Datenverbrauch Standard-Galerie-App

A

Agridesheimer

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich war gestern den ganzen Tag @home, und mein S3 durchgehend über WLAN connected.
Abends habe ich dann durch Watchdog festgestellt, dass die Galerie-App via 3G einiges an Daten verbraucht hat. (Siehe Screenshot)
Habe allerdings den ganzen Tag nichts mit der Kamera geschweige denn mit der Galerie gemacht...
Habt Ihr eine Idee, durch was sowas zustandekommt? Bei 500MB Datenflat für den Monat kann sowas halt leiger ganz schnell nach hinten losgehen...

Schonmal Danke, Achim

uploadfromtaptalk1355044687181.jpg

P. S. : Die WLAN-Beschränkung habe ich im Nachgang aktiviert...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
...denke,dass Du alle Synchronisationen
vor allem-GoogleDienste (Picasa) erstmal abschalten solltest,
nur über Synchronistionen kann diese Datenmenge zusammen kommen.
Gruss cmb
 
Aber die Sync läuft doch bevorzugt via WLAN wenn verfügbar. Und das war es definitiv...

In der Galerie habe ich nur "auf Gerät" anzeigen eingestellt, und ansonsten gab es ja auch keine großartige Datenübertragung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
also so lange Wlan ein ist, kann 3G nicht gleichzeitig im Betrieb sein. Also entweder sind die Daten alle über Wlan gelaufen oder war Wlan nicht immer an.
 
ottosykora1 schrieb:
also so lange Wlan ein ist, kann 3G nicht gleichzeitig im Betrieb sein. Also entweder sind die Daten alle über Wlan gelaufen oder war Wlan nicht immer an.
Dachte ich bisher auch...
Aber wenn dem so wäre, dass WLAN nicht immer aktiv war, sollte doch, da ich gestern sehr viel und lange bei G+ gelesen habe (keine Fotos m. Uplaod usw., sondern wirklich nur lesen) zumindest auch bei G+ im Screenshot ein Verbrauch angezeigt werden. Es sind aber (leider schon im 'unkenntlich-Bereich') lediglich 240KB.

Das ist das, was ich nicht verstehe. Es ist definitv nur die Galerie-App, die den hohen Verbrauch hat... :confused2:
 
nur woher weisst du dass die Daten über G3 gelaufen sind?
Der Zähler zählt normalerweise einfach alles zusammen egal über welches Medium es gelaufen ist.


Hast du auf deinem Gerät so was wie einen Data Saver oder so was wo du einstellen kannst ob alle Hintergrunddaten dauernd egal über welches Medium übermittelt werden sollen oder ob eben Sachen wie Galerie nur über Wlan gehen darf?

Oder einfach das automatische Hochladen in der Galerie einfach abschalten.

Und es ist so, wenn du Wlan hast dann kann G3 nichts senden, UMTS geht gar nicht erst an, auch wenn du es versuchst irgendwie manuell, es geht nicht.
 
Die Unterscheidung zwischen WLAN und 3G läuft über die App Watchdog. Bis jetzt in 3Jahren ohne Probleme. Sonstige Software in Richtung Datensteuerung oder so habe ich keine drauf...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Aus dem Bild ist einfach nicht ersichtlich um was es sich handelt, ob um Total der Daten oder nur 3G oder nur Wifi.

Und wenn sich das Phone die ganze Zeit im Wlan befunden hat ist es einfach nicht möglich dass es irgendwelche 3G Daten produziert.
Ich kann mich noch so anstrengen, ich bekomme keine Datenverbindung, weder 2g noch 3g noch sonst was so lange wlan läuft.

Ich muss also Wlan komplett ausschalten damit überhaupt eine Verbindung zu Mobilen Daten möglich ist. Beide meine Phones tun es so.
Es wurde mir gesagt, das sei einfach so gemacht in Android. Es soll mit keinem Android möglich sein beide IP Schnittstellen gleichzeitig zu benutzen.
Ob es sich um eine rein technische Problematik handelt oder es was mit Sicherheit zu tun hat weiss ich nicht.

Aus diesem Grund denke ich dass die Zählung eher was mit Wlan zu tun hat und dein Zähler da was falsch zählt oder interpretiert.



Ich habe auch keine Apps um was zu steuern, nur das eine Phone kann man setzten auf wesentlich grosse Daten nur über Wlan senden, das gilt auch für Galerie zum Bsp, oder eben solches ganz zu unterbinden.

Beim anderen Phone habe ich einfach einen Knopf um die mobilen Daten ganz abzustellen für den Fall ich würde mich ausserhalb des Wlan befinden.
 
Ich denke inzwischen auch, dass da irgendwas beim Sammeln der Übertragungsraten in Watchdog schief gelaufen ist.
Heute auch wieder viel mit dem S3 gemacht, und keine Probleme gehabt.
Ich beobachte mal weiter, und würde mich gegebenenfalls nochmal melden...

Danke für Eure Antworten!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.011
Blackbandt
B
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
379
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten