Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

Nutzt du zum Kopieren den Total Commander? Ich habe noch keine Hardware mit Lollipop zum Testen...
 
Das Moto G hat noch Android 4.4.4 und kein Root - die Meldung mit Lollipop war von jemand anders. Sorry, hatte ich missverständlich ausgedrückt.
 
Hallo,

ich suche einen Datei-Explorer, der von meiner Video Kamera die Dateien auf das Tablet kopieren kann und dabei das Erstellungsdatum der Datei erhält.

ES-Datei-Explorer und Total Kommander setzen immer das Datum des Kopierens.

Oder gibt es eine App, die aus den Video-Filmen das Erstellungsdatum extrahiert und dieses wieder als Datei-Erstellungsdatum setzt?

Danke für Eure Hilfe.

poep5
 
Danke für die prompte Antwort. hat genau mein Problem beschrieben. Jetzt ist es mir klar.

pope5
 
Irgendwie ist der Link nicht richtig ;-)
 
Da fehlt ein Slash ("/") im Link, wenn man ihn sich ansieht. Aber man findet den Thread auch zur Not mit der Suche anhand der genannten Wörter ;)

Hier nochmal, jedoch direkt zu meiner persönlichen Empfehlung ;) :
Beim Kopieren von Fotos ändert sich das Datum
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hoffe ich habe den richtig Thread erwischt...

> Vor einigen Wochen bin ich von Windows Phone zu Android gewechselt (6.0.1; Galaxy S7). Leider musste ich feststellen, dass alle Videos - egal wie und von wo man sie kopierte - sowohl in der Samsung "Galerie" als auch in "Google Fotos" ganz oben standen [nach dem kopieren]. Grund: Das Aufnahme- und/oder Änderungsdatum wird nicht übernommen. Folge ist ein ziemlich unsortierter Haufen Videos, welcher jetzt mit dem Datum des kopierens (Quelle -> interner Speicher Smartphone).
Eine kurze Recherche brachte das gleiche Problem bei einer Vielzahl anderer User zu Tage. Die einzige Möglichkeit das Datum einer (Video)Datei zu ändern ist wohl nur, wie auch hier zu lesen, wenn man sein Smartphone rootet und dann mit Tool wie dem Total Commander jede Datei anpackt und ändert (ein heftiger Akt wenn man viele Videos hat..).

Fragen:
  1. Ist das unter Android 6.0.1 (Samsung Galaxy S7) auch noch so der Fall (also zwangsweise rooten und dann ändern) oder gibt es eine komfortablere Lösung?
  2. Kann ich mein Smartphone nach dem rooten wieder problemlos "unrooten" ?
 
Keine Ahnung wie Ihr Eure Videos auf einem "richtigen" Computer bzw. Datenträger archiviert, aber die Nutzung des Erstellungsdatums als (Teil des) Dateinamens war schon immer eine höchst schlaue Angelegenheit; gleich ob es sich dabei um Fotos oder eben Videos handelt. Und schon gibt's gar kein Problem mehr. Dass dieses Problem auch nicht auftaucht wenn man diese Inhalte (über eine Cloud) synchronisiert sollte auch erwähnt werden.

Wie es unter Android 6.x diesbezüglich aussieht, kann ich mangels bisherigen Einsatzes einer solchen OS-Version nicht aus eigenem Wissen beantworten. Doch wurde hier schon einmal "angedeutet", dass sich an der Sachlage nichts geändert zu haben scheint.

Selbstverständlich kann man den Root-Account wieder deaktivieren (der OS-Hersteller hat das ja schließlich vor der Auslieferung des Gerätes auch getan), aber es bringt wohl herzlich wenig sich den ganzen Zirkus für einen einmaligen Transfer anzutun. Da ist es wohl schlauer, Nägel mit Köpfen zu machen und die Fotos und Videos anlässlich der Einlagerung auf einem "richtigen" Datenträger (Stichwort Backup) gleich richtig "aufzuarbeiten" ehe man diese Inhalte auf ein anderes Gerät weitertransferiert. ;)
 
email.filtering schrieb:
[...]Und schon gibt's gar kein Problem mehr. Dass dieses Problem auch nicht auftaucht wenn man diese Inhalte (über eine Cloud) synchronisiert sollte auch erwähnt werden.

Also meine Videos enthalten im Dateinamen schon das Datum und wenn sie auf dem PC oder in der Cloud liegen, haben sie auch noch das korrekte Erstellungsdatum. Das ändert leider aber nichts daran, das Android das Erstelldatum wieder ändert.
 
Apps zum schnellen Umbenennen gibt's übrigens auch:
App zum Umbenennen mehrerer Dateien

Ich selbst nutze "Bulk Rename Wizard". Das Muster zum Umbenennen habe ich darin gespeichert und kann es schnell mal eben anwenden.
 
Kann man sich denn in der von Dir genutzten Galerie die Dateien nicht nach dem Dateinamen sortiert anzeigen lassen?
 
Das ist weder mit Google Fotos noch Samsung's "Galerie" möglich afaik
 
Zeit für mal eine anständige Galerie-App? ;)

Pictures oder F-Stop Media Gallery beispielsweise.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich habe root, gibt es außer "File Timestamp" noch eine andere App die den Zeitstempel verändern kann?
 
Das konnten mal diverse Dateimanager (meist über die Eigenschaften der Dateien), jedoch stets nur für einzelne Dateien. Ob die das heutzutage auch noch beherrschen, habe ich gerade nicht im Visier.
 
Also das Datum haben die Dateien durch "File Timestamp" ja bekommen nur in der Galerie wird es noch unter "heute" angezeigt obwohl die Datei Ende März per WhatsApp versendet wurde...
Sind so etwa 3000 Dateien gesamt!

Das "Änderungsdatum" der Datei ist korrekt, das "Erstellungsdatum" ist von heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist nicht ganz klar, welches touch aufgerufen wird. Je nach binary kann man verschiedene Zeiten setzen. Also einfach mal ein Terminal aufmachen und "touch" tippen. Bei mir erscheint dann eines von busybox, mit einer kurzen Hilfe wie man es aufruft. Mit etwas Glück kann man verschiedene Zeiten setzen. Natürlich braucht man für das Recht vorher ein su ;).
 
Sorry aber das versteh ich nicht wirklich... Ich weiß grad nicht mal wie ich das Terminal auf bekommen soll!?
 

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
182
KeyserSoze
KeyserSoze
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
309
holms
holms
der von da
Antworten
6
Aufrufe
701
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten