Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Was soll man denn da drauf antworten? 5,13 Stunden, 3,76 Stunden, ...? Du scheibst nicht mal um welche Navisoftware es geht. Dabei macht es sicher einen Unterschied, ob es sich um eine Off- oder Onboard-Navigation handelt, wie hell das Display eingestellt ist, ob weit sollte man sich auch vorher ein paar Gedanken machen.
 
Mein Nexus benötigt so ziemlich genau 2h um von 4% auf 100% zu kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: dbum
Die Ladezeit ist wirklich angenehem, ist mir gestern auch aufgefallen.

Grüße
Sascha
 
Bei "normaler" Nutzung (1 Std Google Navi, kurzes Telefonat, ein paar Sms und Whatsapp und etwas rumspielen) sieht es heute schon vieeeel besser aus. :)

4e220abe-cc6b-5230.jpg


4e220abe-cc78-9d59.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ich habe mir gestern Abend mal das Output der Ladegeräte vom SGS2 und das vom Galaxy Nexus angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät vom S2 einen Output von "nur" 0,7 A hat und das des Nexus einen Output von 1,0 A.

Meint ihr diese 0,3 A machen wirklich so viel aus, was die Ladegeschwindigkeit angeht?

Eigentlich nicht oder?
 
Wieviel 300 mA mehr ausmachen, kannste dir ja selber ausrechen. 1 A ist gegenüber 0,7 A ein Zuwachs von mehr als 40%. Ich würde das aber immer nur als grobe Orientierung sehen. Ich kenne die Laderegelung (des Handys) nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Ladestrom über den kompletten Ladevorgang nicht konstant ist. Der angegebene Wert auf dem Ladegerät ist also nur ein typ. Sollwert, den das Ladegerät liefern kann.
 
Das ist ja der maximal Ausgangsstrom des Ladegerätes. DIe Frage ist wie Hoch dann der Ladestrom ist.

300mA machen sehr viel aus. 1750mAh hat der Akku.

Mal angenommen er wäre komplett leer dann brauchst du mit 1A Ladestrom genau 105 Minuten bis er wieder voll ist.

Bei einem Ladestrom von 0,7A brauchste dann 150 Minuten und brauchst somit 45 Minuten länger.

Ich denke da der Akku nie komplett leer ist und es ca. 2 Stunden dauert das der LAdestrom ein wenig geringer angesetzt ist aber trotzdem erhöht gegenüber des SGS2 . Da hat echt ewig gedauert :p
 
Also mein Gefühl nach 4 Tagen testing - der Akku schafft aktiv - wlan und Musik vielleicht 5 Stunden

Oder so wie es heute aussieht 3-4 Stunden unter Musik wlan und lesen - das geht doch nicht - das ist ein Grund absolut gegen das Nexus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
myrinh schrieb:
Also mein Gefühl nach 4 Tagen testing - der Akku schafft aktiv - wlan und Musik vielleicht 5 Stunden

Das ist jetzt auch meine Einschätzung, gute 5 Stunden sind realistisch, +- natürlich, jenachdem was man gerade mit dem Nexus anstellt! ;-)
 
Aber das geht doch nicht...beim S2 komme ich mit dem dicken Akku durch den Tag
 
Dann stellt das Display net so hell und dann läufts auch. ^^

Mit der neuen Baseband und nach paar Tagen jetzt mit dem Nexus hält der Akku mindestens genauso gut wie der des SGS2. Ich kann mich net beschweren bis jetzt. Auf der Arbeit hab ich kein bis kaum Netz. Da war der Akku immer zwischen 30-40% nach 8 Stunden. Das Nexus läuft dann noch mit 50-60%. Vielleicht mal schauen wie oft bei euch Apps Aktualisieren. :p
 
Punisher schrieb:
Mit der neuen Baseband ...

Das ist aber bisher was Inoffizielles oder von welcher "neuen Baseband" sprichst du da? Ist damit die Radio-Software gemeint? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Energiemanagement darüber deutlich beeinflusst wird. Aber um das ausreichend zu beurteilen, ist das m. M. n. alles noch zu frisch. Man muss ja auch berücksichtigen, ob es dadurch beim Empfang (sei es GSM 900/1800 MHz, UMTS, WLAN, ...) keine Nachteile gibt.
 
Punisher schrieb:
Dann stellt das Display net so hell und dann läufts auch. ^^

Mit der neuen Baseband und nach paar Tagen jetzt mit dem Nexus hält der Akku mindestens genauso gut wie der des SGS2. Ich kann mich net beschweren bis jetzt. Auf der Arbeit hab ich kein bis kaum Netz. Da war der Akku immer zwischen 30-40% nach 8 Stunden. Das Nexus läuft dann noch mit 50-60%. Vielleicht mal schauen wie oft bei euch Apps Aktualisieren. :p

Was hast du alles eingeschaltet?

Bzw. wie sehen deine Einstellungen aus? :confused2:
 
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-galaxy-nexus.483/modem-radio-baseband-bootloaders-aktuell-radio-xxlj1-bootloader-lc03.173589.html

Ja, is noch net offiziell aber wer kauft sich ein Nexus wenn er was offizielles will :p

Hab bei mir bisher keine Nachteile festgestellt. Wlan is auf jeden fall net besser. Empfang bleibt schlecht aufm Balkon beim Rauchen ;)


Wlan is aus wenn ich net zuhause bin. Ansonsten Sync is an und auch 3g. Bei mir läuft dann nur noch:

Greader auf 1 Stunde
My Dealz auf 1 Stunde
Beautiful Widgets auf 3 Stunden


Alles andere is ausgestellt. Aktualisiert wirds erst wenn es mich interessiert. Nervt sowieso das die meißten Apps Benachrichtungen an haben und man die erst ausstellen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tuell-radio-xxlj1-bootloader-lc03.173589.html
Ja, is noch net offiziell aber wer kauft sich ein Nexus wenn er was offizielles will :p

Jemand, der offiziell die neusten Updates von Google möchte. Wer andere ROMs flasht usw. kann ja auch viele andere Android-Handys nehmen. :)

Nun aber zurück zur Diskussion: Wenn man was zur Akkulaufzeit schreibt, könnte das mit den Custom-ROMs aber nicht ganz unerheblich sein. Ich denke die bisherigen Antworten bezogen sich alle auf nicht-gemoddete Modelle. :)
 
Ich will ja die neuesten Updates noch schneller :D

Is ja egal euer Bier! ;)

Hab die Modaco drauf aber mit Stock Kernel. Generell is da ja nix anderes als die paar "optischen"Mods von Paul. Deswegen denk ich kann man das schon vergleichen
 
In deinem Fall vielleicht ja schon, aber nicht wenn einer viel Telefoniert oder Datenüberträgt, aber eine andere Radio-Version hat.
 
Deswegen hab ich ja gesagt das ich speziell mit der neuen Baseband gute Akkulaufzeiten hab und nicht denk das es an der Modaco Rom liegt.

Es wird sowieso wie immer sein das die nächsten Monate noch Updates kommen die noch mehr rausholen da wir ja immer ein wenig Betatester sind am Anfang ;)
 
Und nun BTT please!
 
Hab mein Nexus gerade ausgepackt und an das Netz gehängt, kann also noch nichts zur Akkulaufzeit sagen.
Ich frag mich allerdings gerade, ob das Nexus irgendeine Anzeige hat wann es fertig geladen ist? Per LED oder Anzeige auf dem Display oder so...)

Edit: Hat sich erledigt, man muss ja nur mal kurz das Display anmachen dann wird das auch angezeigt. Hatte aus alter Gewohnheit vom SE Mini Pro fest damit gerechnet, dass Samsung dafür die LED nutzt. ;-) Offensichtlich wohl leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
392
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten