Datenverbindung deaktiviert sich nach einer gewissen Zeit

Also ich bezweifle stark, dass es am Nexus S liegt, weil ich gestern genau das selbe Problem beim iPhone nachstellen konnte.
Habt ihr mal ausprobiert, Karten von T-Mobile oder Vodafone im Nexus S zu nutzen? Klappt es damit?

Dass die Probleme beim Wechsel von Wifi zu 3G auftauchen ist ja meiner Meinung nach nur logisch: Wenn eine Wifi-Verbindung besteht baut das Nexus S die 3G-Datenverbindung ab. Wenn man dann das Wifi verlässt wird eine neue 3G-Datenverbindung aufgebaut, und hierbei besteht jedes Mal Wahrscheinlichkeit x, dass man mit dieser Verbindung keinen Internetzugang kriegt.

@Mike: Ich gehe jede Wette ein, dass du es auch reproduzieren kannst, wenn du Wifi komplett deaktivierst und dann in den Settings die Datenverbindung (oder auch nur UMTS) abschaltest und wieder anschaltest. Wenn du das ein gutes Dutzend mal probierst wirst du auch mal eine nicht funktionierende Datenverbindung kriegen, bei mir ist das in der Regel beim 3. bis 5. Mal so, im Extremfall auch erst beim 8. oder 10. Versuch. Das beweist aber, dass es nicht am Wifi hängt.
 
Hallo,

so, ich habe mir noch mal die Zeit genommen, und gut 20 Mal zwischen WiFi, 3G und 2G umgeschaltet, bzw. die jeweilige Connection an und aus geschaltet.

Und jetzt muss ich leider bestätigen, dass das Problem hauptsächlich die 3G Connection betrifft. Zwar tritt das bei mir auch bei den anderen auf, aber sehr viel seltener, so ca. im Verhältnis 5:1:1. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Nunja, ich wohne in Köln und muss halt nur selten auf 2G ausweichen.

Das betrifft o2, Karten anderer Anbieter habe ich leider nicht so ohne weiteres zur Hand, da ich nur Technikmuffel um mich herum habe ;).

@curlybee: Das Problem, das du hast, habe ich aber definitiv nicht. Drin ist bei mir auch drin. Habe extra über Tag mal besonders drauf geachtet.

@guti: Ich schließe mich deiner Meinung an, dass wohl immer eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass beim Wechsel der Zugangsart keine Verbindung aufgebaut wird. Nervig, aber perfekt gibt es wohl nicht. Aber das Verhältnis zeigt wohl deutlich, dass es ein Problem in Verbindung mit o2 und 3G ist.

Das einzige, was ich also beitragen kann ist, dass ich diese Probleme von Anfang April bis Ende Mai definitiv nicht hatte ... was meiner Meinung nach gegen ein Frequenzproblem spricht.

Also ich warte jetzt einfach mal ab, bis guti von o2 zurück hört und bis dahin muss ich halt immer schauen ob es geklappt hat. Glücklicherweise ist es bei mir ja nicht ganz so unzuverlässig wie bei anderen hier im Thread.

Viele Grüße.

@curlybee

Hast du das schon gesehen? (Habe ich über einen alten Thread hier im Forum gefunden. Dank an rentaric!) Das scheint genau dein Problem zu sein.

Nexus S Google connection on & off - Google Mobile Help
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den ausführlichen Test, Mike. o2 hat sich heute nicht wieder gemeldet, obwohl sie mir gestern bereits mit Nachfragen zum Ticket geschrieben hatten. Ich warte mal ein paar Tage ab. Habe dazu auch einen Thread im o2-Forum eröffnet:

3G-Datenverbindung aber kein Internet-Zugriff - o2 Community

Bin mal gespannt, was o2 dazu sagt, locker lassen werde ich jedenfalls nicht.
 
So, hier die Info von o2:

-------------------
Wir haben die von Ihnen genannten Einschränkungen aufgenommen und an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald die Ursache ermittelt wurde, stellen wir Ihnen den Service möglichst zeitnah wieder zur Verfügung.
Ich habe gerne für Sie hinzugefügt, dass es mit einem anderen Gerät ebenfalls nicht funktioniert. Dies aber mit anderen Mobilfunkanbietern. Dies habe ich sofort der Netztechnik weitergeleitet.

Vielen Dank, dass Sie uns eine so ausführliche Fehlerbeschreibung übermitteln. So können wir den Fehler besser eingrenzen.

Ich bitte Sie dennoch um Geduld. Die Überprüfung Ihrer Angaben kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
----------------

Für mich hört sich das nicht so an, als würde sich kurzfristig was ändern.
 
@ Mike: Es ist mir ja ein bisschen peinlich, aber mein Englisch ist so grottenschlecht, ich kann den Beitrag in dem Link nicht übersetzen :-( Da muss ich mich erst mal auf die Suche nach einem Wörterbuch machen.

Ich habe mir heute in unserem o2-Shop die SIM tauschen lassen. Das Home-Symbol, dass bis gestern noch auf dem Phone gespukt hat, ist immerhin schon mal weg.

Liebe Grüße
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
curlybee schrieb:
@ Mike: Es ist mir ja ein bisschen peinlich, aber mein Englisch ist so grottenschlecht, ich kann den Beitrag in dem Link nicht übersetzen :-( Da muss ich mich erst mal auf die Suche nach einem Wörterbuch machen.

Ich habe mir heute in unserem o2-Shop die SIM tauschen lassen. Das Home-Symbol, dass bis gestern noch auf dem Phone gespukt hat, ist immerhin schon mal weg.

Liebe Grüße
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

In dem Thread steht im Prinzip keine Lösung. Ein Google Mitarbeiter hat das Problem an das entsprechende Team weitergegeben.
Dem einen User soll wohl das Ändern der WLAN Standby Richtlinie auf "nie" geholfen haben.
 
Danke schon mal für den Service! Mit 'nem Wörterbuch hätte ich ewig gebraucht. Meine Wlan-Richtlinie steht auch auf “nie“. Ich werde mal beobachten, ob sich durch den Tausch der SIM was ändert.

Liebe Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo zusammen,

da klinke ich mich doch auch mal ein um meine Erfahrungen zu schildern. Eine Lösung hab ich natürlich auch nicht :(

Ich habe die Probleme eigentlich nur bei mir zuhause im W-Lan. Das Nexus gibt normalerweise laut wenn es neue Tweets gibt und oft merke ich dann daran, dass es schon verdammt lange still war, dass ich mal wieder keine Verbindung habe. Laut Symbolen ist die Verbindung da aber sufen, mails, etc geht halt nicht.

Wenn ich unterwegs bin habe ich solche Probleme noch nie beobachtet egal ob 2G oder 3G. Und wenn ich in der Uni bin (Eduroam, sagt vielleicht manchen was) habe ich auch keine Probleme da hab ich meißt ne top Verbindung.

Allerdings kann ich oft auch surfen wenn alle Symbole (Wlan usw.) Grau sind.

W-Lan an und aus oder Flugmodus an und aus schafft dann abhilfe.

Ich glaube ich werde jetzt nochmal bei Samsung stöbern oder denen schreiben. Irgendwie mag sich nach etwas über einem Monat mit dem Nexus bei mir noch keine rechte Freude einstellen, v.a. wegen dieser Unzuverlässigkeit und der Akkuproblematik.
 
Mir fällt dieses Problem in letzter Zeit auch öfters auf und ab und zu nervt es mich.

Bei mir passiert das aber in fast allen Fällen nur dann wenn das Nexus S länger nicht benutzt wurde, heißt, Display aus und einfach laufen gelassen was noch so läuft.
Wenn ich es dann aufwecke und loslegen will... Pause... Verzögerung... Symbole sind zwar da (das WLAN Symbol schaltet sich manchmal erst ein wenig später wieder hinzu) aber erst alle grau. ICQ oder so geht nicht. Ich muss erst den Browser öffnen und eine Seite ansteuern.
Oft klappt es beim ersten Laden der Seite. Selten muss ich sie erneut laden, weil keine Verbindung erstellt wurde.
Danach klappt alles reibungslos und ich kann locker eine Stunde am Stück surfen ohne, dass etwas abbricht.
Nur der Start scheint schwierig zu sein.

Benutze Nexus S 2.3.4 von Google (kein Mod).

Mal sehen ob sich noch etwas tut, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Smartphone :)
 
Hat sich hier was neues ergeben?

Bei mir (mit 2.3.4) gibt es im O2 Netz immer wieder Abstürze, ich merke das beim Radiohören. Bei meinem Defy gab es das nicht ... was mich nun das Motorolagerät etwas vermissen läßt.

Ebenfalls eine reine Datenkarte bei O2 in meinem Xoom hatr ebenfalls keine Probleme, es tritt nur bei meinem Nexus auf ... :-(

????
 
Hallo!

Stehe auf dem Schlauch.

Ich bekomme unter Einstellungen --> Konten & Synchr. die Synchronisierung meiner beiden GMail-Konten nicht mehr automatisiert.

Sowohl bei den beiden Konten, als auch beim Whats App - Symbol steht "Synchronisierung deaktiviert". Wenn ich das jeweils antippe, wird mir im folgenden Menü nur angeboten, Kontakte, Docs, Mails etc. quasi manuell in diesem Moment zu synchronisieren.

Bin im heimischen WLAN mit gutem Empfang.
 
schatzhauser schrieb:
Hallo!

Stehe auf dem Schlauch.

Ich bekomme unter Einstellungen --> Konten & Synchr. die Synchronisierung meiner beiden GMail-Konten nicht mehr automatisiert.

Sowohl bei den beiden Konten, als auch beim Whats App - Symbol steht "Synchronisierung deaktiviert". Wenn ich das jeweils antippe, wird mir im folgenden Menü nur angeboten, Kontakte, Docs, Mails etc. quasi manuell in diesem Moment zu synchronisieren.

Bin im heimischen WLAN mit gutem Empfang.

Musst die Haken wieder setzen bei Kontakte, Google Mail etc
 
rentaric schrieb:
Musst die Haken wieder setzen bei Kontakte, Google Mail etc

Da sind leider keine Haken mehr, sondern nur jeweils der Text drunter.

Sieht so aus:

Docs sychr.
Zum Sofortigen Synchronisieren berühren.

Kein Kästchen rechts daneben.

Im Menü davor ist bei Hintergrunddaten der grüne Haken gesetzt.
 
Guten Morgen

Auch ich habe mit meinem Desire (Froyo) die gleichen Internet-Verschwinde-Symptome, wie die Meisten hier.

Allerdings sind die bei mir wie weg geblasen, wenn ich mein Bluetooth abstelle. Dann läuft das Handy tagelang mit Datenverbindung durch.
Schalte ich Bluetooth aber wieder ein, ist die Verbindung spätestens nach einem halben Tag (meist früher) spurlos verschwunden.

Deckt sich vielleicht meine Beobachtung mit der von Euch?
 
Ich hatte Bluetooth immer aus und hatte trotzdem die Probleme.
Allerdings hat o2 irgendwas repariert, sodass sie seit ein paar Wochen nun im Raum Köln/Bonn nicht mehr auftreten.
 
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.
Ich habe ja FYVE angeschrieben, die meinten, dass im Moment da ein Problem bei Vodafone vorliegt und sie mir Bescheid geben, sobald das Problem gelöst sei. Jetzt habe ich zwar noch keine Meldung bekommen, die Verbindung scheint aber nun seit einem guten Monat stabil zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass die die Kapazitäten hochgeschraubt haben. Ich denke nicht, dass es am Nexus S lag.
 
Habe seit 2 Wochen auch Fyve, geht alles wunderbar
 
Vodafone hatte scheinbar wirklich Probleme, ich kam manchmal nur sehr schwer ins Netz

Das zog sich über ca 2 Wochen und ich dachte auch schon, dass mein Handy spinnt.
Aber jetzt läuft es wieder.

Ich denke auch, da sind jetzt so viele mit Smartphones unterwegs, dass die Anbieter Probleme haben.
Das Netz wird ja auch ständig ausgebaut.
Ich bin direkt bei Vodafone und hab hier eigentlich immer H+
Trotzdem ging es halt eine Zeit nicht richtig.
Ärgerlich wenn man einen teuren Vertrag hat.
Wird wohl noch 1-2 Jahre dauern bis es vernünftig funktioniert.

Getaptalkt von unterwegs
 
Hallo alle zusammen, ich besitze seit kurzem ebenfalls ein Nexus S und konnte auch dieses Problem feststellen. Ich habe mich angemeldet, um einmal meine Erfahrungen zu schildern und um nachzufragen, ob sich für andere User etwas an dem Problem geändert hat.

Ich nutze das Nexus S mit der aktuellsten Android-Version 2.3.6 und einer Fonic-SIM (O2). Die Fonic-SIM ist bereits 4 Jahre alt, hat allerdings noch bis vorgestern gute Dienste in meinem Base Lutea (Blade) getan. Seit dem Umstieg auf das Nexus S habe ich allerdings ebenfalls das Problem, dass die 3G-Datenverbindung oft verloren geht und ich keine Push-Notifications mehr erhalte. Wenn ich ausschließlich 2G nutze, passiert dies nicht. APN etc. sind korrekt konfiguriert. Das Signal-Symbol in der oberen rechten Ecke gibt zwar korrekt Auskunft, ob Netz vorhanden ist (welcher Typ und welche Stärke), allerdings bleibt das Symbol oft grau; das Telefon loggt sich also nicht bei Google ein. Ein Reboot und Aktivieren/Deaktivieren des Flugzeugmodus hilft oft, aber auch nicht immer.

Ein Punkt, der mir im Vergleich zu meinem alten Lutea auffiel: Im Telefonmenü unter "*#*#4636#*#*" steht auf meinem Lutea der Netzwerktyp auf "WCDMA preferred". Das Nexus S steht auf "GSM/CDMA auto (PRL)", lässt jedoch eine Änderung nicht zu. Egal, was man einstellt, die Option springt immer auf "GSM/CDMA auto (PRL)" zurück. Verhält sich das bei gerooteten Telefonen anders? Ich habe davon leider keine Ahung und würde das gern vermeiden, wenn möglich.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Daher die Frage an euch: Besteht das Problem bei euch weiter? Gibt es noch Einstellungen, die man für die weitere Fehlersuche probieren könnte?
 
Bei mir lag's definitiv an o2. Mit anderer Karte kein Problem im Nexus. o2 hatte irgendwann in Bonn das Problem auch gefixt, dann gings ne Weile ganz gut, in letzter Zeit tauchen aber wieder Probleme auf. Wenn mein Vertrag ausläuft wechsle ich das Netz.
Kenne diverse andere Leute mit dem Nexus S in anderen Netzen, die keinerlei Probleme haben.
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.986
BOotnoOB
BOotnoOB
teigbaekkah
  • teigbaekkah
Antworten
2
Aufrufe
1.270
teigbaekkah
teigbaekkah
T
Antworten
0
Aufrufe
1.973
tneubert193
T
Zurück
Oben Unten