Datenverkehr bevorzugt über WLAN (App gesucht)

Roger Wilco

Roger Wilco

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe die Suche benutzt, aber mangels korrekten Suchbegriffen nichts gefunden. Darum frage ich mal so.

Ich überlege mir einen Datentarif bei o2 zuzubuchen (Ich habe schon O2o und habe damit Kosten unter 3 Euro im Monat :cool2: ).

Jetzt will ich aber nicht, daß mein Desire munter Traffic mit nachladender Werbung verursacht, die dann in Spielen zB eingeblendet wird.
Wenn ich daheim bin, habe ich WLAN an den meisten Stellen. Für den Fall, daß WLAN zu schwach ist oder ausfällt, würde ich es mit wünschen, daß dann die Datenverbindung übers Handy einschaltet (wie nennt man diese Datenverbindung?) und sich wieder abschaltet, wenn WLAN wieder verfügbar ist.
Idealerweise könnte es eine App geben, die das selbstständig und ständig selbst erkennt und automatisch umschaltet, bis mir was anderes dazu einfällt (ich also selber was drücke). Das normale Handy kann ruhig dauern aktiv bleiben.

Was könnte noch wichtig sein für eine treffende Antwort?
Hm.. ich habe kein Rootzugriff. Es ist T-Mobile gebrandet, läuft aber mit einer O2o-SIM-Karte.
Android 2.2 (Software-Nummer 2.12.110.4 - laut "Systemsoftware-Updates" ist mein Telefon auf den aktuellen Stand ..?!), Mobiler Netzwerktyp: HSDPA.

Gibts da was, wie ich es möchte - oder ist es schon von Haus aus dabei und ich weiß es bloß nicht?! Danke für Tipps und Hinweise!
 
Eigentlich schaltet es automatisch von Mobilem Internet auf WLAN um wenn WLAN verfügbar ist.
 
Wie erwähnt, sollte Android das eigentlich selbst erledigen. Wenn es, warum auch immer, nicht klappt, sollte es auch mit ner App wie Tasker o.ä. klappen.
 
Aha,

wie schalte ich den Datenverkehr überhaupt ein?
Ich kann nämlich keine MMS empfangen bzw. versenden.
Oder geht das über einen anderen "Kanal"?
 
Ggf das du deine APN´s richtig eingestellt hast einfach länger auf den Power Knopf drücken und Mobiles Internet einschalten. Zu erkennen dann an den beiden Pfeilen oben in der Statusleiste.
 
Roger Wilco schrieb:
wie schalte ich den Datenverkehr überhaupt ein?
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Häkchen bei "Daten aktiviert" setzen
Roger Wilco schrieb:
Ich kann nämlich keine MMS empfangen bzw. versenden.
Oder geht das über einen anderen "Kanal"?
Dazu musst du unter "Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Zugriffspunkte" den richtigen APN eingetragen haben. APN Einstellungen O2 - Android Wiki - AndroidPIT
 

Ähnliche Themen

J
  • jwka
Antworten
0
Aufrufe
264
jwka
J
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
417
Joh
J
D
  • Dolor
Antworten
6
Aufrufe
604
Dolor
D
Zurück
Oben Unten