Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Nach 30 Stunden noch 78 % Akku.

Android-Betriebssystem = 28 %
Ruhezustand = 24 %
Mubilfunk-Standby = 13 %
Anrufe = 11 %
Display = 10 %
Android-System = 5%
Modem Fastdormancy = 4%
com. android. dialer = 2%
 
@olaf-st
Ist das Gerät jungfräulich?
 
solche laufzeiten, hochgerechnet wären das ja weit über 100h, hatte ich noch nie.
nicht mal annähernd. egal welches rom.
 
Was heißt Jungfräulich ?
Ich habe ca. 12 Apps instaliert und ca 4GB auf der SD Karte an Fotos , Videos , musik , Daten usw.
Ich synchronisiere meinen Kalender und meine Tele-Nr. mit Google . Nutze Wh.app . Bei dem Rest habe ich die Hintergrunddaten und Benachrichtigungen deaktiviert . Wenn möglich stelle ich das Tracking bei den einzelnen Apps unter Datenschutz aus .
Apps mit zuvielen Berechtigungen versuche ich zu vermeiden.
 
bonkic schrieb:
solche laufzeiten, hochgerechnet wären das ja weit über 100h, hatte ich noch nie.
nicht mal annähernd. egal welches rom.

Warum? So wie sich das liest macht er die 30 Stunden doch kaum was, Displaybeleuchtung wahrscheinlich aus und von außen mit ner LED Lampe beleuchtet, da geht schon was. .)
 
punkrockfan schrieb:
Warum? So wie sich das liest macht er die 30 Stunden doch kaum was, Displaybeleuchtung wahrscheinlich aus und von außen mit ner LED Lampe beleuchtet, da geht schon was. .)

ich bezweifele, dass mein razri selbst bei 100% im idle auf solch eine laufzeit käme.
 
Hallo,

ich versuchs dann hier nochmal mit einer Frage zum Akku im razr-i, nachdem mein Beitrag gestern dazu irgendwie verschwunden ist.

Bin neu hier und habe folgende Frage(n):
seit ca. 30 Monaten benutze ich ein razr-i, vor einigen Monaten OS aktualisiert auf Kitkat. Ich bin Wenig- bis Normalnutzer. Mein Gerät ist ein erstklassigem Zustand, nie Stürze, Feuchtigkeit o.ä. - deshalb bis dato auch keinerlei Probleme oder Störungen.
vor einigen Tagen im Italienurlaub habe ich kurz Wetter und Nachrichten gecheckt, wir hatten WLAN. Das Gerät hatte ca. 60 % Akkuladezustand. Danach habe ich abgelegt, nicht ausgeschaltet.
Nach einigen Minuten wollte ich etwas nachschauen, da war das Gerät praktisch TOT!!
Es ging absolut nichts mehr - kein Display, kein Ein-/Ausschalten, kein Laden, kein vibrieren - NICHTS!! Das Gerät wird auch nicht mehr am PC erkannt.

Die einzige mir aufgefallene "Störung" waren in letzter Zeit öfter Hinweise auf "CPU lagging", ausgelöst durch unterschiedliche Apps. Nach dem üblichen Beheben lief dann alles wieder ohne Problem.

Ist es möglich, daß der Akku innerhalb von Minuten ohne jede Vorwarnung seinen Geist total aufgibt?
Oder gibt es hierzu andere mögliche Hinweise auf Schäden? Ist eine Reparatur sinnvoll?

Bin für jeden Tip dankbar, da ich im Moment noch nicht entschieden habe, es so einfach in die Tonne zu schmeissen.

Gruß
 
Probier mal einen Hard Reset:
Motorola RAZR I hard reset

Ansonsten: 30 Monate sind 2,5 Jahre...da würde ich kein Smartphone mehr reparieren (lassen). Die Dinger sind designt für 2-4 Jahre.
 
DANKE! Hat funktioniert!
Der Form halber - wie kommt sowas? Gibt's da bestimmte Vermutungen?
 
ulrem64 schrieb:
Hallo,

ich versuchs dann hier nochmal mit einer Frage zum Akku im razr-i, nachdem mein Beitrag gestern dazu irgendwie verschwunden ist.

Hi ulrem64 und herzlich willkommen hier im Forum.

Das dein erster Beitrag "verschwunden" ist, liegt daran, dass du in einem Forenbereich gepostet hast, in dem die Beiträge erst freigeschaltet werden müssen. Sie stehen also auf unsichtbar. Da du aber hier den richtigen Thread gefunden hast und ich deinen ersten Beitrag dann sowieso hierher hätte verschieben müssen, werde ich deinen ersten jetzt löschen. ;)

Viel Spaß weiterhin hier im Forum. :thumbup:


Was dein Problem angeht, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Beim Update von JB auf KK (4.1.2 auf 4.4.2) hat sich eventuell irgendwas "verhakt". Deshalb ist es bei so großen Updates immer ratsam einen Werksreset durchzuführen.
2. Leider hat das Ri die "Eigenschaft", nach ca. 2 Jahren Benutzung anzufangen zu "spinnen". Da hilft dann meist nur ein neues Flashen der Firmware. Zumindest haben hier einige User davon berichtet und auch das Razr I meiner Frau hatte diese Macke. (nichts geht mehr, Es startet nicht mehr, hängt im Bootloop)

Grüße
Cua
 
Hi Cua,

der Tip von HenrikP war's dann schon! Alles läuft wieder und scheint auch nix verloren gegangen zu sein. An HenrikP nochmal Danke!

Werde mir deine Tips merken und sobald da was anfängt zu "spinnen", die Sache mal versuchen.

Danke an Euch für die Tips, haben mir in vieler Hinsicht schon geholfen (auch wenn es manchmal mühsam ist, das richtige Thema zu finden :rolleyes2:)

Gruß
Uli
 
Austausch Akku aus China

Display dimmen - Ja
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-13-06-21-13.png
    Screenshot_2015-11-13-06-21-13.png
    15,5 KB · Aufrufe: 390
Hallo liebe AH-Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, falls nicht so entschuldigt mich bitte und verweist mich auf die richtige Stelle.

ich habe folgendes Problem seit Weihnachten mit meinem zwei Jahre altem RAZR I.

Und zwar: Ein paar Tage vor Weihnachten, hatte sich meine Akku Anzeige "Aufgehängt". Sprich, die Anzeige stand den ganzen Tag zwischen 100% und 98% bis sich das Handy dann einfach abgeschaltet hat, weil Akku leer war.
Dann an Weihnachten hatte ich das Handy über Nacht geladen. Als ich am nachsten Morgen auf das Handy schaute, war die Akku Anzeige auf 0% nach ziehen des Ladekabels, ging das Handy aus.
Dann nochmal angeschlossen, angeschaltet und die Anzeige war auf 100%. Als ich dann wieder das Handy vom Stecker zog, "sprang" die Akku Anzeige hin und her (Siehe Akku verlauf im Anhang), bis es dann auf 0% springt und ausgeht.
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung verschaffte leider keine Abhilfe.
Ist euch so ein Fehler bekannt und evtl auch eine Lösung?
Und habt Ihr eine Vermutung ob es an der Hardware oder an der Software liegt?

PS.: Das Handy ist im gleichen Zustand als ich es gekauft hab, sprich: kein ROOT und kein CustRom.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

Beste Grüße
JG
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-02-09-54-38.png
    Screenshot_2016-01-02-09-54-38.png
    24,3 KB · Aufrufe: 368
evtl der Akku defekt?!
 
Ich - bzw. meine Frau - hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Verhalten. Gut 2 Jahre alt - geplante Obsoleszenz? Lösung hab ich keine. Der Akkuwechsel scheint mir so kompliziert, dass man ihn kaum selbst machen kann, ohne das Gerät zu zerstören. Wir haben halt ein neues Handy gekauft...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-24-14-57-56.jpg
    Screenshot_2016-01-24-14-57-56.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass der Akku defekt ist, sondern, dass das Gerät das Ende seiner geplanten Laufzeit erreicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Forum,

ich habe seit knapp einer Woche massive Probleme mit einem Motorola RAZR-i (XT890), Android Version 4.1.2.

Die Akku-Entlade-Kurve erscheint sägezahnartig. Der Entlade-Status wird scheinbar wie zufällig berechnet. Zum Teil in minütlichem Abstand kann der Status von voll aufgeladen auf kritisch springen - und zurück. Wenn zufälligerweise 0 (oder ähnlich klein) erreicht wird, schaltet sich das Smartphone ab, obwohl noch ausreichend Energie im Akku ist.
Beim Laden wird das Laden abgeschaltet, wenn zufällig beim Anstecken des Ladesteckers 100% angezeigt wird, obwohl das Gerät nahezu leer sein sollte.
Was habe ich schon versucht:
- Akku-Kalibrierung, in dem ich versucht habe, den Akku leer zu saugen und dann wieder voll laden - funktionierte nicht
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen nach sichern aller Daten - funktionierte auch nicht

Im Anhang ein Screenshot von einem Beispiel, wie die Entladekurve aussieht. Dort, wo Lücken sind, hatte sich das Gerät abgeschaltet.

Ich möchte Euch auch nicht vorenthalten, dass in der letzten Woche angeblich etwas Flüssigkeit über dem Gerät vergossen worden sein soll (ich war leider nicht dabei und kann daher nicht beurteilen, wie massiv das war). Allerdings steckte es in der Hülle und es wurde sofort abgewischt. Und das RAZR-i soll ja spritzwasser-geschützt sein. Ein paar Regentropfen waren früher nie ein Problem.

Die Fragen sind:
- Könnte ein solches Verhalten was mit der Flüssigkeit zu tun haben?
- Welche Möglichkeiten habe ich noch? Batterie-Tausch?

Es wäre etwas bitter, wenn kaputt wäre, sonst funktioniert ja alles und das Gerät sieht noch top aus.

Falls weitere Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-31-17-37-40.png
    Screenshot_2016-01-31-17-37-40.png
    22,4 KB · Aufrufe: 347
Sieht bei beiden stark nach defektem Akku aus
 
Hallo, Cua,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, um diese Vermutung zu festigen? Zum Beispiel den ein oder anderen Fall, wo zum Beispiel der Tausch des Akkus diesen Fehler definitiv behebt? Kann ja auch ein anderes Gerät sein, das ein gleiches Verhalten an den Tag gelegt hatte.
Den Akku beim RAZR-i zu tauschen ist ja ziemlich aufwändig. Da steht schon die Frage im Raum, ob sich das noch lohnt.

@railan : wie kommst Du zu dieser Einschätzung, dass der Effekt sozusagen auf "geplante Obsoleszenz" zurückzuführen ist?
Ansonsten scheinen sich meine Symptome mit den Deinen ja zu decken.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Ralf
 
Also Akku im weitesten Sinne. (Alles was da noch dran hängt an Elektronik)
Am einfachsten Testen ließe es sich natürlich, wenn du den Akku wechseln würdest (wass aber nicht so einfach gemacht ist beim Ri, hab ja selbst noch eins zu Hause rumliegen). Der finanzielle Aufwand lohnt aber nicht mehr. Bekommst ja schon für unter 100 Euro nen neues Razr I.

Was @railan da anspricht: Viele Hersteller haben den Ruf, die Geräte so zu bauen, dass sie gerade bis über die Garantie-Zeit kommen und dann ihren Geist aufgeben und man sich was neues kaufen darf.. Diverse (mehr oder weniger) renomierte Fernsehsendungen habe da bereits genauer nachgesehen (Mir fällt da spontan ein Samsung-Fernseher ein, der, hätte er ein um wenige Cent teureres Bauteil verbaut bekommen, definitiv länger als 2 Jahre gehalten hätte, aber das ist hier OT ;))

Wie alt ist denn dein Razr I?
Es scheint bei vielen nach 2 JAhren so langsam seinen Geist aufzugeben. Dass eine, das oich noch zu Hause habe, musste ich inzwischen auchschon 3x neu flashen, weil sich die Software aufgehangen hatte, und man liest vermehrt von (vermutlich) defekten Speicherchips...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.496
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.279
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.130
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten