Datensicherung ohne Lockscreen-Entsperrung möglich?

S

Squeeze

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich versuche seit einem Tag das USB Debugging auf meinem Samsung Galaxy Y S5360 zum laufen zu bekommen. Da ich wegen zu vielen falschen Musterversuchen keinen Zugang mehrdad zu dem Home Menü habe, kann ich den USB Debug Mode also leider nicht mehr auf herkömlicher Art aktivieren.

Ich hatte also erst einmal einen Post in dem Thread "FAQ: Muster vergessen, Handy entsperren, Passwort geht nicht" hinterlassen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-geht-nicht.440473-page-136.html#post-5855489).

Wenn ich Home+ Vol.+ +Power drücke komme in ein Menü mit Roter Schrift und folgenden Optionen:

  • reboot system now
  • apply update from sdcar
  • wipe data/factory reset
  • wipe cache partition

Dies müsste Das Stock Recovery Menü sein? Nun gab man Mir den Tipp doch erst einmal über den Bootloader einen Fastboot durchführen, jedoch konnte ich bisher (in kombination mit meinem Handy typ) keine Info finden, wie ich in diesen Modus gelange.

Adb habe ich bisher immer versucht folgendermaßen zu verwenden:

Recovery-Menü (+vol & home-button & power-button)-> Apply Update from sd-card -> cwm.zip -> mounts and storage -> mount /system

Und dann über das Windows Kommandozeilenfenster, hier erhalte ich aber nur die Meldung
error: device not found


Zu den Treibern, im Gerätemanager sehe ich wenn ich das Handy anschließe und im recover-modus bin nur unter USB-Controller "Samsung Mobile USB Composite Device"

Hat jmd. eine Idee?

Vielen Dank!
 
hier flash das mal,setzt pattern und andere locks zurück,voraus gesetzt busybox binary ist installiert,einfach über die recovery via cwm flashen,wenn kein cwm da ist dann teste mit normaler rec ich weiss aber nicht obs ohne cwm funzt.nicht vergessen alles zu mounten im cwm.habs mal drangehängt,nicht vom namen verwirren lassen.
 

Anhänge

  • resetpattern.zip
    159,2 KB · Aufrufe: 166
  • CWM-6102.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist keine busybox binary vorhanden, die CWM (die ich wie ich oben beschrieben habe erreiche :p) Sagt zwar während der deletepattern.zip installation done mit nem smile, aber leider wird der pattern nicht zurückgesetzt :/

Hast du vlt. noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so als Frage ... du kommst ins Recovery- und in das Download-Menü, aber das Phone startet nicht (Home-Menü nicht erreichbar?) ... habe ich das richtig verstanden?
 
Man kann auch via aromafile manager zurücksetzen du musst nur wissej wo der lock die daten hat.
 
Da ich langsam wieder Zeit habe den Passwort-Vergessen-Thread zu betreuen und noch eine Anfrage wegen einem Galaxy Y habe, ein paar Fragen an euch:
Das von CARNIFEX angehängte CWM ist auf jeder Softwareversion des Galaxy Y (und sogar des Duos?) flashbar, und nur temporär? Falls ja wäre das perfekt fürs Entsperren. Ich mache dann übrigens per adb weiter, nicht per .zip (auch wenn das auch funktionieren sollte, es löscht die entsprechenden Dateien, ich gehe wieder etwas anders vor). Woher kommt das resetpattern.zip, wer hat das erstellt?
 
jepp ist temporär und soweit das einzige mit kernel backup funktion.
 
ConNerVos schrieb:
Mal so als Frage ... du kommst ins Recovery- und in das Download-Menü, aber das Phone startet nicht (Home-Menü nicht erreichbar?) ... habe ich das richtig verstanden?

Sorry vlt. etwas dumm ausgedrückt - also das Phone arbeitet ganz normal im Hintergrund (bekommst nachrichten, notificaitons etc - ich kann auch angerufen werden), jedoch kommt halt das Login des Google-Accounts mit der Meldung "zu viele Musterversuche" - und da ich gerne meine Daten behalten möchte (SMS, Adressbuch usw) würde ich halt gerne versuchen einen Factory Reset zu umgehen :/

Mein Problem ist es halt, dass ich das USB Debugging nicht aktiviert habe und somit anscheinend nicht mit ADB arbeiten kann.

@CARNIFEX
wie könnte ich das mit dem aromafilemanager herrausfinden? :)
Habe gerade mal ausorbiert, was man alles mit dem Aroma- FileManger machen kann -> es gibt hier ja auch eine console (die man kaum lesen kann :p) in dem Wiki http://www.droidwiki.de/Muster_vergessen steht ja das man über sqlite3 "/data/data/com.android.providers.settings/databases" die settings.db editieren soll, das wird über den Manager aber nicht gehen oder?


@FelixL
das ADB benutzt du dann aber PC und aktiviertem USB Debugging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das der Mensch so wenig machen will wie nötig liegt ja in seiner Natur. ^^

Aber es gibt durchaus Möglichkeiten die angesprochenen Sachen zu sichern (mit Apps, Google Cloud etc. ) ... selbst die Apps stellt Google wieder her (bei nem Haufen mit Link2SD verschobenen Apps natürlich nur solange der interne Speicher mitmacht), daher sehe ich eigentlich keinen Grund keinen Factory Reset zu machen (falls das nicht reicht sogar ein Neuflash der (Gesamt)Software) ... ist auf jeden Fall schneller erledigt, als deine Rumprobiererei um das USB Debugging in Gang zu bekommen. :winki:
 
@ConNerVos

das Problem ist halt, ich habe keinen Zugriff auf meine Apps, über meinen Google Account habe ich weder Adressbuch noch Termine geführt. Und ich denke Factory Reset = Factory Reset, sprich dass was nicht auf der SD oder SIM liegt fliegt.

kA wie ich meine Kontakte gespeichert habe, aber SMS Daten währen weg :/
 
tipp:
... apps sichern mit titaniumbackup [ need root [ & wer jetzt sagt, neeeeee ick roote net . der zeige mit seinen pc ohne adminzugang ] ] ... alles andere sichert die google cloud [ auch apps, aber mit TB ist man auf der sicheren seite wegen speicherplatz [ merfach / stapelwiederhestellung oder einzeln ] ] ... so gesehen steht dem reset / neuaufsetzten nix im wege ... mache ich fast taeglich um c.roms zu testen & hatte bis heute nie verluste zu vermelden ... [ kk . habe auch alles mit der google cloud gesichert [ kontakte / apps / etc.pp ] ]

& mal so am rande: wer sichert seine sms ?!? wozu ?!? aber auch dafuer gibt es apps: sms backup+ [ sichert sms + calllog im gmail acc ] / truBackup [ sichert apps / sms / etc.pp ]

auch ein nandroid backup hilft um nach einem reset / neuaufsetzten die daten zurueckzuspielen ...

wie man sieht ist alles abgesichert und mal nebenbei ... das sind nur daten ... die kann man ersetzen / neuaufspielen & von seinen kontakten hat man eh ein backup ...
 
sry, verstehe ich nicht ganz - ist "titaniumbackup" eine App? Wie kann ich diese über das CWM ausführen?
 
Ja es ist eine App und nein nix über CWM.
 
Hmm, ich komme ja aktuell wie gesagt nicht an meine Apps ran, da ich mich nicht einloggen kann :/
 
in der zeit haette ich es schon neu aufgesetzt ... das wichtige . die kontakte . sind ja denke ich mal auf der sim gespeichert ... alles andere is unwichtig ... und selbst die kontakte sind wieder schnell eingeholt ... im zeitalter das digitalen netzes ...

... posted by devils phone ...
 
Squeeze, wenn man ständig nur das allermindeste tut, tut man sich irgendwann einmal selbst weh! Und Du bist nun an einem Punkt angelangt, an dem Du Dein eigenes Süppchen auslöffeln musst.

Entweder beschäftigst Du Dich nun ganz intensiv mit Android und überlegst Dir diverse Szenarien wie Du an die Inhalte der Datenpartition 'ran kommst, oder Du nutzt die selbe Zeit anders, machst einen factory reset und legst Deine Kontakte und Kalender neu an, und tust künftig alles, um den Spruch "ungesicherte Daten sind unwichtige Daten" zu bestätigen.

Aber von nichts kommt nichts! Das ist überall im Leben so!
 
Ok, dann wird es nun ein Factory reset :)
Selber schuld, beim nächsten mal bin ich schlauer (hoffentlich)!

Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps echt Super Community!
 
factory reset ... und nun kuemmerst du dich darum das ein datenverlust nicht mehr vorkommen kann ... apps sichern ... kontakte in die cloud ( wenn du dieser nicht vertraust nimm einen anderen ort ) ... so waeren schon mal 75% gesichert ... der rest is nun ein kinderspiel ...

... posted by devils phone ...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.610
hagex
hagex
B
  • BruDi78
Antworten
1
Aufrufe
1.408
ConNerVos
C
C
Antworten
14
Aufrufe
24.920
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten