Daydream View Apps

Frechdax

Frechdax

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo
ich habe nun die VR Brille von Google bestellt. Kann mir einer Tipps geben welche apps ihr hierfür nutzt ?
Was macht ihr am meisten damit ? Welche apps aus dem Playstore brauche ich hierfür ?

Daydream – Android-Apps auf Google Play

Das habe ich erstmal installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes erst mal die Daydream App runter laden zum einrichten der Brille und dem Controller. Dabei kannst Du Dir dann dsofort direkt mit der Brille verschiedene Google Apps anschauen und direkt herunter laden. Das Angebot ist mehrschichtig von kostenlosen Apps bis hin zu ziemliche teuren Apps. Der 3D Effekt der Google Apps ist beeindruckend. Andere Apps aus dem Playstore habe ich getestet und wieder deinstalliert, weil sie mir nicht gefallen haben. Bin erst am Anfang und muß noch viele Apps testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frechdax
Also ich fand Cardboard schon ganz interessant, aber von Daydream bin ich wirklich begeistert. Alleine der Controler und die durchgängige Bedienbarkeit ohne jedesmal die Brille absetzen zu müssen, sind super.

Mir persönlich gefallen bislang Phantastic Beasts (eher eine Demo) und Need for Speed sehr gut. Wirklich beeindruckend sind aber auch einige 360° Videoos (z.B. eines einer schweizerischen Kunstflugstaffel aus dem Cockpit oder verschiedene Star Wars Videos, bei denen man wirklich den Eindruck hat, mitten im Geschehen zu sein).

Anfangs hatte ich so meine Probleme, weil sich ja die Schärfe nicht justieren lässt. Bin Brillenträger, sehe aber (altersbedingt :blushing:) mit Brille in der Nähe nicht mehr scharf. Habe zuerst die Daydream daher ohne meine Brille benutzt. Dann testweise doch mal mit. Und siehe da: um Welten besser! Und auch vom Tragekomfort absolut kein Problem.

Was mir weniger gefällt, ist die starke Erwärmung des Axon während der Daydream-Benutzung. Lasse daher die Klappe der DD-Brille offen. Das Axon wird statt dessen (vorsichtshalber) mit zwei Gummibändern befestigt. Das bringt auf alle Fälle ca. 5° weniger Erwärmung, so dass das Ding unter 50° bleibt. Im Moment (hängt ja auch von der Raumtemperatur ab) lande ich bei bis zu 49° (zuvor bis zu 54°).
 
  • Danke
Reaktionen: Herroc, Teddy4u und Frechdax
Hallo,

geht Daydream nur mit der Brille von Google? Habe mir nämlich eine andere gekauft.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Herroc
Der einzigartige Vorteil der Google Brille ist der Controller. Erst dieser Controller macht die Sache spielerisch leicht. Die Brille selber ist nur eine Hardware wie sie andere Brillen auch bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: klausi42 und Herroc
Hallo, ich habe für meine Brille auch einen Controller. Also müsste alles klappen.
Danke
 
Soviel ich weiß geht Daydream bisher nur mit der original google Brille und dem Controller. Die Brillen müssen nämlich genauso wie die Handys von Google zertifiziert sein. Und die Daydream App verlangt ja beim ersten Starten den Controller zu koppeln, ich denke nicht das sie hier einen anderen akzeptieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: klausi42
Genau das ist das Problem der andere Controller (meiner) wird nicht erkannt obwohl er schon mit dem Axon gekoppelt ist.
 
Das bestätigt dann meinem Verdacht bzw. was ich mal gelesen habe.
 
Was mich noch interessieren würde: geht bei Euch das mit dem NFC?

In der Klappe der DD-Brille ist ja ein NGC-Chip verbaut, der dafür sorgen soll, dass wenn man das Smartphone dort auflegt, automatisch Daydream gestartet und den Headset-Modus gesetzt wird. Deswegen meckert DD auch rum, wenn NFC deaktiviert ist.

Bei mir startet da aber gar nix automatisch. Bei Euch?

Ich denke nämlich tatsächlich darüber nach, die Klappe komplett zu entfernen, weil ich mein Axon sowie nur mit Gummibändern fixiere (wg. der Hitzeentwicklung). Wenn außer der Autostart-Funktion (die bei mir anscheinend eh nicht tut) nichts anderes an der Klappe hängt...
 
Wenn Daydream unbedingt NFC haben will dann schalte ich es halt ein, kostet doch keine Mühe. Hab auch schon überlegt den Deckel abzubauen wegen der Wärme.
 
Mich stört die Wärme nicht, das sollte so konzipiert sein das es das Gerät aushält und wenn nicht soll es wenigstens innerhalb der Garantie zeit kaputt gehen. Aber ich denke mal die Hersteller werden das schon bedacht haben und etwas über 50 Grad sind jetzt auch nicht die üble Belastung für einen Prozessor. Klar, der Akku leidet, aber auf diesen sind beim Axon 7 schließlich 2 Jahre Garantie und so kann der von mir aus gern einmal in der Garantiezeit kaputt gehen.
 
@Marcel2580
Da sehe ich genau so ,deshalb mach ich mir deswegen auch keinen Kopf
 
Klappe bleibt erst einmal dran. Wird mittlerweile nämlich als Akkuträger missbraucht. In dem kleinen Gehäuse steckt eine Hochleistungszelle vomn Typ 18650 (wird so u.a. auch zum Betrieb von E-Zigaretten verwendet). Ist nicht so schwer, bringt zusätzlich (je nach Zelle) 2600-3000mAh Strom und entlastet den internen Akku. Damit kann man länger DD benutzen. Die Temperatur hat sich nun bei 48° eingependelt. Das sollte m.E. in Ordnung sein.

Sieht natürlich etwas "abgespaced" aus. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Mittlerweile kann ich übrigens auch bestätigen, dass "Bandit Six" und "We come in peace" sehr nette und DD-geeignete Games sind :D.
 

Anhänge

  • IMG_2138.JPG
    IMG_2138.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: Frechdax
Aber sag mal... dein Eigenumbau in Ehren.. bin auch Brillenträger und finde das ganze schon ziemlich schwer auf der Nase. Wenn ich mir vorstelle noch eine extra Energiequelle anzubauen und aufzusetzen wäre nicht zumutbar ;)

Bandit Six habe ich mir dann auch mal gekauft. Den VR Eindruck findet man ja als Neuling super geil aber es hält glaube nicht lange an dann wird es langweilig.

Was gibt es noch für herausragende Demos, Games, Filme.. am besten Horror Schocker :)
 
@Marcel2580
klausi42 schrieb:
Genau das ist das Problem der andere Controller (meiner) wird nicht erkannt obwohl er schon mit dem Axon gekoppelt ist.

es gibt einen controller emulator für daydream, dann kann ein zweites handy als controller verwendet werden, funktioniert super
 
@Frechdax: richtig gut ist m.E. auch "The Other Room". Und angeblich das ganz neue "Virtual Virtual Reality" (kenne ich selbst aber noch nicht).

Das mit dem Zusatzgewicht ist bei mir kein Problem. Im Gegenteil: mittlerweile schnalle ich sogar zusätzlich eine Mehrfachkompresse vor das Axon, um CPU- und Batterietemperatur außerhalb des kritischen Bereichs zu halten. Klappt gut (Kompresse aber nicht aus den Kühlschrank, sondern ganz normal Zimmertemperatur, nimmt genügend Abwärme auf).

Das Ganze wirkt natürlich etwas provisorisch. Ist Daydream aber auch noch, weil die thermische Belastung für die Standardkonstruktion einfach noch zu hoch ist.
 
:thumbsup: sehr gut ! Gibt dann auch ne starke Halsmuskulatur

Danke für die weiteren Tipps :thumbup:
 
Wie heißt denn der Controller Emulator?
 
So sieht das bei mir mittlerweile aus. Funktioniert ganz gut. Kompresse sollte beim "Patienten" aber regelmäßig (d.h. spätestens nach 45-60min) gegen eine neue gewechelt werden (hat dann schon reichlich Wärme aufgenommen).
 

Anhänge

  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: hexe62

Ähnliche Themen

JoyLancer
  • Umfrage
  • JoyLancer
Antworten
6
Aufrufe
1.159
zaph
Z
R
Antworten
14
Aufrufe
1.510
Telefonverbieger
T
SchlesiM
Antworten
2
Aufrufe
751
zaph
Z
Zurück
Oben Unten