Deaktiver Home-Button / Deaktive Notification Bar nach SD Karten Einbau

druidentrada

druidentrada

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Forum.

Ich habe heute in mein neues Sony Z5 Compact eine neue SD Karte eingebaut. Nach dem Einschalten funktionierte der Home Button nicht mehr, auch die Notification bar ließ sich nicht mehr runterziehen. Alle anderen Funktionen (auch die Zurück-Taste) funktionierten noch.

Das Problem ließ sich weder durch einen Neustart noch durch einen Ausbau der SD-Karte deaktivieren. Erst nach einem factory reset lief wieder alles.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann ich falsch gemacht haben?

Würde gerne eine SD Karte einbauen und einen ähnlichen Horror-Tripp vermeiden.
 
Ist die verwendete SD-Karte auch ganz sicher nicht defekt. Durch eine z.B. elektrisch defekte Karte könnte ich mir das von Dir beschriebene Verhalten schon vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada
@TheBrad Die Karte war von Amazon und ganz neu. Hast Du eine Idee, was ich an der Karte prüfen (z.B. am PC) um das auszuschließen?

Sie ist ganz neu und war nicht billig. Ich will sie eigentlich nicht auf Verdacht entsorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Zuerst die Karte mal äußerlich prüfen (Kontakte in Ordnung? Irgendeine leitende Verbindung zwischen den Kontakten?), dann am PC das Lesen und Schreiben testen. Formatierung sollte exFat sein, sofern der PC das unterstützt ruhig noch mal formatieren. Wenn das alles sauber läuft, sollte die Karte eigentlich in Ordnung sein. Wie es dann weitergeht, wird Dir nicht gefallen, aber an einem weiteren Test in Deinem Smartphone geht danach wohl kaum ein Weg vorbei ;)

Alternativ könntest Du vorher noch eine andere SD-Karte probieren oder die eines Bekannten. Letztlich könnte ja auch Dein Smartphone einen generellen Defekt haben im Zusammenhang mit SD-Karten. Aber wie gesagt, das kann man wohl nur durch weitere Tests im Gerät herausfinden :rolleyes2: Oder hattest Du vor dieser schon eine andere SD-Karte im Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada
Dann wage ich mich mal ans Testen. *angst* Werde berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
1.360
zcover
Z
V
Antworten
2
Aufrufe
668
braindealer
B
M
Antworten
1
Aufrufe
540
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten