Deaktivieren der Kamera

biotecs

biotecs

Neues Mitglied
3
Hallöchen,

wie der Titel des Threads schon sagt möchte ich die Kamera deaktivieren bzw. die Applikation dafür komplett löschen oder die Kameraunterstützung komplett aus dem Kernel werfen. Grund sind Sicherheitsbestimmungen meiner Firma, die mir nicht erlauben ein Kamerahandy mit hinein zu nehmen, es sei denn sie ist deaktiviert oder zerstört.

Windows Mobile Telefone werden per Policy und Registryeinträgen dazu gebracht die Kameraapplikation zu deaktivieren. Zusätzlich kommt dann auch noch ein Sticker über die Kamera. Sicherlich können versierte Anwender die Kamera auch wieder aktivieren, aber darum geht es nicht, da die User auf den Firmenhandy eigentlich keinerlei Rechte haben. Die Alternative zu dieser Möglichkeit ist eine Zerstörung der Kameralinse durch den Wachschutz, was ich natürlich nicht so gerne machen lassen würde.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich zumindest nachweisen kann, dass ich die Kamera deaktiviert habe und nicht sogleich wieder aktivieren kann? Der Sticker würde dann natürlich ebenfalls drauf kommen, aber immer noch besser als eine Komplett zerstörte Kamera. Ich meine ich brauche sie nicht, aber evtl. möchte man das Telefon auch irgendwann mal wieder verkaufen.

Evtl. fühlt sich ja auch ein Entwickler dazu berufen eine solche Möglichkeit zu schaffen, da es sicherlich viele Firmen gibt, die solche Restriktionen haben und wenn Android businessfähig sein soll, dann muss es sowas geben. Die beste Methode für mich wäre es eigentlich das Handy zu rooten und dann nen neuen Kernel ohne Kameraunterstützung einzuspielen. Hat jemand das Telefon schon gerootet bzw. hat Erfahrung damit?

Über jeglich Tips und Tricks wäre ich sehr glücklich, aber bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist die Kamera nur zu deaktiveren, weil man sie ja auch wieder deaktivieren kann. Das ist mir durchaus bewusst, aber darum geht es ja auch nicht. ;)
 
Ich habe das auch schonmal bei einer Firma erlebt das man sein Handy am Eingang bearbeiten lassen musste. Dort wurde sowas ähnliches wie Bauschaum (wird sicher keiner gewesen sein ;) ) auf die Linse aufgetragen. Das galt dann als Siegel und es war hinterher mit Druckluft wieder freigemacht worden. Funktionierte ideal und ohne schäden am Gerät.

Vielleicht könnt ihr ja auch sowas wie eine Siegel-Lösung vereinbaren ?
 
Ist zwar ne gute Idee und danke dafür, kommt aber leider nicht in Frage. Und ich eine Lösung bzgl. des Androids würde auch besser ins Forum hier passen :D
 
Hat denn evtl. jemand ein wenig Ahnung von der Android Programmierung und kann den Aufruf für die Kamera Anwendung abfangen und einen Text ausgeben, dass diese deaktiviert ist?
 
Hallo,

ich wollte das Thema nochmal pushen, nachdem das Handy ja nun gerootet ist. Evtl. hat nun ja schon jemand eine Idee wie man die Kameraapplikation deinstalliert oder sonstige Tricks...
 
Probier halt mal aus /system/app ein paar Files zu löschen (vorher sichern nicht vergessen :D):

Camera.apk
Camera.odex
CameraFirmware.apk
CameraFirmware.odex

Ich schätze mal dann wird die Kamera nicht mehr gehen, bis du die Files wieder hinkopierst. Habs aber nicht ausprobiert.
 
Ok werd ich mal probieren, danke dir.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
21
Aufrufe
4.538
Muchacho81
M
G
  • Geforce112
Antworten
2
Aufrufe
1.785
Bodo
Bodo
Alvar Hanso
Antworten
5
Aufrufe
1.769
Alvar Hanso
Alvar Hanso
Zurück
Oben Unten