Der Akku Thread

der_paule schrieb:
Mit ist folgendes aufgefallen: Mein Legend geht nicht wirklich in den Standby. Über *#*#4636#*#* das Akkuprotokoll aufgerufen, zeigt an, dass das Gerät immer zu hundert Prozent läuft. Unter "Verwendung im Teilwachzustand" habe ich dann den Kalender als Übeltäter entlarvt. Habe ihn nun mit 'nem Taskkiller abgeschossen, nun geht es wieder sauber in den Standby.

Hat noch jemand dieses Problem?

Also ich wollte da jetzt auch mal nachgucken. Aber so richtig werde ich auch nicht daraus schlau, wie du das mit dem Kalender erkannt hast.

Darum meine Frage/Bitte ob du es nochmal genau beschreiben kannst.

1) Was muss ich im oberen Feld & unteren Feld auswählen (unter *#*#4636#*#*) um zu erkennen, das das Handy nicht in den Schlafmodus geht?

2) Wo muss ich danach gucken bzw. wie erkenne ich danach welches App das verhindert, dass das Handy nicht in den Schlafmodus geht?

3) Müsste es normalerweise von alleine in den Schalfmodus gehen oder muss ich das irgendwo in den Einstellungen einstellen (wenn ja, wo?) ?


Würde mich über eine Antwort freuen.... :D
 
Hallo,

erstmal voweg, statt dem USD-Code können alle Daten auch bequem über die App Spareparts aufgerufen werden. Grundsätzlich geht das System alleine schlafen, es sei denn es wird von einer App daran gehindert.

Welche App es sein "könnte", kannst Du damit herausfinden. Im unteren Menü "seit dem letzten Ausstecken" und im oberen solltest Du Dir mehrere Einträge ansehen. Auf alle Fälle CPU und Verwendung im Teilwachzustand. Die Stromfresser stehen dann immer oben in der Auflistung.

Jetzt noch etwas OT für alle die immer noch zweifeln, ob das Desire nicht doch die bessere Wahl wäre: Der Akku-Thread zum Desire ist bereits 27 Seiten lang :)l

Viele Grüße
Handymeister
 
der_paule schrieb:
Hallo, als ehemaliger Galaxy Besitzer ist man ja leider mit der ein oder anderen Akku Thematik vertraut... :D

Mit ist folgendes aufgefallen: Mein Legend geht nicht wirklich in den Standby. Über *#*#4636#*#* das Akkuprotokoll aufgerufen, zeigt an, dass das Gerät immer zu hundert Prozent läuft. Unter "Verwendung im Teilwachzustand" habe ich dann den Kalender als Übeltäter entlarvt. Habe ihn nun mit 'nem Taskkiller abgeschossen, nun geht es wieder sauber in den Standby.

Hat noch jemand dieses Problem?

meldet sich der kalender dann noch bei dir (erinnerung), oder verwendest du ihn nicht?
 
Legend schrieb:
erstmal danke für den "link" zum akkuprotokoll, sehr informativ!
ich nutze sowohl den kalender als auch das htc battery widget. beide machen bei mir keine probleme! bei der verwendung im teilwachzustand (insgesamt in gesamtzeit) sieht es bei mir wie folgt aus:

android system (2d, 3h)
musik (5h)
telefon (2h)
mail (2h)
danach kommen noch kalender, cardiotrainer (super app by the way), google und ebuddy, alle ohne sichtbaren balken.

welche rückschlüsse ich jetzt daraus ziehen soll ist mir schleierhaft. ich besitze mein legend jetzt seit ein bisschen mehr als einem monat. daher kann ich die nutzungszeiten nicht ganz nachvollziehen. ich habe mein legend insgesamt auf jeden fall mehr als 2 tage aktiv genutzt und auf jeden fall auch mehr als 2h telefoniert (viel mehr ;)).

allerdings is der cardiotrainer rießig (6 mb).
 
So, habe noch einmal ein bisschen ausprobiert, seid dem ich das Kalender Widget nicht mehr an habe, habe ich keine Probleme mehr, komisch...

Das ist an sich nicht so tragisch, da ich fast nur "Astrid" verwende, um mich an alles mögliche erinnern zu lassen. Der Kalender läuft jetzt natürlich ganz normal im Hintergrund weiter, und poppt dann und wann auf, wenn ein Termin ansteht, nur halt ohne Widget.

So, will mir nun auch keine weiteren Gedanken über die Akkulaufzeit machen, reicht für ein bis zwei Tage, sondern mich lieber über dieses tolle Gerät freuen, und mich klammheimlich über die 27 Seiten im Akku-Thread des Desires freuen... :D
 
der_paule schrieb:
So, will mir nun auch keine weiteren Gedanken über die Akkulaufzeit machen, reicht für ein bis zwei Tage, sondern mich lieber über dieses tolle Gerät freuen, und mich klammheimlich über die 27 Seiten im Akku-Thread des Desires freuen... :D

einer der hauptgründe, warum ich mich für das legend und nicht für das desire entschieden habe :D
nach handy maßstäben ist die akkuleistung auch wirklich super! würde ich nur telefonieren und sms schreiben würde ich bestimmt (ich lehn mich mal ein bisschen aus dem fenster) 4 tage mit einer ladung schaffen. mehr hat mein altes sony ericsson (nicht die schlechteste akkulaufzeit) auch nicht geschafft!
es gibt nur halt soooo viele tolle (batteriefressende) sachen, die man mit so einem android handy machen kann. und mal ganz ehrlich: manchmal hole ich das legend auch nur aus meiner tasche, um das schöne alugehäuse zu berühren und die homescreens von links nach rechts zu schieben :rolleyes:
 
Legend schrieb:
[...]und mal ganz ehrlich: manchmal hole ich das legend auch nur aus meiner tasche, um das schöne alugehäuse zu berühren und die homescreens von links nach rechts zu schieben :rolleyes:

Kenn ich :D
 
Oh ja, das kenn ich auch nur zu gut .

bei mir steht im Akkuverbrauch folgendes:
Display 50%&
Handy-Standby: 33%
Telefon inaktiv: 17%

Nun war das Handy die ganze Nacht im Standby. Müsste Telefon inaktiv da nicht ein größeren Wert einnehmen?

Ich hab mal geschaut bei "Ausgeführte Dienste".
Ich hab da die HTC MEssage Uploader, den Kalender und Touch input.
Diese Sachen stoppt man ja nicht oder?
und dann hab ich eine App die sich ständig wieder startet.
Kann es daran liegen, dass sich mein Legend nicht "zur Ruhe legt"?

lasst ihr das Legend einfach laufen oder stoppt ihr so Anwendungen?
durch den Flugzeugmodus würde ich das alles beenden und das Legend würde nicht so viel Akku nachts verbrauchen oder?

Bei der App "Spare Parts" in "Battery History" sieht man ja blaue Balken und rote Balken. Ist der Rote Balken die aktuelle Angabe und der blaue der Wert, den man davor hatte?
 
die verbrauchsanzeige von htc in den einstellungen ist nicht immer ganz zuverlässig. oben steht zum beispiel immer die zeit seit dem ausstecken, welche bei mir aber in den wenigsten fällen mit der tatsächlichen zeit übereinstimmt.
 
Der Wolf schrieb:
Nun war das Handy die ganze Nacht im Standby. Müsste Telefon inaktiv da nicht ein größeren Wert einnehmen?

Prozent Rechnung, Mathemathik Unterricht, 1. Klasse 2. Stunde :p

Von den 100% Akku Leistung, wurden durch das Display 50% verbraucht und durch die Inaktivität nur 17%. Es geht hier ja nicht direkt darum wie LANGE das Telefon in dem Modus war, sondern wie VIEL es dort verbraucht hat, in Relation zu den anderen Sachen. Und da sind es im Inaktiv Modus nun mal sehr viel weniger Prozent Akku verbrauch (über viele Stunden - ist ja auch inaktiv, soll ja nach Möglichkeit nichts machen) als im Betrieb des Displays ^^
 
Hatte nun nach Spare Parts trotzdem immer wieder Probleme das Legend in den Schlaf zu singen, sprich: Irgendein App blockiert den Sleepmodus. Zwar kann man bei Spare Parts unter "End button behavior" einstellen, dass er sich bei betätigen der On/Off-Taste, koste es was es wolle, schlafen legt, aber das scheint nicht immer so richtig zu funktionieren (Es steht auch 1.5 ONLY dort).
Nun habe ich fast alle Widgets verbannt und einen weiteren Übeltäter erwischt: Wapedia (so ein Wiki-Dingens). Freches Ding! Nun scheint es wieder zu funktionieren.
Allerdings tritt jetzt ein neues Problem auf, was anfänglich so nicht da war:
Wifi ist dauer-on :-/ Zwar kann ich es stets manuell abschalten, aber anfänglich legte sich Wifi, wie auch in den Einstellungen eingestellt, nach 15 Minuten zur Ruhe. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.
Zählt GRPS/EDGE/UMTS/HSDPA etc. in der Statistik eigentlich mit zum Wifi-Gebrauch?
 
Ich hab einen Wapedia Button als Verknüpfung auf einem Meiner Home screens,
mit einem Tipp öffnet sich dann Suchfeld + Tastatur
 
Morgen!

Nun geb auch ich mal meinen äußerst wertvollen Senf dazu...

Hab mir das Legend noch nicht bestellt, bekomms aber nächste woche.
Wollte noch warten weil ich erst ein paar akku-laufzeit berichte haben wollte...

Was ich echt interessant finde ist dass auf der HTC homepage unter technischen detail steht dass das Gerät mit Li-Ionen oder Li- Polymer- Akku ausgeliefert wird.
Nach längerem mailverkehr mit HTC hat sich dann herausgestellt, das alle geräte mit dem Polymerakku ausgeliefert werden.

Ich bin zwar kein Raketenwissenschaftler, habe aber doch die subjektive erfahrung gemacht dass Polymerakkus meiner meinung nach länger halten als die Ionen Li-akkus.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob ihr alle polymer akkus habt, oder ob mich die von HTC schon wieder angeschwindelt haben... (die meinten bei meiner ersten anfrage dass es von land zu land unterschiedelich ist, was den beigelegten akku betrifft (polymer oder li-ion))

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure posts....
 
Im Handy selbst heißt es, es sei ein Li-Ion-Akku.

Auf dem Akku steht "Rechargeable Li-Ion Polymer Battery"

:D
 
murks schrieb:
Im Handy selbst heißt es, es sei ein Li-Ion-Akku.

Auf dem Akku steht "Rechargeable Li-Ion Polymer Battery"

:D


interessant, wobei ich jetzt ein bisschen verwirrt bin......
ich dachte es gibt entweder ionen oder polymer akkus......
eine hybridform ist mir neu......
 
Ich hab grad mal nachgeguckt: Ich habe einen Li.Ionen Akku
 
MaD_HiaS schrieb:
Morgen!

Nun geb auch ich mal meinen äußerst wertvollen Senf dazu...

Hab mir das Legend noch nicht bestellt, bekomms aber nächste woche.
Wollte noch warten weil ich erst ein paar akku-laufzeit berichte haben wollte...

Was ich echt interessant finde ist dass auf der HTC homepage unter technischen detail steht dass das Gerät mit Li-Ionen oder Li- Polymer- Akku ausgeliefert wird.
Nach längerem mailverkehr mit HTC hat sich dann herausgestellt, das alle geräte mit dem Polymerakku ausgeliefert werden.

Ich bin zwar kein Raketenwissenschaftler, habe aber doch die subjektive erfahrung gemacht dass Polymerakkus meiner meinung nach länger halten als die Ionen Li-akkus.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob ihr alle polymer akkus habt, oder ob mich die von HTC schon wieder angeschwindelt haben... (die meinten bei meiner ersten anfrage dass es von land zu land unterschiedelich ist, was den beigelegten akku betrifft (polymer oder li-ion))

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure posts....

Hallo,

in meinem Legend ist definitiv ein Lithium-Polymer-Akku.
Laut Spezialseiten über Akkumulatoren ist dieser eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen Akkus. Bedeutet für mich also das diese auch eine bessere Performance haben sollten.
Habe mein Legend jetzt seit Mittwoch und kann eine besonders gute Akkuleistung nicht bestätigen, wobei ich momentan auch noch sehr viel teste...länger als cirka 1 Tag hat er bisher aber noch nicht gehalten.

Gruss
Jörn
 
MaD_HiaS schrieb:
interessant, wobei ich jetzt ein bisschen verwirrt bin......
ich dachte es gibt entweder ionen oder polymer akkus......
eine hybridform ist mir neu......

Guckst Du: Lithium-Polymer-Akkumulator ? Wikipedia

Der wesentliche Vorteil liegt eher darin, dass "Polymer" ein Feststoff ist und sich so flexiblere Formen bauen ließen. Leider nutzt dies bisher kein Hersteller wirklich aus. So wäre es möglich, von der kantigen quadratischen Bauform abzuweichen und den Akku mehr an "Gehäuselücken" anzupassen.

Außerdem brennen und explodieren Polymer Akkus schneller - ist doch auch ein Vorteil :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Legend schrieb:
einer der hauptgründe, warum ich mich für das legend und nicht für das desire entschieden habe :D
nach handy maßstäben ist die akkuleistung auch wirklich super! würde ich nur telefonieren und sms schreiben würde ich bestimmt (ich lehn mich mal ein bisschen aus dem fenster) 4 tage mit einer ladung schaffen. mehr hat mein altes sony ericsson (nicht die schlechteste akkulaufzeit) auch nicht geschafft!
es gibt nur halt soooo viele tolle (batteriefressende) sachen, die man mit so einem android handy machen kann. und mal ganz ehrlich: manchmal hole ich das legend auch nur aus meiner tasche, um das schöne alugehäuse zu berühren und die homescreens von links nach rechts zu schieben :rolleyes:
Hihihi... Geht mir genau so. :D

Also ich hab nun das Legend schon seit fast 8 Tagen im Standbybetrieb und hab nur wenig dran rumgespielt - auch wenn ich mich sehr sehr beherrschen musste. ;) Bin nun seit dem letzten Ausstecken vor 7 Tagen und 19 Stunden noch immer bei 31% Akkuleistung. Finde ich eigentlich sehr gut, wenn man mal das Legend "nur" als Telefon betrachtet.
 
YB_5 schrieb:
Ich hab grad mal nachgeguckt: Ich habe einen Li.Ionen Akku

Das steht da einzeln drauf, ja, aber da, wo der ganze Text auf dem Akku steht, da steht dann im Text an einer Stelle, es sei ein LiOn-Polymer. Schau mal in den Text.
 

Ähnliche Themen

P
  • p01.01
Antworten
3
Aufrufe
2.971
p01.01
P
nihil.baxter
  • Umfrage
  • nihil.baxter
11 12 13
Antworten
259
Aufrufe
46.382
pimpifax
P
A
Antworten
13
Aufrufe
4.843
ToniMont
T
Zurück
Oben Unten