Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

BlackFly schrieb:
Ich habe gerade mal etwas hier im Forum geschaut, dabei ist mir was aufgefallen aber ich habe keine wirkliche antwort bekommen:
Man liest vom RIL Bug immer wieder im zusammenhang mit CM ROMs, im zusammenhang mit MIUI habe ich aber kaum treffer gehabt.
Hat das MIUI das Problem nicht?

Ich habe mein altes Defy meiner Freundin gegeben, die hat nun eine Unitymedia Sim drin, ich hatte vorher eine Vodafone Karte drin. Ich hatte keine nennenswerte Probleme, meine Freundin aber ständig. Darum suche ich nun natürlich nach einer lösung und wenn MIUI da stabiler läuft wäre das die Lösung...

MIUI hat anscheinend einen funktionierenden Workaround eingebaut. Ich benutze seit ein paar Monaten MIUI Pikachu 2.xz. Zwar mit einigen automatischen Reboots, gelegentlichem battery drain, der mich dann zum rebooten bringt, dafür ohne einen einzigen Datenverbindungshänger... trotz fonic! :flapper:

Vorher hatte ich überall das RIL Problem: Stock, CM7.0, 7.1, 7.2, auch viele nightlies, alle White rabbit versionen, CM9, CM10. Immer war es mehr oder weniger instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS2Ginger? Wie sieht es da aus?
 
So ich hatte neulich wieder einen "Zwangs-Reboot" - diesmal witzigerweise bei deaktivierter Datenschaltung aber ganz sicher bei irgendeinem Netzübergang (Outdoor -> Tiefbahnhof)
 
Desertdelphin schrieb:
MS2Ginger? Wie sieht es da aus?

Glaub schon. Lag gestern auf m Tisch und da hat es sich gemeldet, das es wieder angeschaltet ist.
War aber auch schon mal nicht erreichbar, deswegen bin ich mir nicht sicher.
 
Hi, abgesehen von der Installation von Maniacs Build, das den Hinweis erbringt, einen Reboot auszuführen.... Gibt es eine Möglichkeit diesem Bug weniger oft zu begegnen? Favorisierung eines bestimmten Netzes, 2g/3g automatismus deaktivieren, etc?
 
das beste netz nutzen. :/
 
Nutze d1, original telekom
 
Nachdem ich von der Maniac Nightly aus dem Dezember letzten Jahres auf die 13-07-10 wechselte verbesserte sich bei mir (bzw mittlerweile meiner Freundin) die Problematik extremst! Von ständigen, mehrmals täglichen Reboots ist es jetzt soweit runter das ich jetzt eher von wöchentlich als von täglich sprechen würde...
 
Hatte früher mit JBC 8.2.2, MIG 2.02 und WR 2.1.1 auch häufiger Probleme unter o2, auch sonst war ich damit mehr oder minder nicht zufrieden.

Seit Anfang Mai mit CMX 2013-05-02 bin ich recht zufrieden und seit Ende Mai mit D2 weniger Probleme, sowie seit Ende August mit D1 kaum noch oder gar keine Probleme mehr damit.

Die Meldung vom Workaround à la Maniac habe ich seit D1 IIRC gar nicht mehr gehabt, aber weiterhin gelegentliche Neustarts ohne Vorwarnung, das scheint aber andere Gründe zu haben.
Das ganze übrigens in Berlin incl. z.B. U-Bahn und öfters Touren ins Umland.
 
Zum Thema O2 und D2 kann ich auch noch etwas beitragen:
Als ich das Defy noch nutzte hatte ich eine D2 Karte drin und nur ganz selten Modemprobleme gehabt. Ich hab dann den Vertrag gewechselt zu O2 und mir gleichzeitig ein Razr I geholt, meine Freundin hat dann mein Defy mit ebenfalls O2 bekommen und bei Ihr fingen die Probleme dann sehr stark an (wie gesagt mehrmals täglich, mit D2 und demselben ROM hatte ich das vielleicht 1 oder 2 mal im Monat). Es scheint also auch vom Provider abhängig zu sein...

Jetzt wie gesagt immernoch O2 nur seit ein paar wochen mit der 13-07-10 von Maniac kaum noch probleme...
 
Das Problem ist nach der Anwendung von Michaels Tipp nicht mehr aufgetreten.
 
trepp schrieb:
Das Problem ist nach der Anwendung von Michaels Tipp nicht mehr aufgetreten.
Welcher Tipp, denn wer ist Michael?
 
Sorry, hier der Tipp der mir immens was brachte:

Motorola Defy+ (MB526) auf Android 4.1.2 “Jelly Bean” flashen – Teil 2 – neues Betriebssystem

Stelle in Systemmenue (Erweitert) das Baseband auf Europa, Mitteleuropa, 2.21
In Systemmenue Drahtlos und Netzwerk/UMTS
den Menuepunkt GSM/WCDMA ( 1. Menuepunkt )
und jetzt kommts !!!!!
Ich habe lange gebraucht es zu bemerken. Diesen bestätigen auch wenn es schon angewählt ist. Bei mir hatte es sich dann immer wieder verstellt auf den letzten Punkt, wenn ich es nicht bestätigt/gewählt habe.
Ich hoffe mich einigermaßen verstänlich ausgedrückt und geholfen zu haben.

Seitdem komplett keine Probleme mit Telefonaten, ist jetzt ca. 5 Tage eingeschaltet, in selben Gebieten, mit gleicher Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: big_ed
trepp schrieb:
Ok, thx und war ja bisher hier kein Bezug drauf, daher war mir der Zusammenhang und der Tipp nicht klar.

Bei mir unter CMX steht das Baseband auf 3.4.x und nicht 2.21 (ist IIRC so die Voreinstellung) und "GSM/WCDMA" habe ich auch eingestellt.
Seit D1 vor ca. 1,5 Monaten IIRC keine Probleme mehr, vorher bei D2 und auf jeden Fall o2 mit dem gleichen ROM und Einstellungen schon.

Aber solange es hilft und immerhin ein Ansatzpunkt ... :)
 
Stelle in Systemmenue (Erweitert) das Baseband auf Europa, Mitteleuropa, 2.21

Das werde ich auch mal probieren bzw. habe es seit gestern schon so eingestellt. Habe sonst meist nur auf 2G und dann war es auch mit 3.4. recht ruhig aber wenn ich mal 3G genutzt habe gab es den ein oder anderen Reboot.
Schauen wir mal...!

Sind das eigentlich Einstellungen, die das originale ROM auch hat? Eher nicht, oder? Nutze die Skanky- Version, da kann ich es auf alle Fälle einstellen.
 
Problem ist seit vorgestern wieder da. Mittlerweile 2mal aufgetreten. Ergo, nie wieder Motorola Handys.
 
Die Idee mit dem Baseband scheint zu klappen, habe es jetzt seit meinem letzten Post auf 2.21 eingestellt, kein einziger Reboot mehr aufgrund des Modemfehlers :)
Dazu war ich in der Woche einen Tag noch quer durch die Republik (Hannover - Stuttgart) und es lief stabil.
Habe die ganze Zeit auch schon wieder Lama so eingestellt, dass er automatisch 2G/ 3G umschaltet (Nachts). Das Handy hätte in der Zeit schon mehrmals rebootet...!
Akkuverbrauch wenn das Handy über Nacht ungenutzt rumliegt wie immer.. alles prima. Jetzt brauche ich nur noch neue LEDs für die Tasten...!
 
Bei mir kam es schon nach 4h nach Neustart. Unglaublich. Teste jetzt Maniacs 20130710, nachdem der Blackscreen doch zum korrekten Boot führte, thx für den Tipp. Wird Zeit dass das Nexus 5 und Oppo N1 erscheint. Oder das XperiaZ günstiger wird.
 
Nach 170h Betrieb kam es bei mir auch wiederholt zu Reboots, verstehe das Ding nicht... :-(
 
Cool, Maniacs brachte gar nix. Laut Info von Maniac soll doch ein Popup oder ne Statusmeldung kommen, falls der RIL Bug dafür sorgt, dass ein Modul abgestürzt ist, und dementsprechend ein Neustart empfohlen wird. Es kam nichts und ist schon das zweite Mal passiert. Bald ist ja der 14. Oktober, und ich bin gespannt wann das Nexus 5 dann schlussendlich erhältlich sein wird. Schade, ich liebe mein Defy, speziell wegen der Robustheit. Aber ein Handy mit dem man nicht telefonieren kann, naja, nich ganz der Entsprechung nutzbar.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.882
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.797
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
1.982
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten