Default write disk - sdcard0 sdcard1 [Siswoo Cooper I7]

M

MrGlasspoole

Neues Mitglied
0
Hi,

hab nun ein 5.0 Gerät und bekomme es nicht hin das Android nicht auf die externe Karte schreibt.
Ist es normal das sdcard0 die externe ist (ziemlich verwirrend)?

Auf meinem 4.4.2 Gerät heißt das ganze internal_sd und external_sd und Android schreibt so gut wie nichts drauf.
Stecke ich ins 5.0 Gerät eine formatierte SD wird sofort "Default write disk" auf "SD card" gesetzt was ich aber sofort wieder auf "Phone storage" zurück setze.
Trotzdem ist meine externe Karte dann sofort zugemüllt.

Warum heißt das ganze jetzt sdcard0 und sdcard1?
Ohne auf die GB zu achten ist einem erst mal gar nicht klar welches die externe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Verständnis her ist "Phone Storage" der interne Speicher und "SD Card" die Karte. In so fern macht das Gerät doch genau was du ihm sagst...
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Die Bezeichnungen sind m.W. nicht standardisiert und von Hersteller zu Hersteller (bzw. Herstelleroberfläche) unterschiedlich. Bei Sony beispielsweise heißt es tatsächlich sdcard0 (interner Speicher) und sdcard1 (SD-Karte).
 
... bzw. welche "Links" noch im System angelegt sind und wie diese dann von der genutzten App "interpretiert", oder auch nicht, werden.
Auch noch gern gesehen für die interne SD-Karte "nur" sdcard, 0, legacy, ...
Was man dann als "Namen" für das Kind presentiert bekommt hängt dann auch von der jeweiligen App und dem "Weg" den diese nimmt, um entsprechende Medien zu finden ab.

Gruß __W__
 
Jetzt hab ich mich doch glatt verschrieben.
So rum ist es richtig (habs im erste posting jetzt editiert):
Stecke ich ins 5.0 Gerät eine formatierte SD wird sofort "Default write disk" auf "SD card" gesetzt was ich aber sofort wieder auf "Phone storage" zurück setze.
Trotzdem ist meine externe Karte dann sofort zugemüllt.

Also warum wird bei 5.0 dann alles mögliche auf die SD Karte geschrieben und bei 4.4 nicht?

Aber was ich nun ganz komisch finde:
Will ich mit ES File Explorer etwas von "SD card" nach "Phone storage" verschieben (cut & paste) dann macht er das zwar aber legt es dann doch wieder auf der SD Karte ab (selber Dateiname mit Nummer hinten dran).
 
Wenn du uns vielleicht auch das betreffende Gerät verraten würdest? Es soll nämlich tatsächlich auch Hersteller geben die gewollt die externe SD "vor" die Interne schalten.
 
Siswoo i7

Also ich hab mal versucht in sdcard1 (intern) einen Ordner zu erstellen. Er landet in sdcard0 (extern).
Natürlich hab ich SuperSU drauf.
In mnt hab ich:
sdcard (verweist auf extern)
sdcard2 (verweist auf intern)

Auf meinem 4.4 Gerät hab ich in mnt: external_sd, internal_sd und sdcard.

Gibt es eigentlich etwas womit man beim App installieren schon wählen kann wohin installiert werden soll?
 
Niemand der mir weiter helfen oder sagen kann wie ich dem Fehler auf die schliche komme?
 
So ein kurioser Fall ist mir bisher in all den Jahren noch nicht untergekommen. Dass OS-Anbieter die virtuelle (also interne) und die reale (also externe) Speicherkarte "verkehrt" herum in den Verzeichnisbaum einbinden, gibt's immer wieder mal; insbesondere bei Tablets. So weit so gut, oder eben auch nicht, wenn der Nutzer das doch nicht will, was eher die Ausnahme sein dürfte.

Nun hast du das OS angewiesen, genau das nicht zu tun, wobei es sich offensichtlich verheddert hat, was man am doppelten Anlegen von Ordnern / Dateien (mit Folgezahlen) erkennen kann. Daraus ergeben sich eigentlich nur zwei "Szenarien"; entweder muss zum Rückgängigmachen des vertauschten Einbindens eine bestimmte Prozedur eingehalten werden (was Du vermutlich nicht getan hast), oder es ist tatsächlich nur "so" zu einem Fehler gekommen, den Du dann vermutlch wohl nur mit einem factory reset beheben wirst können.
 
Hab mal nen reset mit und ohne eingelegter microSD gemacht.
Mit eingelegter wird direkt alles auf dieser installiert - so ein Käse :blink:

Ohne SD ein reset und dann einlegen bringt mich dahin wo ich vorher schon war :cursing::cursing::cursing:

In /mnt gibt es:
sdcard (ist dann external)
sdcard2 (ist dann internal)
Im root folder ist ein symlink “sdcard”.
Und dann gibts noch nen Ordner “storage” in root mit anderen symlinks oder mount-points oder whatever.
 
Den Ordner "storage" im Stammverzeichnis des (Geräte)Verzeichnisbaumes darfst Du natürlich nicht löschen, denn da sind, wie Du schon festgestellt hast, die Symlinks zu den Speicherkarten enthalten, auf die allerlei Apps zugreifen um diese zu finden.

Warum willst Du eigentlich die reale Speicherkarte nicht als "Hauptspeicherkarte" nutzen? Die ist zwar in aller Regel langsamer (eingebunden), aber meist wohl auch deutlich größer als die virtuelle.
 
Für was hat man 16 oder 32GB im Gerät die schneller sind als die microSD wenn man sie dann nicht nutzt?
Apps kommen erst dann auf die microSD wenn intern kein platz mehr ist.
 
Da liegt wohl ein gedanklicher Fehler vor, denn die Datenpartition hat nun mal nichts mit der virtuellen oder gar realen Speicherkarte zu tun. Es sei denn Du(!) lässt die Apps absichtlich von dort (also der Datenpartition) auf die reale Speicherkarte auslagern. Ein Auslagern auf die virtuelle Speicherkarte ist nicht möglich (und natürlich auch gar nicht sinnvoll). Von manchen Apps werden zwar kleinere Datenmengen (stets und ausschließlich nur) auf dem jeweils als erste Speicherkarte eingebundenen Datenträger (oder dem was das OS dafür hält; Stichwort virtuelle Speicherkarte) abgelegt, doch hat das nichts mit (nativem) Apps2SD zu tun. Dass dieses Ablegen der Daten auf der jeweils als erste eingebundenen Speicherkarte erfolgt liegt schlicht und ergreifend daran, dass lediglich der Zugriff auf die erste Speicherkarte des Verzeichnisbaumes genormt ist.
 
Virtuell und real? Da komm ich nicht mit.

Ich hab einen internen Speicher (32GB) und eine microSD die im dafür vorgesehen Schacht steckt.
Beide sind reale Hardware. Der interne Speicher ist in der Regel schneller als eine microSD Karte.

Mir wurde allerdings nun im Siswoo Forum von anderen bestätigt das 5.0 genau das von mir beschrieben verhalten an den Tag legt
und deshalb auch für andere unbrauchbar ist.
 
Was kann man unter oder an der Bezeichnung "virtuelle Speicherkarte" nun nicht verstehen? Vor allem, wenn man auch noch eine reale im Cardreader des selben Gerätes stecken hat? :rolleyes:

Doch wohl nur, dass sich ein Teil des als Festplatte dienenden, am Mainboard aufgelöteten NAND-Flash(-Chips) nach außen als Speicherkarte ausgibt, auch wenn er in Wirklichkeit keine ist! :winki: Das was nach außen aus "interne" Speicherkarte auftritt, ist in Wirklichkeit (bei leidlich aktuellen Geräten) nicht einmal mehr eine eigene Partition, sondern nur noch ein speziell behandelter Ordner der Datenpartition.

Und natürlich ist der aufgelötete Speicherchip schneller (angebunden) also die "nachgerüstete" Speicherkarte. Das war doch schon immer so in der EDV! ;)
 

Ähnliche Themen

schenkelklopfer
Antworten
10
Aufrufe
9.861
mispi
M
Mr.Frost
Antworten
0
Aufrufe
779
Mr.Frost
Mr.Frost
B
Antworten
17
Aufrufe
2.319
Derngem
D
Zurück
Oben Unten