debranden / flashen / rooten

alles klar!

und CWM5 ist einfach der aktueller als CWM4!?

CF-Root-SGS2_XX_OXA_KI3-v4.1-CWM4
CF-Root-SGS2_XW_XEN_KJ3-v5.0-CWM5
 
Ja, CWM 5 ist aktueller als CWM 4. Denn 4 kommt nach 5 ;)

Bleibt aber dir überlassen welche Version du nimmst. CWM 5 hat manchmal Probleme die SDs richtig zu mounten, die sind dann halt manchmal vertauscht. Dafür kann man die Back-Taste benutzen.
 
@Thoddü

mit der "Vertauschung" lag nur an der Definition in der CWM 5.0.2.3,
zumindest aus meinen Erfahrungen. Wurde in der CWM 5.0.2.7 berichtigt.

Für die meisten eh nur um zu rooten, danach gehts ja meist mit anderen
Customkernels weiter :D

Siyah und auch andere bringen ja auch CWM mit sich :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
vielen dank schon mal! echt klasse von euch.
ich kann mein handy zwar erst morgen abend rooten etc. aber eine frage hätte ich noch.

ich würde mir ja gerne die aktuelle originale SGS2 FW raufmachen (glaube das ist 2.3.5). damit ich dann halt via KIES einfach auf 4.0 umsteigen könnte (oder würder ihr einen kompletten neu flash von 4.0 empfehlen.

jedenfalls, von wo kriege ich jetzt die aktuelle SGS2 FW her und auf was muss ich achten. kann ich jede 2.3.5 FW nehmen oder muss es eine spezielle sein?

schönen abend noch!
 
sorry, jetzt verwirrst du mich etwas, was ist dann
bitte das von dir?
img.png


Lass besser die Finger von 4.x.x zumindest solange es nicht Offiz. ausgerollt wird, da noch BUGgy!

Mit deiner derzeitigen 2.3.5 bekommst du dann auch via KIES die 4.x.x oder
du flashst sie eben via ODIN soweit sie stabil läuft und auch ALLES funktioniert.
 
also ich bin ich auch etwas verwirrt.

im moment habe ich ja ein SGS2 mit T-Mobile branding. so wie bei jedem PC würde ich jetzt gerne mein SGS2 komplett neu installieren ("formatieren").

also eine ganz saubere samsung 2.3.5 FW ohne branding damit ich von der dann via KIES auf 4.xx komme (laut i-net ist 2.3.6 nicht offiziell von samsung und ein update via KIES würde nicht gehen)

im grunde könnte ich einfach ne samsung 2.3.5 FW flashen und fertig. aber im i-net wird überall empfohlen, dass man seinen EFS ordner sichert. das kann ich wiederum erst machen wenn ich das handy gerootet habe.

deshalb möchte ich mein handy rooten, EFS ordner sichern, samsung 2.3.5 FW installieren, wipe machen!

fertig ist mein SGS2 mit nem "clean" 2.3.5 android ohne branding.

funktioniert das so oder habe ich da etwas nicht ganz (richtig) verstanden?

zum schluss war halt noch meine frage, welche FW ich für mein SGS2 nehmen muss oder ob ich da irgend eine nehmen kann?

was bedeutet die "Basisbandversion" und "Buildnummer" (BOKJ1) und (BOKK1)?


schönen abend!
 
ich frage mich primär jetzt gerade was wir hier die drei
Seiten über geschrieben haben?

und ja, mach es so wenn du Bock drauf hast, nur versteh ich nicht
warum du unbedingt das Teil debranden willst?

Die Vergangenheit hat gezeigt, das gebrandete Geräte meist "eher"
ein KIES-Update erhalten als ungebrandete.

Lass die 2.3.5 drauf und gut ist, wenn du erstmal OFFIZ. auf 4.x.x
wartest!

Sofern die ausrollt und du sie nicht gleich erhälst kannst du doch auch
immernoch ODINieren!

Zum SÄUBERN nutzt du einfach mal einen gepflegten HardReset
und alles ist wie NEU, also ein Vorteil zu Windoofs :D

Dazu gibst du einfach folgendes in deinen Anwählscreen ein:

*2767*3855# (Hard RESET)

Dadurch wird "ALLES" aber auch "ALLES" gelöscht und auf Auslieferungszustand gesetzt!

Ist wie NEU, warum aslo der unnötige und Risikovollere Aufwand mit einem
Flash einer "gleichwertigen" FW??

Danach dann rooten und ein sauberes Nandroid-Backup und EFS-Sicheung und dann
sehnsüchtig 4.x.x erwarten, soweit ausgerollt, das bekommt man/frau doch hier mit;)
 
  • Danke
Reaktionen: ICS
ich dachte mir, ich brauche den ganzen müll nicht den mir t-mobile da rauf klatscht und eine frsich geflashte version wäre vielleicht schneller/besser (mich stört der t-mobile startbildschirm und außerdem würde ich es gerne freischalten).

das mit dem hard reset wusste ich nicht. bei nem hard reset wird also alles von drittanbietern gelöscht und es bleibt nur das nackte android zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
och menno :unsure:

NEIN, die bleiben natürlich auch, da sie ja dazu gehören !!!

1. HardReset
2. rooten
3. Backups erstellen
4. z.B. TitaniumBackup installieren und nicht gewünschte Apps einfrieren/Deaktivieren oder/und einfach in einen "Ordner" im AppDrawer ablegen, damit sie nicht sichtbar nerven!

Wo ist das Problem??

Jeder unnötige Flash birgt unnötiges Restrisiko wo dein SGS2 ein Briefbeschwerer werden kann, das MUSS jedem nunmal klar sein!
 
puh jetzt habe ich glatt ein wenig angst... vor nem flash.

sorry wenn ich dich nerve wegen "so kleinigkeiten". mir ist klar, dass ich nicht wiklich nen unterschied zwischen ner t-mobile fw und ner samsung fw feststellen werde.
aber ich dachte mir, wenn ich das mal gemacht habe, dann habe ich nen plan wie das so läuft.

weiters wollte ich dann den cyanogenmod testen und auch mal die 4.x beta probieren. aber mal schauen.

jedenfalls danke.
 
genau, und damit wirst du auf die Nase fallen, viel Spass dabei.

TIP: Lese mal besser ein weig hier in den von dir angedachten
AOSPs und 4.x.x, an deiner Stelle würde ich mir das 3x überlegen,
schonmal weil dir die Routine fehlt, es handelt sich um ALPHA,
nicht mal BETA Versionen, man man man, sorry :ohmy:

Zieh dir das mal rein als letzte gutgemeinte Warnung meinerseits,
wenn du dich schon nicht darüber selbst hier informierst:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/196999-keine-software-aktualisierung-mehr-moeglich.html[/OFFURL]

Für mich ist damit erstmal Closed hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ICS
2.3.6 Willkommen! :D

habe mein SGS2 gerootet, danach den "Root-Explorer" installiert, den EFS ordner gesichert.
danach habe ich mir die "I9100XXKL1_I9100OXAKL1_OXA" FW geladen (3. teilig) und via ODIN geflashed.
nochmals einen hard-reset und fertig!

vielen dank für die unterstützung.
 
Sicher besser nochmals mit einem dazu speziellen Prg/App
deine EFS/IMEI, ansonsten ist es eher umständlich im Notfall
deine Ordner-Kopie (mit Rootexplorer) wieder her zu stellen, wenn
ich das richtig verstanden habe!

Dazu sind die Hilfsmittel ja letztendlich zur Verfügung gestellt worden es via Image zu sichern
und auch wieder herzustellen um u.a. die Permissions zu erhalten.

Kopie des Ordners ist nichts halbes und nichts ganzes!
 
  • Danke
Reaktionen: ICS
Hallo @all

Ich hoffe der Titel ist so recht verständlich. Mir ist leider so spät kein besserer eingefallen.
Ich hoffe auch das ich mit meinem Anliegen in dem richtigen Forum bin. Falls nicht bitte ich um entschuldigung.
Vorab möchte ich erst einmal sagen das Android Hilfe echt klasse ist und super das sich so viele Leute die Zeit nehmen anderen zu helfen.

Ich besitze seit einem halben Jahr das Galaxy S 2 mit Vodafone Branding.
Hab in der Zeit hier schon einiges gelesen und wissenswertes gefunden. Aber nun zu meinen Fragen.

Ich würde gern mein Branding entfernen. Hab auch hier den passenden Thread zu gefunden und mir alles nötige besorgt.
Ich würde nur gern wissen wie ich dann hinterher wieder an meine installierten Apps komme. Ich habe Apps aus dem Android Market, aus dem Samsung Market und teils von Vodafone.
Wie habe ich die Möglichkeit das ich hinterher wieder all diese Apps habe? Da einige mitlerweile auch Geld kosten die im Samsung Market vorher kostenlos waren.
Hab gelesen mit Titanium geht das super. Aber habe ja KEIN root.
Wenn mir da jemand von euch eine Aussagekräftige Antwort geben könnte wäre ich dankbar. Habe auch selbst gesucht, aber auch hier das Problem das man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.

Meine zweite Frage wäre was ich benötige wenn ich mein Phone rooten möchte?
Ich brauch nix ausgefallenes oder so. Einen einfachen und sauberen weg ohne hinterher Probleme mit dem Phone zu haben.
Auch hier kann ich sagen das ich schon reichlich gesucht habe. Aber die Auswahl ist so riesig das es schon daran scheitert.

Ich hoffe das einer von euch die Zeit hat mir meine Fragen zu beantworten.
Ich möchte einfach nur nichts falsch machen bei dem ganzen. Da bin ich noch auf etwas neuem Terrain. Möchte nur sicher sein das ich dann auch die richtigen Komponenten dafür habe.

Solltet Ihr noch Infos benötigen einfach fragen.

Ich bedanke mich bei euch

Lg
Frödo
 
Hallo Manu
Hallo Shadow

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich würde wohl aber erst lieber versuchen das Branding zu entfernen. Dadurch habe ich dann doch die Möglichkeit schneller an neue Android Versionen zu kommen. Ist das richtig? Weil es mich nervt das man bei Vodafone so lang warten muss bis die mal aus dem Quark kommen. Wenn ich das Branding entfernt habe und es kommt die offizielle ICS Version für das Galaxy S 2 dann kann ich doch updaten oder?

Sollte das alles problemlos bei mir klappen und ich lust auf mehr bekommen werde ich mich vielleicht mal an das rooten ran trauen.

Momentan bin ich da noch etwas unsicher ob ich es machen soll.

Für meine Backup Möglichkeiten die man als Nutzer ohne root hat habe ich dann Kies genommen und MyPhone Explorer. Da sie ja jeweils unterschiedliche Daten sichern.
Bin ich damit auf dem sicheren Weg? MPE sichert ja zB auch die Apps. Was Kies ja nicht macht.
So weit so gut.
 
Moin,
kurze Frage: wozu dieser Thread?
Du hast im Prinzip zwei Fragen (komplexe) - zu beiden gibt es ausführliche Threads, in denen Du jeweils hättest posten können.
 
Hallo presseonkel

Jetzt wo du es sagst muss ich sagen hast ja recht. Ich bitte um entschuldigung. Weiß selbst wie bemüht man ist ein Forum übersichtlich zu halten.
Kann mich nur entschuldigen.
War wirklich keine böse absicht.
 
für die nette Antwort lasse ich den Thread erstmal...:)
und verschiebe ihn dann später in einen der bestehenden Threads.
Damit ich das kann: bitte auf ein Thema beschränken/festlegen.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
294
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
500
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten