Defy ohne Datendieste nutzen?

H

horst37

Dauergast
149
Hallo,
ich überlege, mir das Defy zuzulegen.
Durch die besondere Situation (unmittelbarer Grenzbereich DL/AT) will ich vorerst mal keine Daten-Flatrate verwenden, ohnehin täglich mehrere Stunden WLAN.
Eventuell kommt auch mal ein Dual SIM Adapter in Frage, Bericht von erfolgreicher Nutzung liegt vor. Aber nur, wenn ich anders schlecht hinkomme.
Für Daten überlege ich, ob ich mir mal eine Flat in AT oder DL zulege.
Da will ich erst mal vergleichen.
Aber die C`t berichtete, dass man beim Defy die ständige Synchronisation nur durch den Flugmodus verhindern könne.
Über zusätzliche Apps zu diesem Zweck las ich auch Warnungen.

Ist gerade das Defy (auch mit 2.2) hier problematisch?

Gruß, Horst
 
Das ist überhaupt kein Problem, da du beim Defy die mobile Datennutzung komplett deaktivieren kannst. Es gibt in den Einstellungen einen "Datenmanager", dort wählst du den Menüpunkt "Datenanlieferung" aus und findest dann eine Option mobile Daten ganz zu deaktivieren. Wenn du später einen Datentarif hast, kannst du auswählen, dass der Dienst "Soziale Netzwerke" von MotoBlur nur über das WLAN synchronisiert. Außerdem gibt es noch einen Punkt "Datasaver", mit dem du Traffic begrenzen kannst. Wenn du dein Handy rootest, kannst du mit der App "LBE Privacy Guard" Anwendungen sogar die Berechtigung, das Internet zu nutzen, entziehen.
Das Deaktivieren der mobilen Daten funktioniert einwandfrei und lässt sich auch mit der Defyeigenen Datenmessung kontrollieren.. Ich verwende das Defy nämlich auch ohne Daten-Tarif, da ich an der Uni das Eduroam habe und eigentlich jeder, den ich kenne, WLAN Zuhause hat. Wenn ich mal unterwegs bin, hab ich Offlinenavigation und Spiele oder Filme und vermisse das Internet nur selten.

Übrigens: hast du vorher die Forensuche bemüht? Ich meine nämlich, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde..

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Erwin-M. und horst37
Ich schalte im Ausland immer die "mobile Datenlieferung" und die "Hintergrunddaten" ab, danach hat sich bei mir bisher nix mehr synchronisiert. Das hat bei mir auch schon unter Eclair (2.1) und ohne Zusatz-Apps problemlos funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst37
ich sage mal: NEIN
man kann den Datenverkehr im Datenmanager ausstellen.
Und bei FROYO 2.2 funktioniert das sogar ...
und zur Sicherheit nimmt man noch ein schönes Programm aus dem Market was den Datenverkehr ausstellt.
somit ist das kein problem.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Schaue mal hier....
maxximal günstig mobiltelefonieren
Bei Maxxim friends4free hast du 50 MB Datentarif inkel. Ich nutze das auch und muss sagen es reicht vollkommen aus. Ich schalte die mobilen Daten immer nur bei Bedarf an und zu hause nutze ich Wlan. So kannst du auch mal etwas googlen, email lesen oder die Navi-Funktion nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
nur auf die android.internen mittel würde ich nicht vertrauen... hau dir msl noch droidwall mit drauf unf schon kann nix mehr ungefragt nach hause telefonieren...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Du kannst dir auch aus dem Market APN onoff laden. damit schaltest du die APN verbindung aus,also kein Inet.Ich glaube mann kann dann keine MMS verschicken bin mir aber nicht sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
  • Danke
Reaktionen: horst37
Danke, MMS habe ich noch nie genutzt und selbst SMS bewegen sich bei fünf pro Jahr.
Eigentlich ist ein Smartphone für mich absurd, aber gelegentlich möchte ich mal unterwegs den Zugang zu einigen wenigen Internetseiten.

Gruß, Horst
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Defy, ist echt ein geiles gerät:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Nochmals Danke an alle Ratgeber.
Ich gabe mit APN on off installiert. Allerdings soll es relativ belastend für den Akku sein, weil das Defy damit laufend versuchen würde, auf Datenfunktionen zuzugreifen, die nur blockiert sind durch einen Eintrag.

Droidwall will ich nicht nehmen, weil es Root benötigt.

Übrigens ist es mir noch nicht gelungen, einen "Datenmanager" auf meinem heute erhaltenen Defy mit Froyo zu finden. Ich finde nur Filemanager und Taskmanager.

Gruß, Horst
 
Der Filemanager ist doch ein Datenmanager oder irre ich mich:blink:

Ich nutze Dualfilemanager bin sehr zufrieden damit. Da gibt es ja noch viele andere wie Astro, oder der von ES.
 
Ich finde, dass der erwähnte Datenmanager keine Ähnlichkeit mit dem Filemanager hat.
Denn im Filemanager kann ich wohl kaum den Datenmode deaktivieren.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß, Horst
 
aso,also kein Dateimanager sry.was willst du denn genau? Datenmenge prüfen?? da nutze ich 3G Watchdog
 
Nein, den Wachhund habe ich auch.
Ich suchte eine Möglichkeit, den Mofilfunk-Datenmodus auszuschalten und da wurde mir zunächst der serienmäßige Datenmanager genannt, der bei mir nicht zu finden ist.
Ich nutze jetzt dafür APN on off. Mich hatte nur interessiert, warum der "Datenmanager" bei mir nicht aufzufinden ist.

Gruß, Horst
 
aso, gehe in dein Menü/Einstellungen/Datenmanager da kannst du alles ausstellen
 
Danke, da hätte ich auch drauf kommen können, ich habe nur bei den Anwendungen gesucht:-(

Gruß, Horst
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.692
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten