Datenverbindungen verhindern bei Mobiler Internetverbindung?

B

bingo5

Dauergast
251
Mir fallen leider nicht die richtigen Worte für den Threadtitel ein, ebenso wenig für Google bzw. das Forum hier... Daher muss ich einfach dafür ein Thread erstellen ;)

Also mir geht es um folgendes:
Ich habe relativ viele Apps/Dienste die andauernd automatisch irgendwelche Sachen mit dem Internet austauschen... sei es bloß das Wetter oder größere Sachen wie Dropbox und automatische Updates meiner Apps bei Google...

Das ist so auch gewollt und toll - solange ich via WLAN verbunden bin.

Bin ich dass nicht, ist dies ziemlich schlecht da ich nur 200MB Freivolumen im Monat habe und diese nicht sinnlos innerhalb einer Woche verschleudern will.

Andererseits will ich eben auch nicht auf den Komfort verzichten dass vieles automatisch abläuft.

Ich bräuchte also eine Eierlegende Vollmilchsau von App, welcher ich genau mitteilen kann welche App nur unter WLAN sich mit dem Internet verbinden darf...

Aber ich bin mir fast sicher so eine App gibt es leider nicht mal, da ich mir eine Umsetzung relativ schwer vorstellen kann.

Allerdings... wer nicht fragt bleibt dumm ;) Vielleicht gibt es ja doch so etwas...

Achja die Datenverbindung permanent zu kappen und nur zu aktivieren wenn man unterwegs surfen will ist keine Option. Ich möchte auch Unterwegs meine WhatsApp Nachrichten bekommen und auch Facebooks Updates erhalten.

Andere Möglichkeit wäre von vorn herein auf 2G zu switchen... aber letztlich dürfte das auch egal sein, da er dann zwar langsamer lädt - aber wohl trotzdem die gleiche Menge.

Oder weiß zufällig jemand ob 2G Datenverbindungen bei Vodafone nicht bei dem "HighSpeed Datenvolumen" abgerechnet wird? Dann wäre 2G ne Möglichkeit...
 
Danke euch beiden, werde mir die Apps die Tage mal anschauen - vor allem Tasker scheint recht kompliziert/mächtig zu sein.

@zwantE kann LBE die Berechtigungen auch automatisch durch Aktionen (eben WLAN an/aus) setzen?
 
Nein, alle Änderungen in LBE musst du manuell tätigen und können nur von Hand geändert werden. Ist aber nicht weiter wild, da man das ja nur einmal einstellt.
also wenn du root hast, dann ist LBE Pflicht... übersichtlicher kann man die Rechte der Apps nicht anzeigen und auch nicht einfacher verwalten.

und ja Tasker ist mächtig und verdammt nützlich :)
 
Dann müsste ich ja jedes mal wenn ich ein WLAN Bereich verlasse bzw. in einen komme mühsam alle Apps die jeweiligen Rechte entziehen und wieder geben? Ist ja auch nicht ganz Sinn der Sache :D So mal ich nie genau weiß wann ich in der Reichweite meiner ganzen WLAN Verbindungen bin - daher wäre eine automatische Variante unabdingbar.

Ansonsten ist das App natürlich sehr nützlich für jemand der sehr auf sein Datenschutz achtet. Mir persönlich ist es Schnuppe was für Berechtigungen die Apps haben, ich schaue sie mir zwar schon vor dem herunterladen an und lade das App ggf. nicht herunter, wenn es zu viele Berechtigungen sind die für mich kein Sinn ergeben... aber meistens brauchen die Apps für irgendwelche Funktionen die auch... und heute ist das ganze Leben von jeden so wieso eine riesige Datenschleuder :D
 

Ähnliche Themen

chris234
Antworten
7
Aufrufe
634
Hastenichgesehen
H
coolzero3389
Antworten
11
Aufrufe
854
Skyhigh
Skyhigh
X
Antworten
7
Aufrufe
319
x-dealer
X
Zurück
Oben Unten