Der Akku-Thread zum OnePlus One

Cool, dann hat sich meine Frage erübrigt.... Es ist auch ohne löten machbar... Über den Connector clipt.man das Verbindungskabel auf das Mainboard an und das wars. Das einzige was tricky werden könnte, ist das lösen des Akkus.... Aber damit ist mir geholfen Gruß R-2-D-2
 
also mein Akku ist langsam für die Tonne.
Schlagartig verliert er mal 10% innerhalb Sekunden und beim Aufladen ist er innerhalb 15min voll.

Kann man diesen hier nehmen: OnePlus One Akku BLP571
Oder gibt es sonst eine Alternative die was taugt?
Ist der von akku king wirklich so mies? (im Vergleich zum oneplus Akku wenn er frisch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den von Akkuking. Ist auch nur ein China-Akku, aber von nem recht großen und namhaften Hersteller. Meinem Gefühl nach ist er zwar nicht so gut wie ein frischer OPO Akku (also der mit dem Handy mitkam), aber immerhin so gut wie ein 1 Jahr alter OPO Akku. Ich hab nach nem Jahr gewechselt und hatte keine Unterschiede gespürt.
 
Ich habe mein O+1 jetzt auch schon über 2 Jahre und muss sagen, dass es sich fast noch so wie am ersten Tag anfühlt und der Akku in seiner Leistung nicht merklich nachlässt. Ich habe mir auch Mühe gegeben, ihn kaum unter 30 und nicht zu oft über 80 Prozent zu laden - es scheint wirklich etwas zu bringen.

Das Gerät läuft und läuft und läuft auf CM13 (update ich so einmal in der Woche) und von mir aus kann es noch ein paar Jahre weiterlaufen :) Der Akku wird dann wahrscheinlich das erste Teil sein, was schwach wird und dann stellt sich die Frage: Akku tauschen oder neues Teil (O+6?). Wie gehts euch damit?
 
  • Danke
Reaktionen: R-2-D-2
Geht mir so ähnlich! Aber was updatest du denn jede Woche bei CM 13 jede Woche???
 
Ach das geht doch und ziemlich gut über OTA mit dem Update, ohne dass ich irgendwas neu einrichten muss. Notwendig sicherlich nicht, aber dann bin ich immer auf dem neusten Stand. :smile:
 
Schade, hoffe das ich auch erst mal Ruhe habe nach dem ich einen neuen Akku verbaut habe.... #N_Friedrich... Danke für den Tipp mit den 80 bzw 30%.....
Werde das auch mal ausprobieren ,meinen neuem Akku so zu laden...
 
N_Friedrich schrieb:
Ach das geht doch und ziemlich gut über OTA mit dem Update, ohne dass ich irgendwas neu einrichten muss. Notwendig sicherlich nicht, aber dann bin ich immer auf dem neusten Stand. [emoji2]
Das beantwortet mir aber noch nicht die Frage was du jede Woche bei CM 13 updatest!? Das letzte Update auf die neueste Version ist ja jetzt schon einige Wochen her und seitdem ist Ruhe! Sowieso fraglich ob nochmal was neues kommt!
 
@Flax1967 also, bei mir gibt es täglich ein Update. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es die cm13 custom Rom official nightly sind?

Ich weiß jetzt nicht, was da alles neues so kommt, aber ich habe das Gefühl, dass da noch stetig kleine Verbesserungen dabei sind... (und ich hatte ja geschrieben, dass ich immer auf dem neusten Stand bin, auch sicherheitstechnisch...)
 
Ja wenn du die Nightly hast versteh ich das jetzt! Hatte ich auf einem anderen Handy auch, aber da schlichen sich bei neuen Versionen bei Beseitigung von Bugs immer wieder mal neue Bugs ein, die dann wieder erst gepatcht werden mussten usw. usw. Deswegen hab ich da im Moment keinen Bock drauf, die letzte offizielle läuft auch sehr gut!
 
Guten Abend, werte Gemeinde! :)
Nach 2 Jahren stelle ich bei meinem Akku ebenfalls seit einiger Zeit diese "Entladungssprünge" und Zicken beim Aufladen fest. Eine Prüfung mittels "AccuBattery"-App hat auch eine deutlich reduzierte Kapazität angezeigt.
Daher hab ich mir bei ebay einen dieser original aussehenden Akkus gekauft. Kaufargument für DIESEN waren die diesjährige Produktion und das Rückgaberecht via ebay-Garantie.

Ich würd den dann nach der bei iFixit nachzulesenden Anleitung einbauen, ist ja nicht allzu schwer.
Dennoch hab ich 2 Fragen:

- Bleiben die Daten auf dem Telefon erhalten ( wie wenn ich einen normal wechselbaren Akku tausche) oder ist danach alles auf Werkseinstellung?
- wie kann ich den Original-Akku am besten (für den Notfall) aufbewahren? Voll geladen? Oder nur zu 70-80%? Man liest da ganz unterschiedliche Sachen...

MfG Matze
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    64,1 KB · Aufrufe: 420
  • image.jpeg
    image.jpeg
    575,7 KB · Aufrufe: 410
Zur Lagerung habe ich öfter folgendes gelesen: da Li-Ion Akkus sowohl in vollem als auch im leeren Zustand Schaden nehmen mit der Zeit, sollte er bei etwa 60% aufbewahrt werden, dies am besten eher kühl (denke eine dunkle Schublade reicht, muss nicht der Kühlschrank sein).
 
El Matzo schrieb:
- Bleiben die Daten auf dem Telefon erhalten ( wie wenn ich einen normal wechselbaren Akku tausche) oder ist danach alles auf Werkseinstellung?

Daten bleiben natürlich erhalten.
Solange du nicht selbst einen Werksresett auslöst bleibt alles so wie es vorher war.
 
Update:
3 Monate nutze ich nun den neuen Akku und es hat sich absolut gelohnt.
Kann ich jedem empfehlen, der ein wenig Geschick/Geduld und kleine Schraubendreher besitzt.:thumbup:

Eine Frage hätt ich dennoch: (vielleicht ist das auch ein Thema für sich)
Kann man den Energiebedarf einzelner Apps beeinflussen?

Spotify z.B. zieht selbst im Offline Modus (BT Wiedergabe) mächtig viel Saft und auch bestimmte Spiele scheinen das System auf Hochtouren laufen zu lassen (deutliche Erwärmung, Akkuverlust 1-2%/min), auch wenn sie eher mäßig anspruchsvoll erscheinen.
Einige davon spiele ich auch auf dem 6Jahre alten ipad2. Trotz wesentlich schwächerer Hardware keine Ruckler, keine Erwärmung und DEUTLICH längere Akkulaufzeit. (natürlich in Relation zu den unterschiedlichen Akkukapazitäten gesehen...;))
 
Hallo Forengemeinde, wo bekomme ich denn aktuell einen originalen Akku her? Bei Amazon und ebay sind sehr viele Fälschungen unterwegs.
Hat wer eine Tipp?

@El Matzo wo ist deiner z. B. her?
 
Siehe meinen Text weiter oben ;)

Von eBay, Kaufkriterien waren:
-viele positive Bewertungen des Verkäufers
-Käuferschutz durch von eBay gewährleistetes Rückgaberecht
-aufgedrucktes Herstellungsdatum (wenn es denn stimmt :D)
-originales Aussehen... :D :D

Das geringe Restrisiko war mir 16€ wert, es hat aber alles wunderbar geklappt.
 
Hallo zusammen,
folgendes Problem: seit einiger Zeit ist das Handy(Oneplus One) immer wieder aktiv, obwohl der Bildschirm nicht an ist.
Ich vermute, dass der Prozess "Cyanogen-Konto" verantwortlich ist, weiß jetzt aber leider nicht, was ich tun kann, um das zu verifizieren oder das Problem zu beseitigen. Jemand eine Idee?
Außerdem: Das Handy ist immer aktiv, wenn es geladen wird. Ist ungefähr zeitgleich mit obigem Problem aufgetreten. Somit kann ich es nur noch "effektiv" laden, wenn ich es dafür ausschalte... Ansonsten braucht der Ladevorgang nämlich ca. 4-5 mal so lange, dass ist ja auch für den Akku auf Dauer nicht das Beste (es ist ja eh schon älter..)
Bin für alle Hilfreichen Antworten sehr dankbar!
 

Anhänge

  • lade-aktiv.png
    lade-aktiv.png
    23,9 KB · Aufrufe: 306
  • Aktiv.png
    Aktiv.png
    19,8 KB · Aufrufe: 298
  • Cyanogen Konto.png
    Cyanogen Konto.png
    31,9 KB · Aufrufe: 298
Wo soll da ein Problem sein, Androiden sind immer aktiv wenn sie geladen werden, Screen On ist was ganz anderes als Aktiv. Wenn der Bildschirm an ist sollte es glaub nur mit bis zu 1200 mA laden, wenn er aus ist mit bis zu 1800 mA. Wenn er das nicht tut ist was an der Verbindung gestört (z.B. beschädigtes Kabel oder Buchse) oder der Akku ist nicht mehr der beste oder ... .
 
Hallo an alle mal eine kurze Frage kann ich feststellen wie gut es meinem Akku geht also wie lange die Lebensdauer noch ist.
Stelle mir das so ähnlich vor wie bei dem Smart Daten von Festplatten gibt es sowas auch für Akkus ne App oder so etwas denn ich habe das Gefühl dass mein Akku schlechter wird kann aber nicht beurteilen ob es Einbildung ist für jeden Tipp wäre ich dankbar. Viele liebe Grüße und danke im voraus
 
@waylin
Es ist sicherlich keine Einbildung. Jeder Akku verliert mit der Zeit an Kapazität und auch die maximal möglichen Ladezyklen stellen eine Grenze dar. Man geht bei Li-Ionen Akkus von etwa 1000 Ladezyklen aus. Ich muss mein Handy aller 24h einmal voll laden. Sowas wie SMART-Werte, wie bei Festplatten ist mir nicht bekannt.
Kannst ja mal hier rein schauen, wenn du dein OPO Akku etwas besser pflegen willst: Lithium-Ionen Akku – 3 schnelle Tipps, wie er lange fit bleibt
 

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
374
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
408
bbfh
bbfh
V
  • Vronimeloni
Antworten
4
Aufrufe
2.579
Galaxxy
Galaxxy
Zurück
Oben Unten