Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

Auch wenn alle noch in der Spielphase mit sind, gibt es schon Beobachtungen/Erfahrungen, wie gut (oder schlecht) das Desire über den tatsächlich Tag kommt?

Das es da zig Variablen gibt ist mir klar, aber wenn ihr grob beschreibt, was ihr mit dem Telefon in der Zeit gemacht habt, wie gut der Netzempfang war, ob das Telefon oft die Funkzelle wechseln musste usw., dann sollte man sich doch ein gutes Bild machen können.

EDIT: Vermutlich streut das nun genauso wie beim Galaxy (von 10h bis 100+ war da alles dabei), aber mal sehen ...
 
"Ein weiteres Highlight des Desire ist der 1400 mAh starke Akku. Trotz Speed-Prozessor und großem Display, hält er das Mega-Smartphone bei normaler Nutzung zwei Tage am Leben. Bei intensiver Nutzung sollte das Desire aber jeden Abend an die Steckdose. Die Laufzeit ist mit dem Sony Ericsson Xperia X10 vergleichbar - und damit sehr gut."

aus dem Testbericht von areamobile.de
 
Mit WLAN zuhause Daueronline und Programme und Spiele spielen, also wirklich starke Belastung komme ich auf rund 5 Stunden..

Im normalen UMTS Betrieb outdoor mit Mails checken, leichte Internet Aktivitäten und ein paar Spiele hat es gestern ca. 10 stunden gehalten, aber da war der Akku schon tief rot ~5%
 
Thyrion schrieb:
Auch wenn alle noch in der Spielphase mit sind, gibt es schon Beobachtungen/Erfahrungen, wie gut (oder schlecht) das Desire über den tatsächlich Tag kommt?

Das es da zig Variablen gibt ist mir klar, aber wenn ihr grob beschreibt, was ihr mit dem Telefon in der Zeit gemacht habt, wie gut der Netzempfang war, ob das Telefon oft die Funkzelle wechseln musste usw., dann sollte man sich doch ein gutes Bild machen können.

EDIT: Vermutlich streut das nun genauso wie beim Galaxy (von 10h bis 100+ war da alles dabei), aber mal sehen ...

Den ganzen Tag dank besch..eidenen Wetters mit herumgespielt, News & Mails gepollt, ICQ an gehabt, Fotos geschossen, Dateien verschoben, Apps installiert, WLan, Bluetooth & UMTS genutzt. Aktuell noch 40% Restakku. Eingeschaltet habe ich heute morgen um ~8 Uhr bis eben, Gerät hat über Nacht geladen.
 
Ich spiele jetzt seit ein paar Stunden mit meinem Exemplar herum und bin jetzt bei der zweiten Akkuladung angelangt: Gefühlt (!) hält der Akku etwas kürzer als der meines alten HTC Hero. Genauere Beobachtungen folgen...
 
Ich finde der Akku ist dafür, dass das Desire das aktuell wohl beste Smartphone ist und auch vom Speed her unglaublich gut ist sehr sehr gut.
Akku sollte auch mit ~3-5 Stunden rumspielen(damit mein ich Surfen etc. und nicht Grafik intensive Games) über den Tag kommen.

Meines ist seit 10Uhr vom Netz und ich hab noch ~60% Restladung. Hab dabei ne Aktivzeit von 3 Stunden.(WLAN war die ganze Zeit an).
Nur bei Grafikintensiven Spielen merkt man wie es richtig am Akku zieht.
Wenn man es nur liegen lässt und ab und an reinguckt und Updates macht(Frindstream, Mails etc.) sollte es auch 2 Tage halten.
 
habs vor ca. 5h vom netzt genommen und seit dem non-stop damit rumgespielt... jetzte brauchte es dringen wieder strom und ich geh ins bett ;)
 
Das Problem mit der Akkuleistung bei Smartphones ist, dass diese wirklich /sehr/ abhängig davon ist, wie man sein Smartphone benutzt, insbesondere welche Dienste man im Hintergrund laufen lässt (z.B. Social-Networking).

Von daher kann man das auch kaum in Stunden angeben.
 
Also hat gestern 16Stunden gehalten bevor ich ins Bett gegangen bin und hatte noch gut die Hälfte an Akku. Aktivzeit war bei etwas über 4 Stunden. WLan war immer an und Auto-Updates auch.
Gemacht hab ich damit: kurz telefoniert(5Mins), im Netz gesurft(~2h), nen Podcast gehört(~1h), eine Video geschaut (20Mins) und gespielt (~30Mins).
In der Akkuauslastung Anzeige war "Android-System" mit ~95% mit Abstand ganz oben.

Für den 2ten echten Tag ist das Top. Mein Galaxy war da eher schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Sandfurz und Alper69
Ich hoffe es ist nicht zu sehr OT, bezieht sich aber auf den Akku.

Wenn ich in den Einstellungen die Akkuverbraucher anschaue, sehe ich 4 Posten.
Android System 48%
com.glu.android.bgd 48%
Handy-Standy 2%
Telefon inaktiv 2%

Das com.glu.. dürfte das Spiel Gehirnjogging von Glu sein. Ich habe dieses jedoch über den "Verlassen" Menüpunkt geschlossen und extra noch mit einem separaten Task Manager überprüft, das ding läuft wirklich nicht.

Wie kann ich den Prozess noch abschiessen, bzw was soll das?
Danke..
 
Ich frag mal ganz blöd.
Du hast das Spiel (doch) gespielt, oder nicht? Wenn ja, dann ist es auch korrekt, dass es entsprechenden, anteiligen Stromverbrauch im relativen Vergleich zum Rest des Systems verursacht (hat).
Spielt man entsprechend lange, wird die Prozentualangabe größer.

Insofern muss das nicht abwägig sein, oder sehe ich das falsch?

Kai
 
  • Danke
Reaktionen: planter
kailly hat mMn absolut Recht.
 
Hallo zusammen.

Über die Akkuleistung wurde ja schon ausführlich diskutiert.
Wie siehts denn aber mit der Aufladezeit aus? Wie lange dauert ein Ladevorgang von, so ca. 10% Restleistung, ausgehend?

Danke und Grüße,
Zwerg
 
kailly schrieb:
Ich frag mal ganz blöd.
Du hast das Spiel (doch) gespielt, oder nicht? Wenn ja, dann ist es auch korrekt, dass es entsprechenden, anteiligen Stromverbrauch im relativen Vergleich zum Rest des Systems verursacht (hat).
Spielt man entsprechend lange, wird die Prozentualangabe größer.

Insofern muss das nicht abwägig sein, oder sehe ich das falsch?

Kai

Danke, bezieht sich diese Akku Info also auf alle Spiele/Anwendungen die ich seit dem laden verwendet habe, oder nur auf die derzeit aktiven. Ich habe nämlich viele verwendet und auch alle korrekt geschlossen und trotzdem wird nur dieser eine Prozess in der Akku Anzeige gelistet.
 
Meiner Meinung nach werden alle seit dem letzten Laden verwendeten Anwendungen mit einem signifikantem Anteil am Gesamtverbrauch (jaja, Energie kann nicht verbraucht werden) dort aufgelistet und entsprechende anteilig aufgelistet.
Wo dort die Grenze ist, weiß ich nicht genau.
Die Anwendung mit dem geringsten Anteil ist bei mir momentan der Mediaserver mit 2 %.
Vielleicht fallen Anwendungen mit einem Verbrauch <= 1 % raus?
 
Hat denn noch niemand mal gemessen, wie lange eine Akkuladung dauert? Ich meine, es ist ja schon ein Unterschied, ob es nach 1 Stunde oder nach 10 Stunden am Strom wieder voll ist?
 
gemessen nicht wirklich aber so 2,5h sinds ca (von ~3% zu voll geladen).
wenn ich dran denke (also eher nicht) werd ich beim nächsten mal versuchen mal drauf zu achten.
 
  • Danke
Reaktionen: Zwerg
Habe es zwar nicht gemessen, aber es macht gefühlt auf jeden Fall ein Unterschied, ob man direkt über ein USB-Port lädt oder eben mit dem beiliegenden Netzteil. Aber stand nicht mit der Stoppuhr daneben^^
 
Das macht nicht nur gefühlt einen Unterschied. Der USB-Port gibt nur ca. 0,5 A aus, das Netzteil wird dagegen irgendwas um 1,0 A Ausgangsstrom haben.
 
Tja, da muss ich mich dann wohl in den Reigen derer einreihen, die über zu wenig Akkuleistung klagen müssen.
Ich bin nun wirklich kein Intensivnutzer, aber mein Akku gibt nach ca. 8 Stunden den Geist auf. Das ist nun wirklich viel zu wenig!:mad:
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.278
j.kanuff
J
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.213
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten