensichtlich nie ein WhatsApp-Konto in dem Sinn gehabt, daß ich da mal einen Benutzernamen und ein Paßwort gehabt hätte oder ähnlich. Was kann man denn in meiner Situation machen?
Auf gar keinen Fall will ich mir die App nochmal installieren, nur um mit ihr mein Konto zu löschen, denn dann würden ja erneut bündelweise vertrauliche Daten aus den Kontakten an diese Gangster geschickt...

Eigentlich müßte es aus Verbraucherschutz-/Datenschutz-Gründen dafür doch ein offizielles Procedere geben, das man einfach nur durchgehen muß?

danke
 
Eigentlich ging das Löschen des Accounts mal über eine Mail an den Support. Das scheint inzwischen unerwünscht zu sein, laut FAQ angeblich nicht möglich.

Am "einfachsten" sollte es sein, tatsächlich WhatsApp mit der bisherigen SIM auf einem Gerät ohne gespeicherte Kontakte zu installieren und zu verifizieren. Dann über das Menü Konto löschen und danach WhatsApp deinstallieren.

Hat man kein Gerät ohne Kontakte zur Verfügung, kann man auch die Kontakte exportieren, dann löschen und und später nach der ganzen Aktion wieder importieren. Zeitbedarf keine 10 min für alles, denke ich.

Allerdings glaube ich nicht, dass dss viel bringen wird. Jeder Kontakt ist wahrscheinlich schon x-mal hochgeladen worden, auch von anderen Leuten.
 
danke
Ja, "einfachsten" in Anführungszeichen. :) Also FALLS das das von WhatsApp konzipierte offizielle Procedere für seine Kunden sein sollte, dann würde ich das mal als Frechheit bezeichnen (ohne Anführungszeichen)...
So auf eigenem Mist gewachsen hatte ich mir in der Tat schon das gleiche überlegt, aber wie gesagt, eigentlich muß es ja ein offizielles Procedere geben und nicht nur von Kunden selbst gestrickte Workarounds?

Daß es ein Fehler war, diese Datenspionageapp überhaupt jemals zu installieren, war mir sofort klar, als ich von dem Kontakte-Klau erfahren habe. Und trauen tue ich den Machern kein bißchen und seit Spionage-Mark diese Software gekauft hat, noch viel weniger.

Ich habe aber halt, wie gesagt, jetzt erst von diesem Facebook-Coup gelesen, daß die demnächst amtlich WhatsApp-Daten abgreifen und verwenden, und daß man dem widersprechen soll. Und davon, daß es nicht reicht, WhatsApp zu deinstallieren, sondern man zusätzlich auch das Konto löschen müßte, was auch imer so ein Konto sein soll.

Da will ich halt jetzt vorsichtshalber mal so viel wie möglich davon erledigen.

P.S.:
Weiß denn jemand, was genau das sein soll, ein WhatsApp-Konto? Wie kan man das aufrufen, wie funktioniert der Zugang? Wenn ich WhatsAppWeb aufrufe, heißt es, ich bräuchte die App WhatsApp, um fortzufahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konto wird über deine Rufnummer identifiziert. Zugang und Verifizierung (bei ersten Zugriff auf einem Gerät) über die App.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Das Konto wird (zumindest offiziell) sowieso nach 45 Tagen Inaktivität gelöscht..

Löschen lässt sich das Konto manuell nur noch über die App, sobald du diese aber jetzt installierst und "nutzt" musst du sowieso dem weiterreichen an Facebook zustimmen..
 
pleitegeier schrieb:
Das Konto wird (zumindest offiziell) sowieso nach 45 Tagen Inaktivität gelöscht..

Löschen lässt sich das Konto manuell nur noch über die App, sobald du diese aber jetzt installierst und "nutzt" musst du sowieso dem weiterreichen an Facebook zustimmen..
45 Tage??? So schnell, das kann ich kaum glauben... Aber egal, bei mir sind es über 1000 Tage :biggrin:
Und bei neuen Konten ist es echt umgekehrt, der Standard ist dann nicht "weiterreichen", sondern "nicht weiterreichen"?

Rak schrieb:
danke, das ist dann offensichtlich der Rest des alten Mail-Weges... Müßte ich natürlich lügen...
 
Ja, müsstest du. Ich erkenne aber keinen Schaden dadurch.
 
Hi
Ich wollte in den WhatsApp Einstellungen auch der weitergabe der Daten an fb widersprechen, leider gab es diese Option bei mir nicht. Bei meiner Nachbarin schon. Kann ich das noch irgendwie nachträglich machen?
 
Wenn ich das richtig verstehe, lautet der Rat an mich quasi "Mach überhaupt gar nix, dann läuft es genau in Deinem Sinne". Sowas hört man natürlich gern... :biggrin:

Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß ein Konto nach mehreren hunder Tagen automatisch gelöscht (nicht nur deaktiviert oder so) wird und Daten nur bei neueren Konten standardmäßig an den Zuckerspion weitergegeben werden, dann ist bei mir ja tatsächlich bereits alles bestens geregelt so, wie ich das haben möchte.
Eine Antwort auf die Frage von ElP@yoMalo würde mich trotzdem noch interessieren... Hat ja evtl. mit meinem Fall zu tun von wegen älteres WhatsApp-Konto, neueres WhatsApp-Konto?
 
Man kann der Weitergabe der Daten gar nicht widersprechen! Nur der Nutzung derer "um das eigene Nutzungserlebnis zu verbessern" xD

Du könntest jemanden fragen, der Whatsapp nutzt, ob er deine Nummer noch in den Whatsapp Kontakten sieht.
Wenn ja, weißt du, dass dein Konto eben nicht gelöscht wurde.
Wenn nein, ist dein Konto gelöscht und du musst nichts mehr tun.
 
pleitegeier schrieb:
(...) Du könntest jemanden fragen, der Whatsapp nutzt, ob er deine Nummer noch in den Whatsapp Kontakten sieht. (...)
Ist die Frage, wer mich in den paar wenigen Tagen, die ich WhatsApp hatte, dort überhaupt in seinen Kontakten hatte... Aber ich werde mal ein paar WhatsApp-Enthusiasten aus meinem nahen Umfeld fragen, danke, irgendwer von denen hatte mich vielleicht.
 
Man muss nicht extra jemanden hinzufügen..
Jeder, der deine Nummer hat, sieht dich auch automatisch in WhatsApp (sofern deine Nummer denn noch bei WhatsApp registriert ist) ;-)
 
Kennt jemand den Weg, wie man seinen Account bei WhatsApp löschen lassen kann? Am besten mit Bestätigung.
 
Die Daten sind auf den Servern gespeichert; wenn Du den Account löschen kannst, werden lediglich Verknüpfungen gelöscht. Sei Dir sicher, dass der Rest immer schön mitgesichert wird. Komplette Datenlöschung findet weder bei WA noch bei Fatzebuck statt.

Eine Bestätigung bekommt man nicht.

Du kannst den Account zwar löschen (ob das ohne App-Installation möglich ist bezweifle ich, höchstens wenn Du denen einen Identitätsnachweis gibst, aber damit würdest Du ja auch wieder private Daten - nämlich dass das Deine Nr. ist - anhand geben, also besser App installieren) aber die Daten bleiben auf deren Servern. Kein veto möglich denn die scheren sich einen schei* darum, was irgendein User möchte, denn das Netzwerk ist schon so gewaltig, das kratzt die nicht, wenn einer mault.
 
WA installieren, um die Daten zu löschen? In dem Moment, wo WA läuft, werden alle deine Kontakte (vermutlich auch mit allen Notizen) hochgeladen und du bereicherst WA mit dem, was ihm am meisten bringt : Kontaktdetails und Verlinkungen.
Sofern bei denen irgendein europäisches Datenschutzrecht gilt, müssen die auf Anfrage nicht nur deine Daten löschen sondern dir sogar genauestens sagen, was die über dich gespeichert haben, selbst wenn das Kontaktnotizen von Dritten sind.
Lass dir doch von Caspar (Hamburger DSB) helfen, der verklagt die Jungs ohnehin gerade.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
71
cop
C
NiederwerrnerBaum
Antworten
2
Aufrufe
150
maik005
maik005
sinola
Antworten
5
Aufrufe
286
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten