Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

Ich würde es gerne per Card reader uebertragen, aber das Nexus 5 hat keine sd karte. Ich weiß halt nicht, wie ich die Daten rüberbekomme, so dass das Änderungsdatum passt.
 
Meine Empfehlung: tar

Nimm ein Android Terminal und gib folgendes ein:

cd wo auch immer
su
tar xf archiv.tar

Sollte helfen ;)
Archiv.tar vorher hin kopieren

Edit: Habe kurz getestet, geht einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal eine FAQ zu dem Thema erstellt. Laut Handymeister ist ein neues Thema das einfachste, damit ich Editierrechte habe, denn nur als Threadstarter kann man das dauerhaft machem.
 
pseudoreal, hat es mit tar funktioniert?

Tipp falls du was für Windows brauchst: 7zip kann auch tar "einpacken" (ist unkomprimiert, deshalb Gänsefüßchen)
 
Hallo,

Muss ich was bestimmtes einstellen, um tar zu machen? Jede shell sagt mir einfach nur command Not found

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir ging es sofort ohne irgendwas. Hast du Busybox drauf wie in meiner FAQ erwähnt?
 
Hallo,

Klappt irgendwie noch nicht. Ich habe mit 7ZIP eine tar erstellt.
Busybox installiert
Die tar kopiert.

Wenn ich nun entpacken will, sagt mir die shell "invalid tar magic"?
Ist das tar korrupt?

Danke


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Möglicherweise hast du ein gepacktes Archiv (tar.gz) erstellt, damit kommt das tar unter Android aber wohl nicht klar.

Edit: Was ich noch gefunden habe ist dass wohl manche Versionen von BusyBox falsch konfiguriert sind. Da ich auch zum Einpacken beim Test Busybox genommen hatte, weiß ich nicht ob mein tar überhaupt korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es hat nun funktioniert. Tatsächlich war das Archiv kaputt. Danke noch mal!
 
Hallo,

Kann es sein, dass beim entpacken Informationen zu den Bildern sich irgendwie verschieben?

Bilder im querformat sind auch in diesem geblieben. Bilder im hochformat sind aber im querformat.

Ideen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Pseudoreal, vermutlich benutzt du verschiedene Programme zum Anzeigen. Manche werten die EXIF-Informationen zur Drehung aus, andere nicht. Mit Ein- und Auspacken hat das garantiert ebenso wenig zu tun wie mit dem Datumsproblem. Dabei wird der Inhalt der Datei nicht geändert.
 
Danke, ja das dachte ich mir auch, nur war ich verwundert, da ich auf allen Geräten quickpic nutze.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Einstellungen Anzeige ausrichten in QuickPic sind gleich eingestellt auf den Geräten? Ansonsten würde ich auch ausschließen wollen, dass es mit dem Datum der Datei zu tun hat und würde empfehlen, in einem Thread zum Bilderviewer zu fragen ... ;)
 
Von Total Commander ist die 2.0.3 final erschienen. Allerdings scheint der Stand geblieben zu sein, dass nur bei Kopieren und Verschieben der Zeitstempel korrekte gesetzt wird. Jedenfalls findet sich keine weitere Änderung zu dem Thema im Changelog.
 
Ja, so sehe ich das auch.
 
Aussage Christian Ghisler: Es ist weiterhin geplant, das Setzen des korrekten Zeitstempels auch in anderen Teilen umzusetzen. Allerdings haben momentan Probleme mit Android 4.4, wo wesentliche Dinge (Öffnen mit, Kopieren als root) nicht oder nicht korrekt funktionieren, Vorrang.
 
Also Total Commander 2.04 public beta 2 hat Änderungen in der Liste, die das meiste abdecken sollten. Entpacken und die meisten Plugins sollen den Timestamp nun auch richtig setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Habe in meiner [thread=498097]FAQ zum Thema Zeitstempel[/thread] mal die Dateisysteme konkretisiert und die App DiskInfo hinzugefügt, die mir sehr gut gefällt. Hoffe es hilft ;)
 
Die von mir in der FAQ erwähnte App Photo Date Correction [thread=490046]funktioniert ohne Root, aber nur vor Android 4[/thread] ... Habe nun File Timestamp verlinkt die wesentlich besser aussieht (nachträgliche Korrektur des Timestamps mittels root). Allerdings braucht sie Internet Berechtigung für Werbung (admob.com).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet existiert das Problem auch unter Android 5.0 Lollipop.

Auf meinem Moto G 2nd habe ich festgestellt, dass TC das Datum nicht mitkopiert, wenn ich auf die Speicherkarte kopiere, die mit FAT32 formatiert ist.

Kann es sein, dass bei Android 4.0 FAT32 noch nicht mit FUSE verwaltet wurde, aber das mit 4.1, 4.3 oder 4.4 hinzu kam? Oder ist das S3 eine Ausnahme, wenn es FAT32 nicht mit FUSE verwaltet?
 

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
188
KeyserSoze
KeyserSoze
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
312
holms
holms
der von da
Antworten
6
Aufrufe
728
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten