Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Bei mir ist es etwas selsam.
Gestern Abend mit 28% Akkuladung ins Bett gegangen - heute morgen hatte ich 32%.
Und das ohne Ladekabel.
Das Phone war im Flugmodus.

Etwas seltsam aber naja.
Und nein, mein Zimmer ist nicht so verstrahlt, dass sich dadurch der Akku per Induktion oder sonst was aufladen könnte ;)
 
Versuche es mal mit "light flow" aus dem Market - da kannst Du auch "Akku aufgeladen" als LED Benachrichtigung einstellen. :)

Ramperocker schrieb:
Hab mein Nexus gerade ausgepackt und an
das Netz gehängt, kann also noch nichts zur Akkulaufzeit sagen.
Ich frag mich allerdings gerade, ob das Nexus irgendeine Anzeige hat wann es fertig geladen ist? Per LED oder Anzeige auf dem Display oder so...)

Edit: Hat sich erledigt, man muss ja nur mal kurz das Display anmachen dann wird das auch angezeigt. Hatte aus alter Gewohnheit vom SE Mini Pro fest damit gerechnet, dass Samsung dafür die LED nutzt. ;-) Offensichtlich wohl leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ramperocker
Nach einem normalen Arbeitstag heute (also wenig Aktivität am Galaxy) habe ich absolut keine Bedenken mehr gegenüber dem Akku. ;)

4e220abe-2da8-8eef.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Parg
Stimmt es eigentlich, dass die Ladezustandsanzeige beim Galaxy Nexus nicht mehr kalibriert werden muss? Normal geschieht das ja automatisch, aber die Anzeige muss ja wissen, bei welcher Spannung 0%, respektive 100% liegen. Bei verschiedenen Handys gibt es Anleitungen dafür, wie man die Ladezustandsanzeige kalibriert, weil es möglich sein kann, dass das Handy 100% anzeigt, obwohl der Akku noch nicht bei seiner Ladeendspannung angekommen ist, bzw. zu früh 0% anzeigt.

Beim Galaxy Nexus wird der Ladezustand wohl über einen entsprechenden Chip im Akku bzw. in der Ladeelektronik im Handy ermittelt. Gibts dazu weitere Infos?
 
Chriscool84 schrieb:
Nach einem normalen Arbeitstag heute (also wenig Aktivität am Galaxy) habe ich absolut keine Bedenken mehr gegenüber dem Akku. ;)

4e220abe-2da8-8eef.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hi und Danke für die Info.
Möchte vom Iphone weg und schwanke zwischen Note und galaxy.
Wichtigste kritik am iPhone:
Schwacher akku, schlechte sprachverbindungsqualität und zu kleiner bildschirm.
Laut connect test alles paradedisziplinen des note.
Das nexus hat laut aktueller ct nur 6h im wlan strom das iphone 10.
Ich benötige im zug ca. 25% akku für eine stunde surfen bei voller disPlay-helligkeit
über umts (wlan und push und whatsapp aktiviert).

Bei deien 53 % nach moderater nutzung nach 14h frage ich mich was das gerät bei mir macht. Iphone 4 ist nach 14h, davon 2h surfen und ne stunde telefon/ youtube/sms/ mail bei ca. 10% - ziel sollten aber noch mindestens 30% sein.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Hätte lieber das galaxy, weil keine drittanbieter oberfläche überm os liegt.
Danke

Ps: entschuldigt tippfehler, langer text mit iphone ist hier nicht so einfach
 
mittelhessen schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass die Ladezustandsanzeige beim Galaxy Nexus nicht mehr kalibriert werden muss? Normal geschieht das ja automatisch, aber die Anzeige muss ja wissen, bei welcher Spannung 0%, respektive 100% liegen. Bei verschiedenen Handys gibt es Anleitungen dafür, wie man die Ladezustandsanzeige kalibriert, weil es möglich sein kann, dass das Handy 100% anzeigt, obwohl der Akku noch nicht bei seiner Ladeendspannung angekommen ist, bzw. zu früh 0% anzeigt.

Beim Galaxy Nexus wird der Ladezustand wohl über einen entsprechenden Chip im Akku bzw. in der Ladeelektronik im Handy ermittelt. Gibts dazu weitere Infos?

Mich würde interessieren von wo du die Info hast? :-D

Hab sowas noch nicht gehört.

Tobu84 schrieb:
Hi und Danke für die Info.
Möchte vom Iphone weg und schwanke zwischen Note und galaxy.
Wichtigste kritik am iPhone:
Schwacher akku, schlechte sprachverbindungsqualität und zu kleiner bildschirm.
Laut connect test alles paradedisziplinen des note.
Das nexus hat laut aktueller ct nur 6h im wlan strom das iphone 10.
Ich benötige im zug ca. 25% akku für eine stunde surfen bei voller disPlay-helligkeit
über umts (wlan und push und whatsapp aktiviert).

Bei deien 53 % nach moderater nutzung nach 14h frage ich mich was das gerät bei mir macht. Iphone 4 ist nach 14h, davon 2h surfen und ne stunde telefon/ youtube/sms/ mail bei ca. 10% - ziel sollten aber noch mindestens 30% sein.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Hätte lieber das galaxy, weil keine drittanbieter oberfläche überm os liegt.
Danke

Ps: entschuldigt tippfehler, langer text mit iphone ist hier nicht so einfach

Der Akku des Iphone hält normalerweise länger durch besonders beim Surfen als jedes Android Gerät. Liegt halt daran, dass das OS perfekt auf das Gerät abgestimmt ist.

Und ich bin kein iFan.Das sag ich als jahrelange Android Nutzer (hatte schon 5 Android Geräte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich komme von einem iphone 3GS und muss sagen das es beim iphone besser war als beim nexus. Wenn du unterwegs surfst wäre es besser den display auf niedrigster oder halber stufe zu stellen, kein adobe flash installieren, keine (HD) videos schauen. GPS/bluetooth aus. Man kann viel machen um akku zu sparen. Du könntest dir ja immernoch ein zweit akku zum wechslen holen.
 
Tobu84 schrieb:
surfen bei voller disPlay-helligkeit über umts (wlan und push und whatsapp aktiviert).

Wenn du im Zug sowieso über UMTS surfst, empfiehlt es sich meiner Meinung nach das WLAN zu deaktivieren. Es wird ja kontinulierlich nach verfügbaren WLANs gesucht, so dass das auch ein Bisschen Akku zieht!

planter schrieb:
Mich würde interessieren von wo du die Info hast? :-D

Sorry, die Faulheit hinderte mich, das gleich zu verlinken. :) Hier der Link:

Behind the glass: a detailed tour inside the Samsung Galaxy Nexus -- Engadget

bzw. der direkte Link zum entsprechenden Sensor:

MAX17040, MAX17041 Compact, Low-Cost 1S/2S Fuel Gauges - Overview
 
Die Akkulaufzeit sehe ich bisher skeptisch. Ich denke selbst nach ausreichend Ladezyklen wird bei nicht übertriebener Nutzung maximal 1 Tag drin sein.

Was mich interessieren würde ...
Ich habe heute festgestellt, dass ich selbst im Flugzeugmodus über 10 Stunden (auf Arbeit keinen/kaum Empfang) 5-8% verloren habe. Zieht die blinkende LED soviel und/oder versuchen die Anwendungen auch ohne Netz zu pushen?
 
Es läuft ja trotzdem noch die CPU, wenn auch mit geringerem Takt. Finde da weniger als 1% pro Stunde schon ziemlich gut - habe bisher jedoch noch nie ein SmartPhone im Flugzeugmodus betrieben weshalb mir der Vergleich fehlt.
 
Also für ein unmodifiziertes Stock ROM kann ich auch nicht klagen. Die Laufzeit ist zumindest besser als beim Nexus S und beim Motorola Razr bei gleicher Anwendung.
 
Reicht bei mir genau 1 Tag ...
Ich stelle morgen Abend mal Bilder rein aber eins kann ich euch sagen über 50% ist immer das Display Schuld ... Jaja schon heftig aber selbst Schuld wenn man HD will :D
 
Der Spieltrieb lässt ja noch nach. Dann sinkt der Displayanteil und die Akkulaufzeit steigt :D
 
Damit hat sich das Thema Nexus erledigt.
Bleibt das Note oder das Arc.
Beide sollen gute laufzeiten und hervorragenden Empfang haben.
Das arc kostet so viel wie ebay fürs iphone bringt.

Beide haben ics angekündigt fürs frühjahr.
Hab aber eigentlich keine lust auf ne os-fremde bedienoberfläche und ner wartedauer von 6 monaten aufs update.

Vielleicht schau ich mir das windows omnia noch an... Aber da fehlen halt fast alle apps oder ich bleib beim iphone.
Ist schon erbärmlich, dass die konkurrenz zwei so wichtige dinge nicht besser auf die reihe bekommt...
 
Also ich bin nach wie vor zufrieden. Mich bringt das Teil mit relativ starker Nutzung sehr gut durch den Tag. Ich glaube viele haben falsche Vorstellungen von Akku Leistung. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-06-22-10-54.png
    Screenshot_2011-12-06-22-10-54.png
    43,5 KB · Aufrufe: 472
  • Screenshot_2011-12-06-22-11-00.png
    Screenshot_2011-12-06-22-11-00.png
    24,9 KB · Aufrufe: 490
  • Danke
Reaktionen: Tobu84
Tobu84 schrieb:
Damit hat sich das Thema Nexus erledigt.
Bleibt das Note oder das Arc.
Beide sollen gute laufzeiten und hervorragenden Empfang haben.
Das arc kostet so viel wie ebay fürs iphone bringt.

Beide haben ics angekündigt fürs frühjahr.
Hab aber eigentlich keine lust auf ne os-fremde bedienoberfläche und ner wartedauer von 6 monaten aufs update.

Vielleicht schau ich mir das windows omnia noch an... Aber da fehlen halt fast alle apps oder ich bleib beim iphone.
Ist schon erbärmlich, dass die konkurrenz zwei so wichtige dinge nicht besser auf die reihe bekommt...

Bei keinem Smartphone kommst du mit mitttlerer bis intinsiver Nutzung auf über ein Tag. Ich hänge es immrr abends ans Ladekabel. Wirste aber lange nach.so ein Smartphone suchen muessen.

Hier mal meine Statistik.
https://picasaweb.google.com/115417746984498483700/ForForum#5683129718029033026

https://picasaweb.google.com/115417746984498483700/ForForum#5683129743558671298
 
manuelc schrieb:
Also ich bin nach wie vor zufrieden. Mich bringt das Teil mit relativ starker Nutzung sehr gut durch den Tag. Ich glaube viele haben falsche Vorstellungen von Akku Leistung. :)

Kannst du die nutzung mal näher beschreiben?
Surfen umts, surfen W-lan, spielen, videos, telefonieren, ...
 
Ziel sind 16 stunden bei 5 stunden aktiver und intensiver nutzung.
Iphone schaffts nicht und das scheint ja was akkulaufzeit angeht der benchmark zu sein.
Kannst du deine statistik bzgl. Nutzung etwas erläutern?
 
Tobu84 schrieb:
Kannst du die nutzung mal näher beschreiben?
Surfen umts, surfen W-lan, spielen, videos, telefonieren, ...

Telefonieren: 10 Minuten
Spielen: ~90 Minuten
Surfen WLAN: 10 Minuten
Surfen UMTS: 20 Minuten
YouTube: 20 Minuten

Und jede Menge Rumspielerei am System und Apps installs und uninstalls.

caaaaaa. ;)
 
Ich poste hier mal die beste leistung die ich bis jetzt erreicht habe.
ich hatte nur wlan an und Netzverbindungen nur 2G, GPS und synchronisieren aus. Ich bin sicher ich hätte die 5 stunden laufzeit vom display erreicht wenn ich ein bisschen standby dafür eingetauscht hätte

9RAas.png
mTVCv.png
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.134
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten