Der Akku-Thread zum Toshiba AT300

Hi Leute,

Mein Tablett zeigt jetzt schon über 10 Minuten 0% Akkustand an. War das bei Euch auch so?
 
Nein - Ich würde das Tablet mal komplett aus- und wieder einschalten. Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur auf Werkszustand zurück zusetzen.
 
Danke für deine Antwort, war ein bisschen hektisch. Bin jetzt bei 30 Prozent.
 
Hallo, ich habe mir mal mehrere Akku Plegetipps durchgelesen. Hier mal die 5 grössten Irrtümer und 3 wichtige Tipps von Connect:
Irrtum 1: Viele glauben, dass bei Lithium-Akkus der Memory-Effekt nur in abgeschwächter Form auftritt.
Markus Munz, Varta Consumer Batteries: "Das Phänomen Memory-Effekt, also ein Verlust der verfügbaren Energie durch falsche Handhabung beim Laden, schwirrt noch immer in den Köpfen vieler Nutzer. Letztendlich tritt dieser Effekt aber nur bei Nickel-Cadmium-Akkus auf. Lithium-Akkus sind davon nicht betroffen".



Irrtum 2: Beim ersten Laden sollte der Akku mindestens 10 Stunden an der Steckdose bleiben.
"Bei Lithium-Ionen-Akkus ist das nicht notwendig und führt auch nicht zu einer besseren Performance."



Irrtum 3: Der Akku sollte regelmäßig komplett entleert werden.
"Bei Lithium-Ionen-Akkus führt regelmäßiges Entleeren zu keinerlei Verlängerung des Akkulebens. Im Gegenteil, Lebensdauer verlängernd ist es sogar, wenn nicht vollständig entladen wird"



Irrtum 4: Das Laden am USB-Anschluss des Rechners kann dem Akku schaden.
"Das Laden über den USB-Anschluss eines PC oder Notebooks führt zu keinerlei Schädigung des Akkus oder des Rechners. Die Ladeelektronik sitzt im zu ladenden Gerät und kontrolliert den Vorgang, so wird eine mögliche Überladung vermieden. Das Laden von mobilen Geräten über das Notebook ohne Netzanschluss führt höchsten zu einer kürzeren Akkulaufzeit des Notebooks."

Irrtum 5: Geräte, die länger in der Schublade bleiben, werden zuvor am besten komplett aufgeladen.
"Am besten lagert man die Geräte bei einem Ladezustand von etwa 70 Prozent. Der Akku sollte während der Lagerung weder all zu hohen noch sehr tiefen Temperaturen ausgeliefert sein und, wenn möglich, aus dem Gerät genommen werden."






Tipp 1: Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent ideal
Hier die drei entscheidenden Tipps bei der Akkupflege. Markus Munz: "Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent erhöht die Lebensdauer bei Li-Ion-Akkus."



Tipp 2: Nicht zu voll Laden
"Generell sind dauerhaft hohe Ladezustände schädlich für einen Lithium-Ionen-Akku."



Tipp 3: Hohe Temperaturen schaden

"Hohe Temperaturen, vor allem mit hohem Ladezustand, sind zu vermeiden, dies führt unmittelbar zu irreversiblen Schäden"
 
  • Danke
Reaktionen: Bam, ANDSam, netflexx und eine weitere Person
Klasse Post. Wäre klasse, wenn den ein Moderator anpinnen bzw. Sticky machen könnte?

Gesendet von meinem AT300 mit Tapatalk 2
 
Ich habe seit gestern ein Toshiba AT300SE.
Leider steht in der Anleitung über das Laden des Akkus nicht allzuviel. Und was dort steht, stimmt auch nicht unbedingt.
Z.B. steht dort eine Aufladezeit von 8 Stunden. Mein Akku war nach etwa 2 Stunden 45 Minuten voll (neu geladen nach der Warnmeldung bei 14%).
Und leider steht dort nicht, ob man das Tablet beliebig lang am Ladegerät lassen kann, nachdem es aufgeladen ist. Das würde z.B. ein Aufladen über Nacht ermöglichen. Es gibt Geräte, bei denen ist das möglich, bei anderen nicht.
Weiß jemand etwas darüber?

Edit:
Hier http://enyko.de/technik/wie-man-akkus-bei-smartphones-und-notebooks-richtig-ladt/
erfährt man zwar auch einiges darüber, aber natürlich nicht, ob das Toshiba-Tablet am Ende des Ladevorgangs diesen automatisch beendet.
http://enyko.de/technik/wie-man-akkus-bei-smartphones-und-notebooks-richtig-ladt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze das AT300-101 seit ca. 10 Monaten und ich lade es fast ausschließlich über Nacht. Wenn es keine Abschaltautomatik hätte, dann währe es in zwischen schon längst hinüber!
Ich kann mir nicht vorstellen, das es heut zu tage überhaupt noch einen Hersteller gibt, der keine Akku Abschaltautomatik in seinen Geräten verbaut. Meines Wissens, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, haben alle Lithium ionen akkus von Haus aus einen Überlastungs Schutz (Abschaltautomatik).
Mein Akku braucht übrigens ca. 4 - 4,5h zum Aufladen, aber da ich ihn ja eh immer über Nacht lade, ist mir das egal.
 
Da wirst Du wohl Recht haben.
Laut meinem Link soll allerdings der Leistungsverlust des Akkus im Lauf der Zeit 5x so hoch sein, wenn man den Akku immer auf 100% auflädt, als wenn man ihn nur zu 80% auflädt (und auch bei 40% schon wieder ans Ladegerät hängt.) Das ist dann aber nicht so toll, denn es bedeutet dann auch, dass die Akkubetriebszeit in diesem Fall nur noch zu etwa 50% ausgenutzt werden kann. Das Problem mit der Schädlichkeit des Vollladens für Lithium-Ionen-Akkus hab ich inzwischen an mehreren Stellen lesen können. Und dass man sie nicht ganz leer machen darf, wusste ich, aber 40% ist schon ziemlich viel.
 
Also ich lade meinen zwischen 15 - 30% je nach dem wie ich grade hin komme. Ich kaufe mir so wie so in ca. 2 Jahren wieder ein neues Tablet, von daher macht mir das nicht all zu viel aus. Nur ganz leer lasse ich ihn eigentlich nie werden, denn sonst kann es gut sein, das der Akku schon wesentlich früher den Geist aufgiebt (z.B. mein altes Nokia N8 hat nach ca. 1,5 Jahren so stark nachlassen, dass ich ihn wechseln musste, zum Glück ging das dort recht einfach selber zu machen, aber probier das mal mit einem Tablet selber aus zu tauschen, kannste knicken).
Aber aufladen tuhe ich ihn immer bis 100%, ist zwar nicht das Akku schonenste, aber ob der Akku jetzt nach 4 oder 5 Jahren verreckt, ist mir dann auch schnurz egal.
 
Ich denke, es geht nicht nur darum, dass der Akku dann früher kaputt geht, wenn man ihn immer auf 100% auflädt, sondern auch darum, dass er deutlich schneller weniger Kapazität hat, und das spürt man dann auch schon früher.
Darüber wäre ich allerdings nicht besonders glücklich, wenn mein Tablet bereits nach 2 Jahren zum Wegwerfen wäre, ist doch nicht wenig Geld. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Da hast du zwar recht, aber ich möchte schließlich auch bei intensiever Nutzung über den Tag kommen, Wenn ich den Akku aber immer nur auf 80-90% lade und dann schon wieder bei 40% auflade, dann kommt man nie im leben über den Tag wenn man es intensiev nutzt.
Also ich habe meins jetzt schon 10Monate und konnte bis jetzt überhaupt keinen Leistungsverlust des Akkus feststellen. Es hält bei mir immer noch genau so lang wie am Anfang.
 
Hallo,

habe mein Tablett nun ca 9 mal geladen und der Akku hält ca. 8 Stunden beim arbeiten. Beim surfen geht der Akku sehr schnell in die Knie, obwohl ich direkt am Router sitze. Sogar wenn ich GTA Vice City spiele halt er länger! Der Empfangsbereich ist aber dafür beispielhaft.

Soweit meine Beobachtungen.

Denny
 
Hallo allerseits,

ich habe seit Anfang Mai ein Toshiba AT300SE-101 und bisher immer darauf geachtet, dass ich spätestens bei 20% den Akku wieder auflade (oft schon etwas bei 30%) und ihn auch bei 75-80% wieder vom Ladegerät nehme und insofern keine großen Fehler gemacht. Da ich es bisher sehr häufig verwendet habe, hatte ich es ein paar Mal auch beim Laden eingeschaltet, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
Bisher war ich jedenfalls völlig mit der Akku-Laufzeit zufrieden.

Gestern abend hab ich das Tablet bei 25% komplett abgeschaltet und wollte heute morgen wieder aufladen.
Ich hab mich schon gewundert, als nach dem Einstecken des Ladegerätes im Ladesymbole eine dünne rote Linie zu sehen war. Nach dem Starten von
Android wurden mir dann nur noch 2% angezeigt! Wie gesagt, nach einer kompletten Abschaltung, das mach ich jede Nacht, und nur einer Nacht.
Wie kann das sein?

Gruß
NewSunrise

Edit: ist es denkbar, dass die 25% gestern schon eine fehlerhafte Anzeige waren, (tatsächlich war statt dessen der Akku leer) und die Akku-Anzeige dringend kalibriert werden muss - nach knapp 3 Wochen???
https://dl.dropboxusercontent.com/u/225053/akku.JPG
Hier die Kurve von der App Akku & Batterie HD 1.27. Wie diese zustandekam, ist mir allerdings schleierhaft. Ich hab das Gerät etwa um 22:00 abgeschaltet und erst heute morgen um etwa 8:00 wieder eingeschaltet. Es war definitiv aus, sonst kommt beim Anstecken des Ladekabels auch nicht das Akku-Symbol auf dem Bildschirm. Aber laut dieser Kurve ist der Akku etwa zwischen 4:00 und 6:00 in der Früh komplett geleert worden!! Die Treppenform dieser Kurve gibt mir weitere Rätsel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee, sag nicht, dass es auch der Fall ist, wenn man sein Tablet über Nacht aus hat.... :cursing:

Hier nun mein genaues Problem (mit bereits meinem zweiten AT300-103; einmal habe ich es schon umgetauscht bei amazon):

Ich lasse mein Tablet über Nacht im Standby und schalte es meist nie ganz aus. Wenn ich es morgens dann zum ersten mal anmachen will, geht nichts, weil es von allein scheinbar ausgegangen ist, so auch heute morgen.
Jetzt habe ich mal auf das Akku-Diagramm in den Einstellungen geschaut und die ganze Nacht über lief alles normal, das Display hat sich nie eingeschaltet, WLAN ging nur zwei mal kurz an und das Tablet war dreimal kurz aktiv und während der gesamten Nacht ist alles normal was die Akkuladung angeht.
Dann ganz am Ende ist der Strahl für eine Stelle ganz weg und danach kommt scheinbar die Stelle, an der ich es eingeschaltet habe. Nach dem Einschalten hat es plötzlich statt ca. 65 % nur noch 30 %.
Kann es sein, dass sogar direkt bei meinem Versuch es einzuschalten, damit irgendwas passiert ist???

Please Help!

Edit: Ich hab jetzt mal einen Screenshot des Diagramms gemacht: http://picload.org/thumbnail/aiwpawd/picture22.jpg
Der kleine schwarze Strich, nach dem der Akku nur noch weniger als die Hälfte von vorher beträgt, könnte der Moment heute morgen sein, wo ich das Tablet aus dem Standby anschalten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir wohl die einzigen, die ein solches oder ähnliches Problem haben.

Etwas, das ich an dieser Stelle mal loswerden möchte, eine Rückmeldung an die Admins hier, falls sie mitlesen, auch wenn es vermutlich umsonst ist (in diesem Fall ist der Thread auch nicht von einem Admin gestartet worden, ich weiß - aber falls ich jetzt z.B. einen Thread eröffnen sollte mit dem Thema Akku kalibieren, wie geht das, dann landet dieser sicher auch wieder hier und bleibt dann evtl auch eher unbeantwortet):
Zunächst, Sammelthreads sind nicht nur die Idee dieses Forums, das Problem gibt es in vielen Foren. Aber hier stört es mich gerade besonders.
Ich finde Samelthreads, soweit in ihnen Fragen und Probleme gepostet werden, weitestehend sinnfrei, da dort die Fragen häufig nicht beantwortet, sondern meist nur gesammelt werden, und damit ist kaum jemanden geholfen. Ein Problem ist nicht selten individuell und sollte auch so behandelt werden (sofern nicht tatsächlich identische Fragen auftreten.). Natürlich gibt es dann mehr Posts, aber so wird dem User eher geholfen. Deshalb eher ein Sammel-Unterforum als ein Sammelthread.

Und deshalb:
(siehe 2 Posts drüber). Bisher ist das geschilderte Problem nicht mehr vorgekommen, und ich sorge inzwischen darfür, dass das Tablet abends vor dem Abschalten immer mindestens zu 50-80% geladen ist, aus Angst, dass es sich nochmal von selbst tief entlädt und kontrolliere es auch genau. Aber hat jemand eine Erklärung für den Vorfall? Könnte an meinem Tablet etwas kaputt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NewSunrise & Baihu:
Ich hatte mal ein aehnliches Problem, dass im Standby der Akku leer gesaugt wurde.
Meiner Meinung nach war damals irgendeine App oder ein Witget die Ursache.
Ich habe dann einfach einen Werksreset ausgefuehrt und nur absolut notwendige Apps
mit genuegend zeitlichem Installationsabstand zur Beobachtung installiert.
Da ich derzeit keine Probleme mehr habe gehe ich davon aus, dass es irgendeine App/Widget war,
welche ich nicht benoetige ;-)
 
Bei Baihu ist aber der extreme Sprung in der Akku-Grafik rätselhaft und auch durch eine App nicht zu erklären.
Und bei mir kann es keine App sein, weil das Gerät komplett ausgeschaltet gewesen sein muss, da beim Anstecken am Morgen das Akku-Ladesymbol kam (siehe obere Beschreibung). Wäre es im Standby gewesen, wäre der Sperrbildschirm zu sehen gewesen.
 
Gibt es vielleicht eine App, die Logs oder sowas für Apps und Widgets anzeigt, sodass man vielleicht nachvollziehen könnte, ob irgendein Programm dafür verantwortlich ist?
 
Möglicherweise gibt es ja bereits irgendein Log, in dem solche Aktivitäten aufgezeichnet werden, und das vom System selbst versorgt wird.
In Windows wird doch auch jeder Mist dokumentiert. Man muss nur wissen, wo.
Aber das werden nur die Android-Cracks wissen. Ich bin hier Anfänger.
Ist jemand hier, der Android wie seine Westentasche kennt (und der hier zufällig vorbeischaut und auch antworten mag - ich hab immer wieder das Gefühl, diese Ecke des Forums ist eine besonders "ruhige")?
 
Okay, vielleicht habe ich das Problem bereits gefunden? Ich will nicht zu voreilig sein, aber mein Tablet ist jetzt schon "immerhin" zwei bis drei Tage nicht abgeschmiert und zwar hatte ich das Haltestellen-Widget von Öffi an (die App finde ich sonst super) und seit ich die Widget von meinem Desktop gekloppt habe, scheint es okay zu sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.356
munto
M
Deadlink
Antworten
3
Aufrufe
3.191
Deadlink
Deadlink
C
  • Carlotta88
Antworten
0
Aufrufe
1.086
Carlotta88
C
Zurück
Oben Unten