Defybatt: Battery Widget in 1%-Schritten

bitboy0

bitboy0

Enthusiast
641
Also ist ja bekannt das einige Telefone - auch das DEFY - die Batterieladung nur in abgestuften % zeigen. Beim stöbern bin ich über eine Variable gestolpert in der ab der % auch in 1%-Schritten stehen...

10%-Schritte:
/sys/class/power-supply/battery/capacity
1%-Schritte:
/sys/class/power-supply/battery/charge_counter

Bei mir zeigt er im "Voll"-Zustand in dieser Variable sogar etwas mehr als 100 an, aber ansonsten passen die Werte perfekt!

Wenn man dem Defy irgendwie beibringen könnte den Wert auch in der dafür allgemein vorgesehenen Variable zu speichern oder wenn man in den Apps die andere Variable noch abfragen würde .... ja, dann könnte man auch richtig sehen was der Akku macht!

Leider sind beide Werte "readonly" (macht ja auch sinn! ;) )... also wo kann man da ansetzen?

gruß

PS: Beim Aufladen zeigt das DEFY "100%" an wenn in "charge_counter" grade 95% stehen ... danach läd es aber langsam noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und Mdefi
Hab ein Widget geschrieben, das aufm Defy den Akkustand in 1% Schritten anzeigt.

Wer es haben will, hier gibts das apk:
Dropbox - Defybatt - Online backup, file sync, and sharing made easy.

Ladestatus wird nur angzeigt, wenn geladen wird. Wenn entladen wird, zeig ich nichts an. Denke das kann man sich dann grade noch so dazu denken.

Neue Version 1.1:
-Mehr Farben
-Mehr Styles

Neue Version 1.2:
-Größe einstellbar

Screenshot (Widget ist links in der Mitte) 58%



Hab mal noch ein qr erstellt, ich finds selber ja immer lästig über Umwege runterzuladen, also hier die Schnellversion:
create-qr-code


Hab jetzt auch eine Version im Market für 50cent, werd aber hier auch neue Versionen einstellen.
Wer immer automatische Updates haben will, mir ein bißchen was spenden, oder wer es nicht geschafft hat, sich selber bis hier durchzulesen um es umsonst zu bekommen, kanns sich ja kaufen.
Marketlink: https://market.android.com/details?id=com.rznag.deffbatt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fatzenbolt, neis1, bodo-riediger und 15 andere
rznag schrieb:
Hab ein Widget geschrieben, das aufm Defy den Akkustand in 1% Schritten anzeigt.

Fett! Machs in den Market und verkaufs für 50ct, dann wirst du reich. Denke mal, daß das dann auch auf dem Milestone und DroidX laufen wird, oder?

Wie ist der Akkuverbrauch, also wie oft pollst du die Variable?

[edit]
Ist das richtig, daß das Widget 2x1 ist und nur Text angezeigt wird?
Der Text bei der Farbauswahl ist nicht zu lesen, weiß auf weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich mit nem Broadcastreceiver. Der aktualisiert die Gui nur wenn ein ACTION_BATTERY_CHANGED Event eintritt. Also frag ich nicht direkt ab, sondern der Service macht wirklich nur bei einem Event was.
Ne, will ich kein Geld für. Erstmal den Bug fixen. :lol:
Mach das nicht so wie Microsoft, das ich unfertige Software verkaufe.
Ich frag auch die normale Variable ab, also sollte auf allen Geräten funktionieren.
Aber ich bevorzuge die genauere beim Defy.
Beim Kollegen mit SE X8 gehts aber auch in 1% Schritten.

Ja, Größe sollt richtig sein. Kanns auch auf 1x1 ändern und zeigt nur Text an.
Nur den Akkustand als Zahl % und drunter steht charging wenns lädt.
Weiß auf weiß ists bei mir auch, dachte das liegt aber an meinem Froyo, weil da ist jedes Menü hellgrau auf weiß :D
Kannst am Anfang einfach schwarz oder weiß wählen.
Es kann nicht viel außer wirklich nur den Akkustand ziemlich schlicht anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rznag schrieb:
Mach ich mit nem Broadcastreceiver. Der aktualisiert die Gui nur wenn ein ACTION_BATTERY_CHANGED Event eintritt.
Passiert das auch im Standby oder nur, wenn das Display an ist?
 
Nur wenn das Display an ist, darum zeigt er längerer Inaktivität des Displays beim Aktivieren des Displays dann eine zeitlang waiting..
Außer es tritt sofort ein Akkuevent ein.
Die App erzeugt aber auch keine CPU-Zeit. Läuft immer mit 0% im Hintergrund. Habs noch nicht gesehen, aber denke wenn man lang genug die Prozesstabelle beobachtet, wird mans wohl irgendwann mal aktiv sehen. Wird dann aber nur für eine Sekunde oder so mal kurz auf 1-3? % gehen. Bei mir verursachts keinen Akkumehrverbrauch, falls Du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke rznag!

Würdest du auch so was hin bekommen? Habe nehmlich keinen Platz mehr auf dem Desk und würde es halt in der Bar haben. Das verlinkte ist ja OpenSource, vielleicht kannste das ja nur anpassen?
 
Hab den Sourcecode jetzt nicht gesehen aber wenn es welchen dafür gibt, dann sollte das nicht so das Problem sein. Sind eigentlich nur ein paar Zeilen.
Meine aktuelle Version ist jetzt auch 1x1, hatte die Größe übersehen weil ich vorher noch den orginalen Defyladestand zusätzlich drin hatte und immer den Status angezeigt hab.
Bau aber grade noch den Spinner für die Farbauswahl um.
Und werd dann später den Link oben aktualisieren, sag dann aber nochmal Bescheid.
 
Ich glaubs echt nicht... seit Jahren regen sich die Leute über Motorolas 10%-Schritte auf und JETZT erst kommt einer und macht was dagegen :D
Bin sehr gespannt, rznag!

[edit]
Hab den Threadtitel mal geändert, hoffe, das ist für bitboy0 ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
super!
schade das ich grad schon nen projekt habe sonst hätte ich mir mal ne schöne grafische oberfläche gebastelt.
 
So, neue Version mit lesbarem Dropdown und 1x1 ist fertig. Link im Post 2 in diesem Thread.
 
Ja, Optik wird wohl das nächste sein, wenn ich das waiting gefixt habe. Hab jetzt aber grad Besuch. Kann erst später weiter machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Costanza, Jagga und M.Starke
rznag - Du bist ein Held!
Danke!
 
erklärt doch mal bitte einem Root Neuling dessen Phone erst seit ner Woche gerootet ist, wie er dieses Widget installiert kriegt!! :)
 
einfacxh installieren? bei mir hat noch die endung .apk gefehlt ;)
 
wie blöd bin ich eigentlich... nagut! danke!!!
 
hehe kein prob ich hab auch 1-2 mins gebraucht bis ich gescheckt hab das es fehlt, erst mal zip, rar und soi probiert(kleiner wink mit dem zaunpfahl)!

ist das normal das die anzeige auch öfters mal wieder steigt? hatte vor ner halben stunde 81%, dann handy nur liegen gehabt und dann 83%. naja eiegtnlich sollte der akku sich ja nicht in benutzung regenerieren oder?
 
auch nicht schlecht...ist bei mir noch nicht passiert.
Ich les nur die Variable aus, was drin steht, entscheide nicht ich.
Keine Ahnung wodurch das kommt. Wird wohl nur Motorola wissen.
Allerdings beim Laden komm ich auch immer auf über 100%.

Die Datei ist bei dropbox mit endung, keine Ahnung wo das .apk verloren geht.
Datei ist auf jeden Fall korrekt bei Dropbox angezeigt und wird lokal auch als apk erkannt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.520
JonBal
J
solaris63
Antworten
4
Aufrufe
2.909
solaris63
solaris63
Z
Antworten
111
Aufrufe
25.697
whiteRabbit
W
Zurück
Oben Unten