Defy Sync mit Exchange-Server?

Hallo,
mein Stand ist nicht so positiv. Der Server läuft wieder. Alle Versuche zu Sync. waren auch mit Windowsmobile 6.0, 6,5 nicht möglich. Sowei mit manchen anderen Apps. Aus diesem Grund werden wir heute die Zugänge des Servers über https nochmal überprüfen.
Schön und Gut.
Aber mit dem Tool Ttouchdown funktioniert der Sync ohne Probleme.
Einfach alle Daten eingeben und los.
Wie krank ist das?????
Mehr Infos heute Abend.
 
Hallo Forum,
ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Da ich das Defy vorrangig beruflich nutze ist die Synchronisation m. Exchange sher wichtig. Leider sind die bisherigen Versuche gescheitert. Ich hab schon Touchdown probiert, hängt sich aber bei active sync auf, nachdem ich die Serverdaten eingeben habe und speichern will.
Muss bei Touchdown ein Zertifikat des Servers auf dem Defy installiert werden? Bislang hab ich mich noch gesperrt Motoblur einzurichten, klappt der Sync damit ohne Probs? Falls ja, gebe ich dann doch meine 700 Kontakte an Motorola weiter:angry:

Vorab schon mal besten Dank für die Hilfe!
 
Touchdown funzt jetzt, war nur zu blöde um die Einstellungen anzupassen!:o
Trotzdem wär mir eure Meinung wichtig, ob Motoblur eine echte Alternative ist oder nitrodesk die 15 EUR bekommen soll!

Danke vorab!
 
Hi,

also ich nutze die Motorola App und bin sehr zufrieden.

Lg

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hallo,

entgegen den Erfahrungen die ich hier schon gelesen habe:

Ich habe mein Defy einfach an unseren Exchange 2010 gehängt mit Corporate Sync.

Null Probleme, ging sofort, Vollzugriff auf Mail, Kalender und Kontakte.
Push geht auch, nur manchmal pusht er nicht...

Der Googlemail Push ist da viel zuverlässiger.

Aber es funktioniert problemlos sonst.
Standard Motorola Motoblur 2.51 Software.

Gruß Cestus
 
cestus schrieb:
Hallo,

entgegen den Erfahrungen die ich hier schon gelesen habe:

Ich habe mein Defy einfach an unseren Exchange 2010 gehängt mit Corporate Sync.

Null Probleme, ging sofort, Vollzugriff auf Mail, Kalender und Kontakte.
Push geht auch, nur manchmal pusht er nicht...

Der Googlemail Push ist da viel zuverlässiger.

Aber es funktioniert problemlos sonst.
Standard Motorola Motoblur 2.51 Software.

Gruß Cestus

Vielen Dank für die Info!
Hab gerade nochmals Corporate Sync getestet, Einrichtung ging diesmal problemlos, leider klappt der Mailversand und -empfang nicht.
Motoblurkonto hab ich noch nicht eingerichtet, sollte ich wohl machen?
touchdown bietet halt viele Einstellungsmöglichkeiten, der Kalender hat fast alle outlookfunktionen, jorte ist da eingeschränkt und der googlekalender macht bei jedem aus outlook exportierten Termin einen riesen Stress mit Mailbenachrichtigung und Erinnerung:thumbdn:
vg
Done
 
moin ...
... bin ja nun seit ein paar Tagen auch Besitzer eines Defy und bislang von dem Gerät begeistert.

Das einzige, was mich wirklich zur Verzweiflung bringt ist der Corporate-Sync mit unserem ZARAFA-Server.

Zur Erklärung: ZARAFA ist ein "full-MAPI-kompatibler" Exchange-Ersatz auf LINUX-Basis. Also eigentlich eine quelloffene Variante des Exchange-Servers. In der Community-Version sogar kostenlos ...
Der ActiveSync wird durch Z-push ermöglicht, dass Modular in Zarafa integriert ist.
Wer mehr dazu wissen will, einfach mal nach "zarafa" und/oder "z-push" gugeln ;)

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich lege auf dem Defy einen Termin an.
Dieser wird mir auch als Termin angezeigt und kann auch weiter bearbeitet werden.
Via ActiveSync ist dieser Termin dann ja auch in Outlook und in Zarafa's WebAccess verfügbar.
Bearbeite ich diesen Termin nun dort, passiert irgendetwas, dass ich nicht nachvollziehen kann ...
Der Termin wird mir nach dem nächsten Sync nun als "Einladung zu einer Besprechung" angezeigt und kann nun auf dem Defy nicht mehr bearbeitet werden.

Da ich dieses Problem mit meinem alten Samsung Omnia i900 nicht hatte, vermute ich das Problem auf dem Defy. Oder aber auf Seiten von Zarafa oder Z-Push in Verbindung mit Android.

Wäre ja möglich, dass Zarafa einen Parameter mitschickt, der aus dem Termin eine Besprechungsanfrage macht ...

Was mich nun brennend interessieren würde:

1. Synct vielleicht schon jemand erfolgreich mit Zarafa? Wenn ja, mit welcher Android-Version/welchem ROM?

2. Synct jemand erfolgreich mit einem Exchange-Server und tritt dieses Phänomen auch dort auf?

3. Habt ihr es aufgegeben, mit dem Defy und syncen und nutzt nun Touchdown, Roadsync o.ä.?

Bin für alle Angaben dankbar, um die Fehlersuche einzugrenzen.

c ya folks ...

Rico
 
ich hab dich mal hierhin verschoben :) geht ja hier ums gleiche
 
@chris
da wollte ich mich auch erst ranhängen, dachte dann aber, weil es um ZARAFA geht, mache ich lieber einen neuen Thread auf ...

Aber egal ;)

Hauptsache das Feedback kommt ;)
 
@ElMuchacho ich durchforste dann mal die ganze Android-Hilfe ob ich was finde. :)
 
@chris : welch Service ;)

aber ich habe auch schon seit einigen Tagen gesucht und bin bislang nicht schlauer geworden ...
Generell scheint es ja mit dem corporate-sync eher komplex zu sein ...

Aber wenigstens funktionieren bei mir schon einmal eMail und Kontakte reibungslos ... wenngleich mich noch nervt, dass die Kontakte nicht anders sortiert werden können ... "Nachname, Vorname" wäre schon hilfreich ...
 
ich habe nun schon ein klein wenig mehr herausfinden können:

ActiveSync ist von Motorola scheinbar nicht 1:1 umgesetzt worden!
Das kann man schon daran erkennen, dass auch der Sync mit hotmail nicht 100%ig klappt.

Auch dort ist das Phänomen vorhanden, dass im Online-Kalender eingetragene Termine auf dem Defy nicht bearbeitbar sind.
Also das gleiche Problem, dass auch mit ZARAFA & Z-Push auftritt.

Einzig mit dem google-Kalender funktioniert es einwandfrei. Aber das ist auch kein "Corporate-Sync-Konto".

Bleibt derzeit nur zu hoffen, dass es mit dem angekündigten Froyo-Update im Q2 2011 besser wird.

!!! EDIT !!!

Und ja ;) Alles wird gut werden ;)

Habe gerade die aktuelle 3.4.3-11 geflashed und den Corporate-Sync getestet.
Ergebnis : Löppt ;)
Endlich können Termine auch wieder bearbeitet werden.

Mein persönliches Resumee : Es liegt tatsächlich an der Umsetzung von Motorola.
Da muss irgendetwas angepasst/gefixed/ergänzt worden sein.
Denn nun klappts es reibungslos mit ZARAFA und hotmail (live.de).

Bis dahin helfen nur Touchdown oder Roadsync als Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamondz
Auf meiner ToDo-Liste steht, den Sync mal mit davmail zu probieren. Das ist ein Server, der Microsofts Spezialprotokoll auf übliche Standards übersetzt und dann könnte ich jeden x-beliebigen Mailclient zum Zugriff auf Firmen-Mails nutzen. Auf dem Defy k9-mail, PC alpine usw.

Leider ist das ein Java-Programm und da ich keine permanent laufende Maschine mit Java habe, bremst das meinen Eifer. Vielleicht möchte es jemand von euch ausprobieren?

vps
 
ElMuchacho schrieb:
ich habe nun schon ein klein wenig mehr herausfinden können:

ActiveSync ist von Motorola scheinbar nicht 1:1 umgesetzt worden!
Das kann man schon daran erkennen, dass auch der Sync mit hotmail nicht 100%ig klappt.

Auch dort ist das Phänomen vorhanden, dass im Online-Kalender eingetragene Termine auf dem Defy nicht bearbeitbar sind.
Also das gleiche Problem, dass auch mit ZARAFA & Z-Push auftritt.

Einzig mit dem google-Kalender funktioniert es einwandfrei. Aber das ist auch kein "Corporate-Sync-Konto".

Bleibt derzeit nur zu hoffen, dass es mit dem angekündigten Froyo-Update im Q2 2011 besser wird.

!!! EDIT !!!

Und ja ;) Alles wird gut werden ;)

Habe gerade die aktuelle 3.4.3-11 geflashed und den Corporate-Sync getestet.
Ergebnis : Löppt ;)
Endlich können Termine auch wieder bearbeitet werden.

Mein persönliches Resumee : Es liegt tatsächlich an der Umsetzung von Motorola.
Da muss irgendetwas angepasst/gefixed/ergänzt worden sein.
Denn nun klappts es reibungslos mit ZARAFA und hotmail (live.de).

Bis dahin helfen nur Touchdown oder Roadsync als Ersatz.
Hallo!

Ich habe bei meinem Defy ein Hotmail-Konto mittels Corporate Sync (Exchange) eingerichtet. Läuft dem ersten Anschein nach anstandslos. Bloß wenn man anfängt, im Handy Nachrichten zu löschen, dann merkt man, dass etwas nicht ganz stimmt. Die Änderungen werden im Webmail-Konto nicht angenommen. Im umgekehrten Falle nur teilweise.

Kann das am oben erwähnte Problem liegen? Normalerweise sollten sich Änderungen im Exchange-Konto vom Handy ja 1:1 auf das Webmail sowie auf Windows Live Mail (Standalone) auswirken?
 
Wenn du noch die 2.51 Version aka Android 2.1 benutzt, dann wirst du nicht glücklich mit der Exchange Implementierung. Probier zum Beispiel mal ein bisschen was in den Kontakten zu ändern.
 
walter79 schrieb:
Hier meine Lösung Exchange Sync ohne MotoblurKonto.

Zuerst die Email2.1.apk installieren.

Dann Exchange Konto in die App einrichten.

Nun CorpCal.apk installieren.

Wenn alles installiert ist sync das Defy Emails, Kontakte und Termine.

Damit hab ich die Synchronisation meines Windows Live-Account auch hinbekommen (ohne Motoblur), allerdings funktioniert die Synchronisation des Kalenders nach wie vor nicht.
Wenn ich versuche zu synchronisieren bekomme ich immer die Meldung "Sync failed"
Push-Mail geht aber einwandfrei, die Verbindungs zum Exchange-Server scheint also zu funktionieren.
Kann es sein, dass die Kalender App nicht mit Hotmail funktioniert?
 
Hallo miteinander!

Der lange Titel hat seine Gründe. Ich hab zu dem Thema jetzt wirklich recht lange gesucht. Ähnliches habe ich aber nur bei Touchdown Anwendern gefunden.

Der Vollständigkeit halber die obligatorischen Infos:
Gerät gestern bekommen, heute upgedated - versucht mit Corporate Sync mit Firmen exchange zu verbinden - Fehlschlag.

Wobei ganz stimmt das nicht - die Verbindung beim Einrichten des Kontos funktioniert wie gesagt. Das Problem kommt erst wenn ich die Ordner syncen will. Dann kommt "Verbindungsfehler". Unter Touchdown hat man das ganze wie gesagt auch schön loggen können - und bekommt die Meldung dass der refresh der folder fehlschlägt obwohl davor alles zu funktionieren scheint. Nach dem Folder refresh Error ...

Alles andere funktioniert soweit ich das sehe - also Google, gmx, facebook, etc.

Ich denke es ist nicht unbedingt eine Corporate Sync Problem - sondern eventuell ein exchange Prob - aber auch da schon die einschlägigen Foren erkundet und die vorgeschlagenen Einstellungen überprüft. (glaube ich wenigstens)

aber viell. weiß ja hier jemand einen guten Rat.

Vielen Dank!
Ph
 
Noch mal zum klarstellen, benutzt du jetzt den corporate sync gammel von Motorola oder Touchdown?

Das Motorola Zeug ist zumindest in Android 2.1 unglaublicher Schrott, das Addressbuch synct nicht etc.
 
Na ja lieber wäre mir der Corporate Sync gammel funktionier - aber wie gesagt beides probiert - Corporate Sync zeigt leider halt so gut wie keine Loggmeldung - in Touchdown sagt er mir eben Verbindung OK - Refresh der Ordner nicht.

Ich gehe daher davon aus dass beide Programme das selbe Problem haben.

Bei einigen Leuten geht der Corporate Sync mit Exchange 2003 ja problemlos - ich tippe also auf ein Server bzw. viell. Firewall (Router) "Problem" in der Firma. Aber ohne logging halt recht schwer den Fehler zu finden.

lg
Ph
 
SoSo da wurde mein Beitrag verschoben - auch gut! war allerdings Absicht ihn nicht dazu zu stellen, weil es mir nicht ganz passend vorkam.

Und - zumindest in meinem Fall - hatte ich recht!

Es liegt/lag bei mir nicht am Defy, nicht am Droid und nicht an Motblur oder Corporate Sync - sondern, wie von mir vermutet, am Server. Die wichtige Zeile hat dann unser Techniker gelesen (ich hatte sie übersehen)

MSXFAQ.DE - Exchange ActiveSync Server

wichtig ist - hier ist das Problem "SSL Erzwungen" - BESONDERS wichtig!!!
"SSL erzwungen
OMA kann nicht arbeiten, wenn der OWA-Server (virtuelles Verzeichnis /exchange) zwingend SSL erforderlich macht. Wenn Sie Angst um die Sicherheit haben, dann sollten Sie EAS auf ein neues virtuelles Verzeichnis umkonfigurieren und den Zugriff auf dieses Verzeichnis nur von 127.0.0.1 erlauben. Bei der Konstellation mit Frontend und Backend ist auf dem Backend Server keine "SSL" aktiv und damit das Problem nicht vorhanden"

wir haben es jetzt so gelöst das der Router nur ssl zu läßt der Exchange aber auch http erlaubt! damit fuzt bei mir mal alles was ich so brauche!!!!

Viell. hilft das ja anderen auch.

lg
Ph
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
Zurück
Oben Unten