Datensammlung beim nutzen von GPS verhindern?

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
998
Gibt es eine Möglichkeit die anonyme Datensammlung bei der Nutzung von GPS zu verhindern?

Ich habe StockGB69 installiert, root ist vorhanden, LBE Privacy Guard ebenfalls.



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Welche Datensammlung meinst du den?
Du kannst ja selber bestimmen, welche App deine Position nutzen darf oder nicht.
Weitere Daten können (über GPS) gar nicht gesendet werden.
 
Wenn ich über das Einstellungswidget oder die Einstellungen GPS aktiviere kommt erst einmal eine Meldung, dass mit der Aktivierung "anonyme" Daten gesammelt werden und möglicherweise Kosten für die Datenübertragung anfallen.

Mobiles Internet ist bei mir eh deaktivert, aber per WLAN könnten diese Daten (Standorte) an Google oder Sony übertragen werden. Muss ja nicht unbedingt sein. :D

Ich muss dieser Übertragung zustimmen sonst bleibt GPS deaktiviert.



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Der Zweck von GPS ist es doch, dass Daten (=Standort) übertragen werden oder wie sollte den die App wissen wo du bist? Die Kosten werden durch A-GPS verursacht. Dabei werden die Standorte und Empfangsstärken von WLAN-Router und Handynetztürmen für die Ermittlung des aktuellen Standortes (mit-)verwendet. (siehe dazu auch => Assisted Global Positioning System)

Wie du es abschalten kannst weiss ich bei Android nicht, bei meinem alten Sony Ericsson ging das noch ohne Problem. => https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/defy-agps-ausschalten.291098.html & https://www.android-hilfe.de/forum/...20/a-gps-automatisch-oder-manuell.144261.html
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Du hast mich falsch verstanden.
Es ist ja bekannt dass Apple, Google und Co gerne Daten (anonym) sammeln um sie dann in irgend einer Weise weiter zu verwerten. Beim GPS sind es halt die Standorte an denen ich mich aufgehalten habe. Das möchte ich verhindern.

A-GPS sollte deaktiviert sein (müsste der drahtlosnetzwerkbasierte Standort sein), und wie gesagt, Mobile Daten sind eh bei mir deaktiviert. Kosten sind bisher auch keine angefallen, Fix ist trotzdem sehr schnell.
Und für die Verwendung von A-GPS müssten keinerlei anonyme Daten gesammelt werden.
 
Wenn du unter Standort und Sicherheit, im Punkt "Mein Standort" die Option Drahtlosnetzwerke deaktivierst, werden die Daten nicht gesammelt sondern nur das GPS verwendet.

Wenn dir dies nicht reicht => nach einer Cyanogen Mod Version schaun
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hat es bei meinem Xperia Z nicht...
 
Melkor schrieb:
Wenn du unter Standort und Sicherheit, im Punkt "Mein Standort" die Option Drahtlosnetzwerke deaktivierst, werden die Daten nicht gesammelt sondern nur das GPS verwendet.
Habe ich deaktiviert, Meldung kommt trotzdem. Naja, wird man nichts machen können. Vielleicht wird tatsächlich gar nichts mehr gesammelt und die Meldung kommt seltsamerweise trotzdem immer.

CM ist leider nichts für mich. :D


Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.530
HansAnders
H
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
857
meetdaleet
meetdaleet
H
Antworten
0
Aufrufe
1.066
heathcliff
H
Zurück
Oben Unten