Datenvolumen Pushdienst

Turricanus

Turricanus

Neues Mitglied
15
Kann mir einer sagen ob und wenn wieviel Datenvolumen entsteht wenn ein Androidhandy in Bereitschaft für Googlepush-Nachrichten empfang bleibt.

Hintergrund das Handy soll autark eine möglichst lange zeit in Bereitschaft sein und auf Anforderung ein Bild senden. Hier umgesetzt mit der App "Android Lost". Geplant ist das Handy mit einer entsprechenden Prepaidkarte auszurüsten.

Wenn mir jemand eine Rahmen nennen könnte in dem sich das Datenvolumen bewegt, wäre ich dankbar. Ich habe da keine Vorstellung.

Gruß
Rainer
 
Theoretisch wohl gar keiner. Wenn man ansonsten alles ausschaltet was Daten verbrauchen könnte (synchronisation, app updates etc.)

In der Theorie baut das Telefon einmal eine Verbindung zu Google auf und hält diesen Kanal offen, und auf diesem erhält es dann die Push-Nachrichten. Praktisch wird die Verbindung bestimmt auch mal zusammenbrechen oder so.

Also wenn du da mit maximal 5-10 MB im Monat rechnest solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Beim Umrechnen des tatsächlichen Traffics in zu bezahlenden Traffic die Rundungen des Netzanbieters nicht vergessen!
 
Du kannst das recht simpel lösen mittels 3G Watchdog.

Das installierst du und dann siehst du nach Installation, wieviel Traffic verbraucht wurde. Das kann man auch für jede einzelne App einsehen.

Der Wert für Push dürfte aber nicht immer Konstant sein, daher am besten immer etwas aufrunden. Wenn du das dann hast, musst du dann noch wissen, in welchen Abständen dein Provider rechnet. Ob in 10KB Blöcken oder 100KB oder was auch immer.

Danach kannst du halbwegs rechnen. Du musst aber unbedingt wissen: Jeder angebrochene Block wird VOLL! angerechnet.
 
Übrigens kann 3G Watchdog Pro die genannten Blöcke in die Rechnung miteinbeziehen.
 
Jein, das hängt sehr von Netzanbieter ab, denn wenn der neben der Blcokgröße (die' bei jedem gibt), auch noch einen Mindestbetrag pro Session hat, wird's zäh.
 
Die Blockgröße ist bei den Anbietern jedoch unterschiedlich.

Anbieter mit Sockel- bzw. Mindestbetrag pro Session kenne ich gar nicht mehr...;)
 
Ja, kenn ich ebenfalls nicht :O Ich kenn nur die Blockabrechnung :)
 
Z.B. verrechnet yesss! (eine 100%ige Tochter der Telekom Austria AG) je nach Tarif in 64 KiB bzw. 1.024 KiB-Blöcken, mindestens jedoch einen Cent! Daher kostet eine Push-Abfrage, obwohl im kindisch kleinen KiB-Bereich gelegen, also mindestens einen Cent.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Oh, ich behaupte jetzt einfach mal das es so etwas in Deutschland NICHT gibt ;) WENN, müsste es ja angegeben sein :) Kenne ich also weder von Postpaid, noch PrePaid :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.079
FredMahler123
F
O
  • okandroboy
Antworten
5
Aufrufe
829
craxxtor
craxxtor
K
Antworten
11
Aufrufe
3.611
kaptan2002
K
Zurück
Oben Unten