Defy ohne Motoblur

@DaDaNik:

Am einfachsten, du nimmst dir einen anderen Launcher, z.B. Launcher Pro oder GoLauncher, und richtest dir die 5 Screens komplett neu ein. Dabei kannst du die Apps und Widgets, auch die von Blur, platzieren und verwenden, wie du willst.

Die beiden Launcher sind schneller, alles läuft flüssiger als mit dem Motorola Launcher, und sie haben mehr Möglichkeiten, die Screens anzupassen.

BTW, das Defy ist auch mein erstes Smartphone, und ich bin begeistert!
 
Hallo DaDaNik,

klar geht das. Die Icons einfach halten und in den Papierkorb, der dann unten auftaucht schieben.
Dann sind sie noch vorhanden (wenn Du auf das Zeichen in der Mitte tippst), jedoch nicht mehr auf dem homescreen.
Solltest Du irgendwelche Widgets ganz loswerden wollen kannst Du diese unter
Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten deinstallieren.

Motoblur soll zwar auch ein Paar ganz nütliche Features haben, wie z.B. einen backup des Telefonbuchs, Telefonortung, -fernlöschung etc., jedoch werde ich meins wohl entweder auf Werksstellung zurücksetzen oder mal Motorola kontaktieren, meinen Motoblur account wieder zu löschen.
Da ich z.B. meine Kontakte der google accounts nutze, ist die Motoblur Kontakte für mich nutzlos. Für die anderen Funktionen gibt es Widgets. Teilweise zwar kostenpflichtig, jedoch muß man diese Funktionen nicht unbedingt haben.
Kann Dir also nur raten, die Einrichtung eines Motoblur account zu überspringen und es nicht zu nutzen.

Was ich Dir auch empfehlen kann ist z.B. der launcher pro.
Z.B. je nachdem wieviele homescreens Du benötigst, kann man hier in Preferences - homescreen settings - number of screens
zwischen 2-7 wählen.
Was der launcher noch so kann lässt sich ja dank google recht schnell in Erfahrung bringen. :)
 
Danke für die antworten ;)
war heute leider nicht zuhause und das packet mit dem defy wurde bei der post abgegeben und kann es mir erst morgen abholen :-D...wenn ich dann noch fragen hab meld ich mich wieder :p
 
Andreatandroid schrieb:
einfach beim Start drüber wegklicken und widgets entfernen, hilft auch erstmal weiter.

grüße
André


hi andré, ich verstehe das "wegklicken" nicht. wie geht denn das? ich drücke jeden vorhandenen knopf, das defy will immer noch, dass ich mich mit meinem Motoblurkonto anmelde.
 
drücke die Menütaste (links unten)
dann auf Anmeldung überspringen. Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: sleeper und vps
danke...
 
Halo Leute,

mein Defy ist jetzt auch da. Motoblur am Start habe ich übersprungen und den Launcher Pro raufgezogen. Trotzdem habe ich noch diese ganzen vorinstallierten Apps im Menü (z.B. Amazon MP3, Blur Konten, etc.), die ich nicht brauche und deinstallieren möchte. Leider bekomme ich beim Ziehen der Widgets in den Papierkorb immer die Meldung "Deinstallation nicht möglich". Weiß jemand weiter? Ich würde am liebsten den ganzen Kram runterschmeißen und mich stört es schon, wenn man beim Telefon noch immer ein wenig bevormundet wird.

Ich wäre für Hilfe sehr sehr dankbar!
 
Hat der LauncherPro nicht eine Funktion, dass man Apps ausblenden kann ?
Der GO Launcher EX hat diese Funktion auf jeden Fall.

Um die Apps zu löschen könntest du das Defy erstmal rooten und mit Titanium Backup die einzelnen Apps einfrieren.
 
Danke! Ist es richtig, dass Launcher Pro keine richtige App ist, also nicht im Menü als App erscheint, sondern nur im Homeswitcher?
 
Genau.
Ein Launcher ist die Benutzeroberfläche von Android.
 
iPhone ist gerootet und Titanium ist auch drauf. Aber wo kann ich da Apps löschen oder einfrieren?

Der Go Launcher gefällt mit sogar besser! ;-)
 
Ich hab ja prinzipiell nichts gegen motoblur. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Moto services durchgängig eine Verbindung zu den moto servern stehen haben. Das dürfte ja auch den Akku deutlich mehr belasten!? Gibt es eine Möglichkeit diese Verbindungen zu unterbinden? Firewall oder sowas? Und ist das dann nicht kontaproduktiv, weil die services dann ständig versuchen zu syncen?
 
Um das für mich selbst nochmal als Kontrolle zu haben... verstehe ich das richtig?

Wenn ich beim ersten Start des Defy die Motoblur-Installation wegklicke habe ich kein Benutzerkonto... wobei es in meinem Fall wohl die Vodafone-Version wird die ich dann überspringe.
Dann ziehe ich mir nen Launcher drauf mit dem alles gut funktionert (beispielsweise Launcher Pro?).
Trotzdem laufen die Programme von Motoblur noch im Hintergrund weiter?
Und wenn ich mein Defy rooten würde, würde auch die Garantie verfallen?

Eine andere Möglichkeit das Defy "motoblurfrei" zu bekommen gibt es nicht außer das rooten?
Gibts vllt ne Möglichkeit über nen StartUp-Manager?

Hmh, was ist das alles kompliziert wenn man sich das erste mal damit beschäftigt.
Ich hoffe ihr könnt mir das mal kurz erklären :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jonas# schrieb:
Um das für mich selbst nochmal als Kontrolle zu haben... verstehe ich das richtig?

Wenn ich beim ersten Start des Defy die Motoblur-Installation wegklicke habe ich kein Benutzerkonto... wobei es in meinem Fall wohl die Vodafone-Version wird die ich dann überspringe.
Dann ziehe ich mir nen Launcher drauf mit dem alles gut funktionert (beispielsweise Launcher Pro?).
Trotzdem laufen die Programme von Motoblur noch im Hintergrund weiter?
Und wenn ich mein Defy rooten würde, würde auch die Garantie verfallen?

Eine andere Möglichkeit das Defy "motoblurfrei" zu bekommen gibt es nicht außer das rooten?
Gibts vllt ne Möglichkeit über nen StartUp-Manager?

Hmh, was ist das alles kompliziert wenn man sich das erste mal damit beschäftigt.
Ich hoffe ihr könnt mir das mal kurz erklären :p

Wäre super wenn das jemand beantworten könnt :)
 
BlackCorsa schrieb:
Um die Apps zu löschen könntest du das Defy erstmal rooten und mit Titanium Backup die einzelnen Apps einfrieren.


Könntest du mir bitte mal kurz sagen, wie man mit Titanium Backup "einfriert"? Ich hab mir heut die aktuellste Version gekauft, aber ich finde die einfrieren funktion nicht...

danke:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Blur-Einrichtung übersprungen, ADW Launcher drauf, alles funktioniert reibungslos.

Nach dem Handystart laufen allerdings die Blur-Dienste gem. "Ausgeführte Dienste" weiter. Die kann man zwar anhalten, aber nach dem nächsten Neustart sind sie wieder aktiv.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät so zu konfigurieren, dass das nicht geschieht? Oder eine App, mit der ich die automatisch startenden Dienste konfigurieren kann?
 
migge11 schrieb:
Ich habe die Blur-Einrichtung übersprungen, ADW Launcher drauf, alles funktioniert reibungslos.

Nach dem Handystart laufen allerdings die Blur-Dienste gem. "Ausgeführte Dienste" weiter. Die kann man zwar anhalten, aber nach dem nächsten Neustart sind sie wieder aktiv.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät so zu konfigurieren, dass das nicht geschieht? Oder eine App, mit der ich die automatisch startenden Dienste konfigurieren kann?

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-loeschen-welche-sollte-man-nicht.55811.html

so wird man die motoblursachen los...und auch andere unerwünschte anwendungen
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.940
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.726
chrisL
C
Zurück
Oben Unten