Dell Venue 8 7840, Lollipop 5.02 Update ist Heute(09.05.2015) eingetroffen

Ulrich B.

Ulrich B.

Dauergast
738
Moin Moin,

heute morgen wurde mir ein Systemupdate angezeigt. Also mal gleich installiert. Und siehe da, es ist Android Lollipop 5.02. Sehr nice, darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet gehabt.

Tablet läuft sehr flüssig nach dem Update. mal sehen wie sich der Akku nun verhält. Und ob ich es noch einmal zurück setzen muss. Werden die nächsten Tage dann zeigen. Jetzt ist erst einmal probieren angesagt.

Also, wer hat es noch bekommen?

Gruß
Uli
 
Moin moin,

gerade einmal geschaut und siehe da, ein Update steht zur Verfügung. Also gleich geladen und installiert. Android 5.1 wie beschrieben. Nicht schlecht. Nur mein Nexus 9 ist nun neuer. Android 5.1.1 auf dem Nexus. Ich kann nur sagen, Hut ab für Dell. Mal sehen ob die auch noch Android M auf das Tab bringen.

Bin mal gespannt wie sich 5.1 die nächsten Tage macht.

Gruß
Uli
 
Ich frage mich ja, ob die Updates von Dell kommen oder direkt von Intel (wie beim Trekstor xintron i 7.0, Android™-Tablets mit Intel Inside®
Lustigerweise habe ich mir das Dell vorgestern bestellt, bevor ich vom 5.1 Update wusste. Bin mal gespannt, wie es sich macht. Das Nexus 9 hat mich gar nicht überzeugt.
 
So, das Tablet ist gestern gekommen und hat sich auch gleich das Update auf 5.1 gezogen. Und zwar direkt, ohne Zwischenschritt auf 5.0. Die einzigen zwei Probleme, die mir aufgefallen sind:
1. die Benachrichtigungstöne sind manchmal verzerrt. Also z.B. beim Tippen auf der Tastatur oder beim drücken der lauter/leiser Tasten.
2. in der ersten Nacht hat es sich gleich 50 % Akku gegönnt. Da war wieder ein Android-Systemprozess außer rand und band.

Was allgemein etwas negativ auffällt ist die Darstellungsgröße. Es werden einige Sachen kleiner dargestellt als auf allen anderen Android-Geräten, die ich kenne. Nicht nur die Schriften, auch z.B. die Benachrichtigungsleiste am oberen Bildschirmrand oder Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass all diese Sachen auf die gleiche tatsächliche Größe skaliert werden, abhängig von der dpi-Zahl des Displays?

EDIT:
weissglut schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass all diese Sachen auf die gleiche tatsächliche Größe skaliert werden, abhängig von der dpi-Zahl des Displays?
AnTuTu gibt mir für das Display einen dpi-Wert von 320 aus. Wenn ich das selbst nachrechne komme ich auf 363 dpi (Displaybreite 11,2 cm = 4,41" bei 1600 px). Von daher ist es ja kein Wunder, dass die Darstellung kleiner als gewohnt ist :mellow:

EDIT2:
Die dpi Einstellung kann man mit folgendem How-To per adb und aktiviertem USB-Debugging ändern: How to Change Your Android's Screen Resolution Without Root Access Android Gadget Hacks
aktuellen Wert auslesen: adb shell dumpsys display | grep mBaseDisplayInfo
Wert ändern: adb shell wm density DPI && adb reboot

EDIT3:
Ich bin nicht der einzige mit den Tonproblemen: Dell 8 7000 Android 5.1 update - Audio crackling issues - Android Mobile Products - Mobile Devices - Dell Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen mir einige Apps nicht so richtig flüssig vor. Scrollen im Play Store ist z.B. etwas hakelig und sollte auf der Hardware deutlich besser laufen. War das mit 4.4 und 5.0 auch schon so? Ich kenne das Tablet leider nur mit 5.1 und die Software erscheint mir doch etwas unausgereift.
 
Die abgehackten Töne habe ich zwischendurch leider auch.

Was aber richtig nervt: Er verliert sehr oft mein heimisches WLAN. Ich halte das Tablet schon extra verkehrt herum mit der Leiste nach oben, WLAN deaktiviert sich öfter einfach selbst, selbst nach dem aktivieren ist es sofort wieder deaktiviert...

Hat das sonst wer schon beobachten können?
 
Nein, WLAN Probleme habe ich nicht.
 
Moin moin,



Wlan-Probleme habe ich auch keine. Das mit den Tönen, das war bei 5.02 auch gelegentlich. Allerdings kommt mir es so vor, als wenn sich das unter 5.1 nochmal verstärkt hat. Ich habe allerdings auch kein neuen Hardreset gemacht. Vielleicht werde ich das gelegentlich nochmal probieren. Ich meine das es danach bei 5.02 ein wenig besser geworden ist. Das sich ein Systemprozess aufhängt und den Akku leer saugt, das habe ich auch schon gehabt.. Da hilft dann nur ein Neustart. Das kommt bei mir dann vor, wenn ich das Tablet ca. 1 Woche nicht neu gestartet habe. Ich konnte aber bis dato den Übeltäter nicht identifizierten.



Gruß

Uli
 
Dass irgendetwas im Standby am Akku saugt, ist bei mir auch schon mal vorgekommen. Inzwischen habe ich die WLAN-Stanby-Richtlinie so eingestellt, dass sich WLAN abschaltet und seitdem ist das nicht mehr vorgekommen. Kann aber auch Zufall sein.
 
Mir reicht's!

Mein 7840 ist nun seit 15 Minuten in einer Dauerbootschleife, es findet - sollte es dann doch mal wieder gehen - nach wie vor nur nach Lust und Laune auch mal ein wlan-Netz. Der Rest funktioniert, aber sowas geht einfach gar nicht.

Was meint ihr: zurückschicken? Oder auf ein Update warten?
 
Update:

Ich bin aus der Schleife draußen, kann aber den Lockscreen nicht entsperren. Resultat: Wieder automatischer Reboot.
 
Du brauchst nicht weiter zu überlegen, was du machst. Offensichtlich ist die Hardware defekt, also ein Garantiefall.
 
Moin Moin,

würde ich genauso sehen, wie weissglut.

Gruß
Uli
 
Moin moin,

da nach dem letzten Update auf 5.1 der Akku Verbrauch im Standby recht hoch war, mehr als vor dem Update, habe ich es heute mal neu aufgesetzt. Mal sehen ob es was gebracht hat......

Ach ja, der Bug mit dem Ton, bzw. Verzerren des Tones, ist auch noch nach dem zurück setzen auf Werkseinstellung vorhanden. Tritt weiterhin sporadisch auf. Also kann man sich ein Rückstellen sparen. Scheint ein Bug in der Software zu sein, dass nur so am Rande.....

Mal sehen wie der Akku sich die nächsten Tage macht, werde berichten.

Gruß
Uli
 
Moin moin,

der Akku Verbrauch ist nun wieder wie vor dem Update auf 5.1. So soll das sein....

Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
11.837
NorbertP
N
tobago
Antworten
1
Aufrufe
7.543
Ulrich B.
Ulrich B.
E
  • esc
Antworten
2
Aufrufe
2.042
henschw73
H
Zurück
Oben Unten