Datenpartition durch automatische Nutzung des nativen App2SD entlasten

Tja, Dir fehlt eine EXT4-Partition.

Erst dann klappts auch mit den Nachbarn.

Allerdings brauchst Du Root/Custom-ROM.
 
Ja hab das mit der 2 partition nicht ganz gecheckt aber nach meiner recherche habe ich es dann hinbekommen jedoch hat es irgendwie nicht mit ext 3,4 geklappt aber mit 2 dann schon und roms habe ich auch ein paar gefunden für nes snes n64 jetzt muss ich nur noch was für psx und vl xbox finden wenns sowas gibt ;)
 
Auch ich habe es nun hinbekommen
danke die Anleitung war richtig nur meine Eingaben nicht
:lol:

20 mb mehr speicher


nun traue ich mich auch ans rooten
gibt es eine anleitung dafür
ist beim rooten nur die Android Version wichtig oder muss es auch mit dem Handymodell passen (HTC Wildfire S)
 
der link funktioniert nicht bei mir :( kann mir jmd helfen ??
 
Welcher Link?

Grüße
Florian
 
Der Link aus dem 1. Beitrag funktioniert nicht mehr...

Gibt es das noch woanders zu laden? Zum 1. mal habe ich ein Problem mit dem Speicher und das hier sieht nach einer Lösung für mich aus.
 
Hallo,

du brauchst nur die adb.exe, die zugehörigen Programmbibliotheken, und die fastboot.exe, diese findest du als Download zum Beispiel in unserer Wiki:
Datei:Adb-fastboot.zip

Grüße
Florian
 
Danke dir :)
hat soweit auch funktioniert wie bei dem Screenshot im 1. Beitrag.

Nur hatte ich das Problem das ein Emulator auch als Device erkannt wurde und somit das Ziel nicht automatisch klar war. Problem konnte aber mit "adb -s DEVICE_ID shell" gelöst werden.

WhatsApp konnte nun auch verschoben werden :)
Vielen dank für diesen Weltklasse Tipp! von 24 MB auf 14 MB verkürzt. Von sind 10 MB "Daten" also verläufer etc.

DANKE DANKE DANKE :scared::thumbsup:
 
HI

zu dem leidigen Thema "Speichermangel" habe ich noch ein paar Fragen:

1: Aufgrund der Probleme habe ich vor ca. 1 Jahr mein Gerät (HTC Wildfire S) gerootet und alle vorinstallierten T-Murksline-Apps entfernt. Das brachte eine Menge Speicher und ich hatte zunächst mal meine Ruhe.

2: Jetzt wuchs bei mir natürlich die Menge der APPS stetig an. Und dauernd herrsche Speichermangel. Also habe ich vieles per APP2SD auf die SD-Speicherkarte verschoben. Im Laufe der Zeit wurde die SD speziell beim Fotografieren sehr schnell voll, so daß ich eine größere installiert habe. Trotzdem immer wieder Speichermangel.

3: Bin dann durch Hinweise auf L2SD gekommen. Nun habe ich auf einer weiteren neuen Karte 5 GB als normaler SD-Speicher und 3 GB als L2SD. Dann habe ich fast alle Programm neu installiert und auf diese externe Partition verschoben und erst war mal alles gut. Doch schon nach ein paar Tagen wieder Speichermangel. Programme konnten nicht geupdatet werden. Also die übliche Prozedur mit Speicher frei machen, Caches löschen etc.

Am Rande der Verzweiflung habe ich dann mal einige große Programm von der 2. SD auf die 1. SD verschoben. Und siehe da - ich bekam wieder mehr Speicher frei.

Und jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Das Prinzip von L2SD ist mir klar Aber irgend was geht dabei gewaltig schief. Aus Sicht des Betriebssystem befinden sich die "verlinkten" Programme ja im regulären Speicher. Sieht man ja auch bei der Anzeige mit z.B. Android Assistant. Da werden die ganzen externen Programme als im "Phone-Speicher" angezeigt.

Wenn ich nun Programme von der 2. SD auf die 1. SD verschiebe bekomme ich mehr freien Speicher im Hauptspeicher. :confused2: - aber nicht im Verhältnis zur verschobenen Programmgröße. Ich kann mir das nur so erklären, daß bei mit L2SD verschobenen Programmen die Arbeitsdaten im Grundspeicher verwaltet werden und bei den mit APP2SD verschobenen Programm auf der SD.

Egal - ich brauch mehr Speicher frei. Dauernd liege ich bei nur noch 10 bis 20 MB. Da bekomme ich nicht mal mehr ein Update von OSMAND hin. Vermutlich werden downgeloadete Programm im Grundspeicher "zwischengelagert" bis sie dann bei/nach der Installation auf die SD-Karte kommen.

Also meine konkrete Frage: Was kann ich beim HTC-WF S alles rauslöschen? Da steckt so viel Zeugs an z.B. APKs in einem Verzeichnis drin, was ich mit ziemlicher Sicherheit nie brauche. Nur weiß ich bei den meisten Sachen nicht, wozu die wirklich gut sind und welche Querverbindungen es gibt. Das löschen der vielen überflüssigen Klingeltöne bringt ja kaum was.

Dann gibt es von google eine Menge Zeugs. Ok - einen Teil brauche ich. Aber z.B. Latitude? Nachdem, was ich gelesen habe, brauche ich das nicht. Aber wie werde ich es los? Wenn ich die Prozesse kille, kommen sie sofort wieder.

Oder HTC-Sense? Was ist das? Das stürzt bei fast jedem Update eines Programmes ab. Ich bekomme also im Zusammenhang mit der Updateerfolgsmeldung oft den Hinweis, dass HTC-Sense unerwartet beendet wurde. Dann kommt kurz der HTC-Startbildschirm und alles ist, als wenn nichts gewesen wäre. Ist ja schon wenn sich ein abgestürztes Programm wieder selbst startet. Aber brauche ich das?

Ich würde gerne alles von HTC rauswerfen, was man nicht zur Grundfunktion braucht. Z.B. Nachricht(en) - Ich habe K9 als Mailer und für Nachrichten gehe ich auf entsprechende von mir gewälte Seiten. Genauso Notitzen. Brauche ich nicht. U.s.w.

Für Links und Tips bin ich dankbar.
 
Bitte die Links auf der 1.Seite Aktualisiert die Funktionieren nicht mehr und niemand hat lust 29 Seite durch zu lesen...
 
HI, es lebt also doch noch jemand in diesem traurigen Forum. Meine Frage ist jetzt schon 2 Monate unbeantwortet. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Forum. Du hast recht 29 Seiten zu lesen und von einem toten Link zum anderen macht echt keinen Spaß. Da müsste es mal eine Zusammenfassung der Problematik und praktizierbare Lösungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das erlebe ich immer, es sind immer sehr alte themen die Anleitungen sind uhralt und die Links laufen nicht mehr das kann man gleich löschen unötige speicher im server...
 
An der Gültigkeit dieses Beitrags hat sich immer noch nichts geändert. Also macht Euch auf den Weg!
 
Hi, in diesem Beitrag geht es um Rooten und drumherum. Es beantwortet keine meiner Fragen aus meinem ersten Posting. Meine Probleme "zu dem leidigen Thema "Speichermangel"" sind weiter alle offen. Sorry, wenn ich jetzt Kritik übe. Du hättest besser meine Probleme gelesen, statt nur mit den hier leider üblichen Antworten "lies da oder dort" zu kommen. Denn dann hättest du mitbekommen, dass mein Handy bereits gerootet ist. Ich also keine Rootanleitung benötige, sondern es um ganz andere Fragen geht. Bin sehr enttäuscht von diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du schon Root-Rechte hast, warum nimmst Du dann nicht einfach Link2SD (wie es im verlinkten Beitrag zu lesen ist)? :sneaky: Dann legst Du noch eine zweite primäre Partition auf der Speicherkarte an und schon ist alles erledigt. Dafür braucht man kein 1234stes How-To. Ein Stichwort wie Link2SD in der Suchfunktion dieses Forums oder im Internet reicht!
 
Warum gibts du mir Tips die ich in meinem Posting doch schon längst als gemacht beschrieben habe? Du hast mein Posting entweder nicht gelesen oder nichts verstanden. @ALL - Tschau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wo ist jetzt Dein Problem? :confused: Du hast ein Gerät mit aktiviertem Root-Account und angeblich auch schon Link2SD im Einsatz. Wozu brauchst Du dann bitte noch ein How-To? Wo ist die Pointe an der Geschichte? Was habe ich da übersehen? Leiern bringt wohl nichts!

Und natürlich ist auch Link2SD kein Allheilmittel, schon gar nicht wenn's um Kartenmaterial oder Spiele-Maps geht. Dafür gibt's andere Lösungen wie DirectoryBind.


Ach ja, und dann habe ich da mal 'ne allgemeine Einleitung ins Thema "Platz schaffen" verfasst, die grundsätzlich für alle Geräte zutrifft.
 

Ähnliche Themen

S
  • sunfire76
17 18 19
Antworten
370
Aufrufe
88.076
johni
J
Zurück
Oben Unten