Datenverbrauch obwohl ALLES deaktiviert- wie kann das sein??

K

Karottensuppe

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Defy ein ganz schönes Problem (noch eines...). Ich arbeite z.Zt. in Italien und kann dank meines Vodafone Data Flat sowohl dort als auch in Deutschland kostenlos surfen. Nur muss ich, um nach Italien zu kommen, logischerweise durch Österreich reisen. Und dort gilt die Flat nicht.

Ich bin gestern mit dem Zug gereist und habe ca. 15 Min vor Grenzübertritt nach Österreich folgendes deaktiviert:
Einstellungen -->Datenmanager -->Datenlieferung--> Haken weg bei "Hintergrunddaten", "Daten-Roaming", "Daten aktiviert". Zusätzlich APNdroid auf "rot" geschaltet. Danach "Datenmessung" auf 0 geschaltet. Nachdem ich dann wieder in Italien angekommen bin wollte ich alles einschalten, checke Datenmessung und falle fast aus allen Wolken: 13Mb verbraucht in den ca. 2 Stunden, obwohl ich NICHTS!! mit dem Handy gemacht habe und alles deaktiviert habe, was auch nur entfernt mit Datenübertragung zu tun hat! Flugmodus ist keine Lösung, ich will ja telefonisch erreichbar sein.

Freu mich auf die Rechnung! :mad: Wie kann sowas bitte ein, und vor allem, wie kann man es verhindern?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Defy ein ganz schönes Problem (noch eines...). Ich arbeite z.Zt. in Italien und kann dank meines Vodafone Data Flat sowohl dort als auch in Deutschland kostenlos surfen. Nur muss ich, um nach Italien zu kommen, logischerweise durch Österreich reisen. Und dort gilt die Flat nicht.

Ich bin gestern mit dem Zug gereist und habe ca. 15 Min vor Grenzübertritt nach Österreich folgendes deaktiviert:
Einstellungen -->Datenmanager -->Datenlieferung--> Haken weg bei "Hintergrunddaten", "Daten-Roaming", "Daten aktiviert". Zusätzlich APNdroid auf "rot" geschaltet. Danach "Datenmessung" auf 0 geschaltet. Nachdem ich dann wieder in Italien angekommen bin wollte ich alles einschalten, checke Datenmessung und falle fast aus allen Wolken: 13Mb verbraucht in den ca. 2 Stunden, obwohl ich NICHTS!! mit dem Handy gemacht habe und alles deaktiviert habe, was auch nur entfernt mit Datenübertragung zu tun hat! Flugmodus ist keine Lösung, ich will ja telefonisch erreichbar sein.

Freu mich auf die Rechnung! :mad: Und bin vor allem ratlos, wie ich sowas in Zukunft verhindern soll - z.B wenn man nicht nur 2 Stunden, sondern mehrere Tage irgendwo im nicht-Vodafone-Flat Ausland verbringe...

Wie kann sowas bitte sein, und vor allem, wie kann man es verhindern?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
Das ist mal krass :eek: Hast du ein Custom-ROM oder ein Stock-ROM?
An deiner Stelle hätte ich die APNs verfälscht, aber das macht APNdroid ja auch, und das Daten-Roaming deaktiviert, was du aber auch gemacht hast.
Da wäre ich auch im A... gewesen.
 
Hallo Karottensuppe,
...keine wirkliche Lösung, aber vielleicht ein Schritt dorthin:

Ich habe bei mir die app "3G Watchdog" installiert.
Es zeichnet nicht nur das (mobile) Datenaufkommen auf, sondern listet u.a. auch die einzelnen Verbraucher detailiert für definierte Zeiträume auf. WLAN Daten werden hierbei nicht berücksichtigt.

TEST:
- "3G Watchdog" installieren
- alle Einstellungen, wie von Dir oben beschrieben, vornehmen (=> mobilen Daten deaktiviert)
=> wenn jetzt nach einer Zeit (z.B wieder 2 Stunden) Datenvolumen auftreten, sollte die verursachende Anwendung zu lokalisieren sein
=> das Ganze müsste auch (indem für Dich kostenfreien Bereich) in Deutschland resp. Italien als Test durchzuführen sein.

Gruß Jörg

P.S
Zeichnet Deine Datenmessung auch WLAN-Traffic auf und hast Du evtl. während der Zugfahrt WLAN genutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Karottensuppe
Wenn du die Stock Rom hast, dann kann das der Anzeige bug durch die Galerie sein!
Warte einfach mal ab, ob da wirklich was kommt.
Wäre sehr überrascht!


P. S. : bitte threads mergen! ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Custom Rom, Handy nicht gerootet. Lediglich LauncherPro drauf. Es war auch kein "Datentransfer" Symbol oben in der Startleiste zu sehen (ok, hab natürlich nicht die ganze Zeit draufgeschaut).
 
Danke jrahe, das werde ich auf jeden fall testen!

jrahe schrieb:
Zeichnet Deine Datenmessung auch WLAN-Traffic auf und hast Du evtl. während der Zugfahrt WLAN genutzt?
WLAN war deaktiviert um Akku zu schonen.
 
Ok dann tippe ich zu 80% auf den Galerie bug! Nutze wie empfohlen den 3g watchdog und du hast Klarheit über deinen wirklichen verbrauch!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Karottensuppe
Ich kann nur empfehlen, "3G Watchdog" zur Datentransfer-Kontrolle zu installieren.
Es gibt eine kostenfreie Version im Market.

Sie läßt sich sehr gut konfigurieren und zeigt den Verbrauch vielleicht genauer an als die originäre Datenmessung (siehe den erwähnten bug in Deinem anderen thread).

Auf jeden Fall ist es hochinteressant, einmal die einzelnen Anwendungen aufgelistet zu bekommen, die Datenvolumina erzeugen (ob mit oder ohne Flatrate... ;) )

Gruß Jörg
 
Sodele, der Wachhund ist installiert, ich werde das Geschehen mal beobachten und hier berichten. Bin auch gespannt...
 
Wo bitte kann ich den verbrauch der einzelnen apps sehen? Ich finde da nix.

SGS+ 2.3.4 root
 
P.S. Irgendwie erscheint dieser Thread doppelt und ich bekomm doppelte Benachrichtigungen... Sorry, keine Ahnung wie das passiert ist! Vielleicht kann ein Mod bei Gelegenheit zusammenführen? Danke

P.S. Danke an den Mod der aufgeräumt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerCastor
In "3G Watchdog" ist unter den Tabellen ("Abo" / "Tag" / "Woche" / "Monat") jeweils ein Button "Datenverbrauch pro Applikation".

Gruß Jörg

P.S.
Da ich die Pro-Version nutze, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Funktion auch in der kostenfreien Version vorhanden ist.
 
Was genau ist der "Galerie bug"?
Wenn das ein Problem mit der Original-Motorola-Firmware ist, würde ich die Handy-Rechnung gleich an Motorola weitrleiten und das Geld zurückfordern. Das geht doch nicht.
 
Der Galerie bug ist, wie am Anfang beschrieben ein Anzeige bug beim datenverbrauch verursacht durch die android Galerie.
Zu deutsch : es wird mehr angezeigt, als verbraucht wurde! Diese 13 mb werden auf der Rechnung also wahrscheinlich nie auftauchen, sofern sie durch diesen bug entstanden sind.

P. S. : sie sind an sich ja auch eigentlich nicht entstanden, sondern werden nur fälschlicherweise angezeigt...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
JohnMcLane schrieb:
P. S. : sie sind an sich ja auch eigentlich nicht entstanden, sondern werden nur fälschlicherweise angezeigt...
Achso, dann ist es ja nur ein gutartiger Bug. :)
 
jrahe schrieb:
@DerCastor
In "3G Watchdog" ist unter den Tabellen ("Abo" / "Tag" / "Woche" / "Monat") jeweils ein Button "Datenverbrauch pro Applikation".

Gruß Jörg

P.S.
Da ich die Pro-Version nutze, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Funktion auch in der kostenfreien Version vorhanden ist.

Ich hab gerade gesehen das das nur in der bezahlversion möglich ist. Das erklärt auch warum ich das nicht gefunden habe.:huh:
 
Versuchs mal mit
APN on/off aus dem Market. Hab in
Skandinavien gute
Erfahrungen mit gemacht.

Sent from my Defy...
 
Hatte heute den ganzen Tag die Einstellungen wie gestern... Aber diesen mysteriösen Datenverbrauch gab's heute nicht :confused: Muss die Situation etwas genauer simulieren... Musik hören, Kindle reader, Angry birds...
 
HAllo
habe auch mal eine Frage: Ich habe eine 500Mb Aldi Daten "Flatrate", ich weiss aber gar nicht, wieviel Daten ich verbrauche? Bzw, ob ich schon drüber bin. Kann ich das irgendwie in den Einstellungen nachgucken? Oder hilft da auch diese App: Watchdog?

Gruss :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.012
christian7301
C
A
Antworten
3
Aufrufe
2.038
ooo
O
H
  • hempel
Antworten
4
Aufrufe
1.217
crobe
crobe
Zurück
Oben Unten