(Daten-)Verbindungsprobleme / -hänger mit Modaco ROM und/oder Radio-Updates

Haggy

Haggy

Stammgast
86
Hallo zusammen,

mir ist (wie auch ein paar Anderen) seit dem Update auf Modaco 2.0 und/oder einem Radio-Update aufgefallen, dass Mobil-Datenverbindungen hängen oder Aussetzer haben. Äussert sich bei mir meistens mit einem Verbindungssymbol in der Taskleiste dass nur noch nen Upload (Pfeil nach oben) anzeigt. Das ganze behebt sich meistens nach ein paar Minuten von selbst, musste aber auch schon mal rebooten um wieder eine Verbindung zu bekommen.

Ich möchte in diesem Thread ein wenig sammeln, wer mit welchem ROM, welchem Baseband (Radio), welchem Anbieter und oder welcher Technologie (UMTS/HSDPA/GPRS/EDGE) ähnliche Probleme hat. Evtl. lässt sich etwas daraus ableiten.

Für mich wäre das:
- simyo (also E-Plus-Netz)
- ausschliesslich 2G-Modus
- Modaco 2.1
- Radio 06.18.

Ich habe heute bereits alle verfügbaren Radio-Versionen durchgetauscht - ohne Besserung. Somit denke ich nicht, dass es am Radio liegt, sondern eher am Modaco-ROM (was damit auch das offizielle kommende HTC-Update betreffen könnte).

Ich habe mir mal mit adb das Logfile angeschaut und dort ne Meldung "Roaming: true" gefunden. Da ich Datenroaming in den Einstellungen deaktiviert habe wäre das evtl. ein Anhaltspunkt wo sich eine App totlaufen kann. Ich werde Roaming mal aktivieren und berichten.

Danke für's Zuhören und eure Mithilfe!

/Haggy
 
Das mit "Roaming: true" bei deaktivierten Datenroaming könnte sich als böse Überraschung herrausstellen fals mit true auch das Datenroaming gemaint ist.
 
Hallo,

ich habe gestern zunächst das Recovery-Image installiert, mit Nandroid ein Backup gemacht, Wipe durchgeführt, aktuellestes Radio installiert und das 2.1er Modaco-Rom installiert. Ich habe dann ein wenig damit rumgespielt und bin dann wieder auf den Originalzustand zurück gegangen (Restore mit Nandroid durchgeführt).

Seitdem habe ich das Problem das die Synchronisation mit Google nicht mehr automatisch funktioniert, weder übers o2-Netz, noch über WLAN. Im Menü Einstellungen -> Datensynchronisation -> Google ist alles angehakt. Eine manuelle Synchronisation führt er problemlos durch, aber halt nicht automatisch.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß

Torsten
 
Falls du etwas geschickt mit dem Android SDK, genauer gesagt "adb" bist, kannst du dir damit das Logfile anschauen - das ist immer sehr aufschlussreich bei solchen Sachen.

Einfach per (mitgeliefertem!) USB-Kabel an den Rechner und das Logfile mit
Code:
adb logcat
ausgeben lassen. Alternativ kannst du's auch irgendwo auf pastebin.com hochladen und uns hier die URL nennen - dann werfen wir mal nen Blick da rein.

/Haggy
 
Modaco 2.2 hat bei mir keine Änderungen gebracht - nach wie vor die Verbindungsabbrüche :(
 
Sers,

also ich weiß nicht ob ich ähnliche Probleme wie du habe deshalb habe ich erstmal ein Paar Fragen.

Wie kann man konkret testen ob die Datenverbindung tauglich funktioniert? Das der Pfeil hoch/runter mal unterschiedlich blinkt bzw. leuchtet ist ja klar.

Ich habe bei mir oft das es zwischen 3G und / HSDPA in der Anzeige schwankt und ich dann das Gefühl habe, das in dem Moment die Datenverbindung erheblich hängt.

Kann man deine Verbindungsabrüche irgendwie nachstellen? Sprich wann und wobei passiert es immer oder am meisten? So könnten andere User nach dem selben Schema testen um auszuschließen das es nicht an deinem Netz hängt.

Wie sieht es aus, wenn du eine größere Datei runterlädts über eine halbe Stunde oder so, bricht deine Verbindung dann ab?

gruß

theone123
 
Äussert sich bei mir so, dass ich keine GoogleMaps nutzen kann (GPS streikt auch), keine Karten geladen werden, kein Twitterupdate geht und v.A. direkt auf dem ersten Homescreen zeigt mir das Uhrwidget "Current city" als Stadt an. Dann weiss ich dass die Verbindung tot ist/war. Betrifft wie gesagt auch GPS anscheinend.

Habe locale deinstalliert, jedoch vorhin schon wieder so einen Abbruch. Langsam vermute ich das Netz.
 
Hmm...dabei blieb's dann aber auch. den ganzen Tag schon stabile Verbindung bis auf den einen Aussetzer (wo ich unterwegs war, zählt also nicht :D)
 
  • Danke
Reaktionen: Neophyte79 und Levion
Zu früh gefreut - wackelt immer noch fast täglich. Kommt allerdings nach ein paar Minuten wieder von selbst. Ich werd mir wohl mal ne Freikarte von o2 holen (o2 Freikarte - Kostenlos bestellen). Wie ist's bei euch inzwischen?
 

Ähnliche Themen

DocMeria
Antworten
1
Aufrufe
2.156
tes
tes
K
Antworten
5
Aufrufe
2.428
AlfredENeumann
A
S
  • suisse
Antworten
5
Aufrufe
1.321
Dantel
Dantel
Zurück
Oben Unten