Debug Tipps

I

Isildur

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Moin
Nachdem ich ein wenig für Android programmiert habe stellt sich als größtes Problem eigentlich das debuggen heraus. Zum einen braucht der Emulator ewig zum starten(kann man das irgendwie ändern?)
Zum anderen kriege ich keine vernünftigen Fehlermeldungen sondern nur dieses Source not found. Gibts da Möglichkeiten das zu verbessern ohne jedes mal den try catch workaround mit log machen zu müssen?
 
also mein emulator ( und mein telefon, mit dem ich immer debugge, da der emu viel zu langsam ist )
zeigt mir bei einem absturz immer den stacktrace an, das reicht im normalfall auch
 
Mhh was genau meinst du mit Stacktrace? Das Debugfenster in Eclipse?

Ich finde einfach hier den Fehler nicht
Code:
    private Activity myActivity = null;

    public myDB(Activity pActivity) {
        myActivity = pActivity;
        openAndFillDB();
    }
    private void openAndFillDB(){
        my_db = myActivity.openOrCreateDatabase("test_db",0,null);

//wird aufgerufen in der Activity durch:
private myDB myCon = new myPaperDB(this);
 
ja geh in das debug fenster, dort findest du auch eine ausgabe des fehlers.

dazu gibt es aber schon zig threads hier, einfach mal die suche benutzen
 
Danke.

Dort steht folgendes:
NativeStart.main(String[]) line: not available [native method]

Wie darf ich das deuten?
 
hmm das is denke ich mal nicht der stacktrace oder? stacktrace zeigt dir die exception plus die letzten durchlaufenden methoden

was da steht heißt soviel wie diese native methode ist nicht verfügbar. aber keine ahnung in welchem zusammenhang
 
Mhh ja das steht auch da, bis die Exception auftritt. Dann steht das da und oben Runtime Exception(sehr konkret). Unter Error konnte ich noch was von I/O Exception der VM finden aber nichts konkretes.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Activity nicht richtig übergeben wird und daher die Methode nicht verfügbar ist.
 
übergib mal statt der activity den context.
 
Danke das löst das Problem. Debugge jetzt fröhlich weiter, wobei ich sagen muss wirklich komfortabel ist das immer noch nicht aber naja man gewöhnt sich an vieles.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
815
swa00
swa00
V
Antworten
4
Aufrufe
784
Vultan
V
O
Antworten
8
Aufrufe
4.317
Oppa
O
Zurück
Oben Unten