Datenpartition (~"interner" Speicher) permanent voll

log11 schrieb:
Kurze Frage zum RAM beim Y200.
Hat schonmal jemand getestet, ob man den RAM virtuell erweitern kann mittels Partition auf SD?

zBsp:

https://play.google.com/store/apps/...t=W251bGwsMSwxLDEwOSwibHYubjNvLnN3YXBwZXIyIl0.

Wenn ja, kann ich den Bereich nutzen der für Link2SD mit ext3 partitioniert ist oder wird dafür eine extra Partition benötigt?
Danke für Eure Tipps.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y200-forum/241470-y200-arbeitsspeicher-erweitern.html"]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y200-forum/241470-y200-arbeitsspeicher-erweitern.html[/OFFURL]
 
OK der Y200 Kernel unterstützt das also nicht.
Aber was ist Supercharger? Finde die App nicht in google play.
 
@norbi333, danke für den link. Ich sehe aber nur die Revisionsliste und nicht, was supercharger eigentlich ist.
Gibts da irgendwo ne deutsche Erklärung für?
 
Danke MorphX für den Link. Scheint ja doch recht komplex zu sein das Thema Supercharger. Weiß nicht ob ich mich da als Android Neuling schon rangetraue.
Werd es wohl erstmal bei Link2SD belassen und fleißig so viel wie möglich auf SD verschieben. Da bei mir eh nicht viel Multitasking genutzt wird, dürfte der knapp bemessene RAM des Y200 auch nicht so sehr ins Gewicht fallen.
 
Abend zusammen,

nachdem ich das Huawei Y200 vor ein paar Tagen erfolgreich gerootet habe, ist heute meine SD Karte angekommen. Habe der 16GB Karte gleich eine primäre 3GB ext3 Partition abgezwackt die hinter der ersten FAT32 Partition ist.
Beim ersten Start von Link2SD habe ich diesem Superuserrechte (+Merken) eingeräumt. Dann soll man ja das Dateisystem der zweiten Partition angeben. Da habe ich ext3 angeklickt.
Nach dem Bestätigen kommt die Fehlermeldung "Fehler im Mount Script Mount-Script konnte nicht erstellt werden mount:Invalid argument"
Was hat das zu bedeuten? Was mache ich falsch?
Den Debug Modus habe ich eingeschaltet. DANKE. :)
 
Ist es normal das er die 2te primäre Partition auf der SD keinem Laufwerksbuchstaben zuordnen kann?
Ich bin am verzweifeln, bekomme das irgendwie nicht geregelt. Hab es jetzt auch mal mit FAT32 probiert, soll die neueste Version von Link2SD ja auch beherschen.
Anbei mal ein Bild von der Partitionierung.
Link2SD scheint nun zu funktionieren, allerdings platziert er mir fleißig auf der ersten Partition die Apps.
 

Anhänge

  • SD-Partition.JPG
    SD-Partition.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 324
Wenn man die zweite Partition als Fat32 erstellt, muss diese ebenfalls als Primary erstellt werden. Könnte mir vorstellen, dass es bei Ext3 auch so ist und du das vielleicht nicht getan hast.

Edit: Hatte sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blablub319, wenn Du Dir meinen beigefügten Screenshot anschaust siehst Du, daß beide Partitionen primär eingestellt sind.
Hab es gerade mal probiert indem ich Myphoneexlorer erst auf SD hatte und dann im Telefonspeicher. Link2SD verschiebt bei mir definitiv in die erste Partition. Ich kapiere nur nicht warum und wie ich das ändern kann.
 
Anbei nochmal ein Screenshot mit den Verzeichnissen die er auf der ersten Partition (große Partition die nicht fürLink2SD genutzt werden sollte) anlegt.
 

Anhänge

  • verzeichnis-erste-partition.JPG
    verzeichnis-erste-partition.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 301
Wenn er bei dir in die erste Partition verschiebt, dann machs halt genau anders rum. Die große erste Partition auf 2 GB verkleinern und die kleine vergrößern und als Datenpartition verwenden?
Evtl. scohon mal probiert über CWM Recovery selbst zu partitionieren. Oder hängt sich da bei euch die Recovery auch noch auf, wie beim erstellen eines Backups?
 
Hab es jetzt mal mit Lookout getestet. Interessanterweise schreibt er bei mir erst auf die 2te Partition, wenn ich nicht nur die apk Datei auf SD verschiebe sondern auch auf "Link erstellen" klicke.
Jetzt sind ca. 5MB auf der 2ten Partition der SD beschrieben.Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum dann der interne Telefonspeicher trotzdem weniger wird. Genau das wollte ich ja eigentlich verhindern. Zumindest zeigt mir Link2SD in der Speicherinformation das an.
 
Ja du musst wenn du auf die ext Partition verschieben willst auf Link erstellen gehen. Das normale verschieben, also app 2sd wird ja nativ Unterstützt. Warum der interne Speicher trotzdem weniger wird dürfte an dalvik Cache liegen. Wenn du auf Link erstellen geklickt hast kannst du irgendwo im Menü auch den entsprechenden dalvik Cache verschieben.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
Ja den Dalvik Cache habe ich bereits verschoben mit diesem Link Dings Bums. ;) (Link erstellen) Nach Neustart des Phones ist der interne Speicher zumindest annähernd unverändert und der Systemspeicher etwas leerer. Dürfte also vermutlich passen. ;)
Ich habe auch schon "Documents to go" von System auf Userapp geändert und verschoben. Bringt auch kanpp 5,5MB freien Speicher.
Naja ist wohl erstmal viel "Jugend forscht". ;)
 
Hallo,
komischerweise ist der interne Speicherplatz stetig fast voll, es erfolgt auch eine entsprechende Benachrichtigung oben am Bildschirmrand ("Geringer Speicher", ca 9 MB). :huh:
Alle von mir zusätzlich installierten Apps sind auf SD-Card installiert oder dorthin nachträglich verschoben worden (per "Anwendungen verwalten").

Weiterhin habe ich das Problem das sich nach nur 37 Kontakten (Telefon) keine Weiteren zufügen lassen. Vielleicht im Zusammenhang mit genannter Speicherknappheit ?

Warum ist der Speicher trotz genannter Verfahrensweise knapp ?
Was kann ich tun ? Danke für jeden Tipp ...



[Huawei Ascend Y200]
 
Welche Einstellungen habt ihr eigentlich bei Supercharger gemacht? Welche Nummer habt ihr eingeben und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Hallo,
der interne Speicher ist beim Huawei Ascend Y200 schnell ausgelastet, der bleibt nicht viel Platz für Apps auch wenn man sie auf die SD-Karte verschiebt.
unter Einstellungen, Apps, Anwendungen verwalten, die auswählen die man nicht braucht Daten löschen und Cache löschen das bringt vorübergehend Speicherplatz.
Deinstallieren geht nur über root, das schafft allerdings Platz habe somit 60 MB Speicher frei geräumt. Updates von Apps löschen, wenn man sie nicht braucht.
 
Mit LINK2SD habe ich heute 74 MB freien Speicher gewonnen!:thumbup:
Meine Meinung zu der App leichter lassen sich Apps und Cache nicht auf SD Karte verschieben
Danke für die Anleitung in diesem Thread.
Danke auch an alle die hier geduldig alles erklären (Neulingen wie mich):thumbsup:

cu
awwe
 
Ich habe zurzeit genau das selbe Problem ich suche gerade nach einer Anleitung wie man richtig rooted da ihr ja iwie geschrieben habt das es das für das y200 und noch nicht gibt und dann aber das es geklappt hat
kennt da jemand einen link?
Danke;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5.360
ute11
U
L
  • log11
Antworten
3
Aufrufe
896
Androcity
Androcity
R
Antworten
2
Aufrufe
2.016
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten