Datentraffic durch Samsungs App "Unified Daemon" verhindern

S

salat000

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Galaxy S5 mini und regelmäßig alle paar Stunden ohne dass ich irgendeine App starte tut der Dienst 'Unified Daemon' meinen Standort einholen. Meistens wenn ich das Handy nach längerer Standbyzeit aufwecke. Ich habe dazu diese Informationen von Samsung gefunden:

In der Übersicht zur Datennutzung erscheint die App "Unified Daemon". Was macht diese App und warum hat sie eine so hohe Datennutzung? | SAMSUNG

Nun ok, ich habe jedoch kein Wetter-Widget auf meinen Homescreens und auch keine Yahoo-Apps. Ich habe nichteinmal ein Samsung-Konto. Hat vielleicht jemand eine Idee, was da meinen Standort einholt? Ich wär super dankbar.:thumbsup:
 
Selbst wenn du kein Wetterwidget auf dem Homescreen hast, läuft der Dienst ja weiter, z.B. für das Lockscreen-Widget. Du solltest einfach die Aktualisierung desselben abstellen. Am einfachsten geht das, wenn du das Wetterwidget auf den Homescreen packst, es öffnest und dort dann in die Einstellungen wechselst, da kannst du dann die Aktualisierungsrate einstellen.

Danach kannst du ja den Unified Daemon unter Einstellungen/Anwendungsmanager/Alle/ suchen und "Deaktivieren" - oder es ohne den ersten Schritt direkt tun.
 
Vielen Dank für deine Antwort Estoroth. Ich habe mir also das Wetterwidget auf den Homescreen gepackt, die Aktualisierung ausgestellt, wieder runtergeschmissen und das Handy neu gestartet. Und sofort wurde ich, wie immer direkt nach dem Einschalten, vom unified Daemon lokalisiert. Hab den Dienst jetzt angehalten, die Daten gelöscht und deaktiviert. Find ich persönlich nicht die schönste Lösung, aber ich denke damit kann ich leben.

Datenschutztechnisch scheint da Google deutlich besser zu sein, der Standortdienst z.B. weißt mich vorher darauf hin und wenn ich nichts extra aktiviere oder eine entsprechende App starte tun mich die Google Play Dienste auch nicht lokalisieren.
 
habe zu dem Thema eine frage gilt das nur für Samsung oder betrifft das alle Androide Handys danke.
 
LBE security master". habe ich schon lange drauf
 
Dann verstehe ich deine Frage davor nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: EDiablo
Der Dienst "Unified Daemon" verbraucht sehr viele Daten! Bei mir ca. 125MB innerhalb von 2 Wochen.
Den Dienst kann man bei Android so einstellen, dass er nur im WLAN aktiv ist:
Die Einstellungen für Verbindungen wählen.
Datennutzung auswählen. Dann sieht man ein Diagramm mit der genutzen Datenmenge.
Weiter unten sieht man dann die Apps mit der jeweilig verbrauchten Datenmenge.
Der "Unified Daemon"(der mit dem Zahnrad davor) steht sicher sehr weit oben.
Auf diesen Dienst klicken. Weiter unten sieht man dann die Datenmenge, die im "Hintergrund" verbraucht wurde.
Weiter ganz unten findet man das Feld "Hintergrund einschränken". Hier das Häkchen setzen!
Nun arbeitet der "Unified Daemon" nur im WLAN.
Die Auswirkungen auf Apps, die ich "unterwegs" nutze, habe ich noch nicht getestet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
950
TB99
TB99
A
Antworten
2
Aufrufe
470
Annexx
A
B
  • Blacky12
Antworten
4
Aufrufe
357
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten