Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Skyhigh schrieb:
Du hast aber schon auf den Sportmodus umgestellt oder? Dort sind 24Serienbilder hintereinander möglich indem du auf dem Auslöser drauf bleibst.

Sonstige Fehlerquellen:
- HDR und AutoHDR Modus
- Veränderungen im Fokuspunkt (nachfokussierzeit)
es geht nicht um Serienbilder.
 
Da es kein bekanntes Problem ist bisher. Speicherort testen (SD/intern), bq Kamera App neu installieren. Ansonsten evtl. Fehler durch Major Update und neu aufsetzen. Oder defekt.

Ich kann ohne Probleme 15 Bilder hintereinander im Automatik Modus aufnehmen. Keine Serie.
 
NickRivera schrieb:
Das geht im Automatik Modus immer mit den Serienbildern, nicht nur im Action-Mode, den du wahrscheinlich mit Sportmodus. meinst.
Stimmt das hatte ich bisher nicht bemerkt.

Ja ich meinte den Action Modus... Das Rennende Männlein heißt bei normalen Kameras meistens "Sportmodus" daher entschuldige ich mich für die gestiftete Verwirrung.

Allerdings hab ich das Gefühl das im Action Modus die Qualität bei vielen Bildern hintereinander besser ist.

mr.digger schrieb:
...wenn ich mehrere Fotos innerhalb kürzerer Zeit aufnehmen möchte...

In meinen Augen ist das die Definition von Serienbildern.
mr.digger schrieb:
es geht nicht um Serienbilder.
Um was denn dann? Ich kann endlos hintereinander auslösen solange ich nicht jede Sekunde aufs Display tippe hängt sich nix auf und funktioniert problemlos.
Und anstatt sekündlich zu drücken ist das Serienbild die bessere Lösung.


Evtl kannst du Mal ein Video machen in dem du den Bug zeigst?
Dann kann man das evtl besser nachstellen, auf wiederholbarkeit an anderen Geräten prüfen und gegebenenfalls gesammelt als Bug melden.
 
Er meint einfach kurz hintereinander auf die Aufnahmetaste. Serienbilder ist Auslöser gedrückt halten.

Und genau das geht hier ohne Probleme.
Und natürlich kann das auch sinnvoll sein. Serie benötige ich fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei mir geht das auch ohne Probleme.
Deshalb war ich mir nicht sicher ob wir evtl irgendwas übersehen und hab deshalb das Video angesprochen [emoji28]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Aber vielleicht lag ich ja auch falsch :biggrin:
 
mr.digger schrieb:
meine Kamera löst einfach nicht mehr aus, wenn ich mehrere Fotos innerhalb kürzerer Zeit aufnehmen möchte. Dann muss ich die App schließen und neu starten.
Kann ich bestätigen. Blöd ist, dass man das nicht unbedingt gleich merkt, dass die Betätigung des Auslösers sinn- und wirkungslos ist, und dann knipst man so vor sich hin… denkt man…

Erkennbar ist das bei mir daran, dass die beiden Knöpfe rechts und links vom Auslöser fehlen. Statt Vorschaubild und Kamerawechsel-Icon ist da einfach leerer Platz.

Ich hatte bisher inoffiziell die Vermutung, dass das beim HDR-Knipsen passiert. Ich habe automatisches HDR deaktivert, knipse aber meist mit bewusst aktiviertem HDR+.

Heute habe ich versucht, einen kahlen Baum zu knipsen, hinter dem direkt die Sonne stand. Ein kaum automatisch scharf zu stellendes Motiv (ja, gemein…). Dabei ist das dauernd passiert.

Nachtrag: Nicht nur der Auslöse ist dann „gesperrt“, es geht keiner der Knöppe mehr. Was geht, ist Home und dann zurück in die Kamera, allerdings ist dann die Modus-Einstellung futsch.
[doublepost=1493659939,1493659580][/doublepost]
Tronic schrieb:
Keine Ahnung was Du mit deinem Phone angestellt hast, aber ich kann mit meinem ohne Probleme ein Foto nach dem anderen schießen und je besser die Lichtverhältnisse sind, umso schneller geht das. Aber Hauptsache auf den Hersteller geschoben ....
Ich finde solche Kommentare echt daneben. Man kann ja wohl kaum in einer Kamera-App etwas „anstellen“, oder wie lautet die entsprechende Einstellung in den Preferences?

Nur, weil Du einen Bug nicht hast, bilden sich andere den nicht ein. Andere Baureihe, Defekt, andere Einstellungen, Motivabhängigkeit,… es kann Unmengen von Gründen geben, dass ein Bug nicht bei jedem auftritt.

Beschützerinstinkt gegenüber einem Hersteller muss echt nicht sein.
 
@raettchen hast Du denn auch das Problem, das Bilder ggf. zwar geschossen und gespeichert werden, allerdings "ohne Inhalt"? Das äußerst sich dann darin, dass die Bilder zwar in der Galerie als "vorhanden" reserviert werden, aber überall nur ein weißes Vorschaubild dargestellt wird. Die Bilder lassen sich auf dem Gerät selbst (aber auch auf dem Rechner später) dann auch nicht öffnen.
Das Problem hatte ich nämlich schon das ein oder andere Mal auf verschiedenen BQ-Modellen...
 
Genau das Phänomen hatte ich auch schon, leere Bilder. Ganz schön ärgerlich, da man/ich es nicht gleich bemerkt hatte.
 
So ganz steige ich da nicht durch, da diese Phänomene hier nur sehr vereinzelt vorkommen. Ob hier ein SD Karte neu formatieren helfen würde oder passiert das auch im normalen internen Speicher? Bisher konnte ich so etwas noch bei keinem bq (X5 Plus, davor X5, M5 und M5.5) feststellen @THWS
 
Du hast mich zwar nicht angesprochen, doch bei mir passierte es im internen Speicher unter Nougat. Nachdem ich ca 8 - 10 Bilder relativ zeitnah geschossen hatte. Speichern als .jpg und DNG. Als ich es bemerkte, habe ich Kamera Daten und Cache gelöscht, neu eingestellt und den Speicherort ab da auf SD Karte gestellt, die ich nach dem Nougat-Update neu extern formatiert hatte.
Seither ist es nicht mehr passiert. Allerdings habe ich seither auch wenig intensiv fotografiert.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und loopi
Sorry. @THWS hatte ich nur in Bezug genommen wegen dem Kommentar auch bei anderen Geräten.

Interessant, dann scheint es auch unabhängig vom Speicherort aufzutreten. Ich habe immer externe SD und ohne DNG da ich keine RAW Dateien benötige. Aber auch hier scheint kein Zusammenhang zu bestehen.
 
Das Verhalten hatte ich sowohl bei Speicherort "Speicherkarte" als auch "Intern". Fotografiert wird i. d. R. nur als JPEG-Datei und mit deaktivierter Auto-HDR Funktion. Problematik trat bisher bei drei unterschiedlichen X5 Plus sowie einem U Plus auf; sowohl unter Nougat als auch Marshmallow (wobei Marshmallow nur mit dem X5 Plus getestet wurde). Scheint daher definitiv an der Kamera-App zu liegen, da geräteübergreifend vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
THWS schrieb:
und mit deaktivierter Auto-HDR
Das war bei mir auch deaktiviert. Im Moment habe ich es wieder aktiviert. Bin aber immer unentschieden ob ich es wieder deaktiviere.
Wenn das aber als ein Faktor ausschlaggebend für die inhaltslosen Bilder wäre, bleibt es erst mal an. Nix genaues weiß man leider nicht. :huh:
 
THWS schrieb:
hast Du denn auch das Problem, das Bilder ggf. zwar geschossen und gespeichert werden, allerdings "ohne Inhalt"?
Nein, die Bilder sind OK. Gestern ist die Kamera-App dann sogar einmal abgesemmelt, aber selbst danach waren die Fotos OK.

Ich speichere übrigens auf dem internen Speicher.
 
Ich bin zur Zeit im Urlaub in Kanada und bin begeistert, was die Kamera vom X5+ leistet[emoji106].
Mit der App bin ich mittlerweile sogar auch warm geworden[emoji1] .
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16, loopi und mädschie
:( Gestern wieder leere .dng, und auch nicht zu jedem .jpg eins gespeichert. Echt schade.
 
Ich kann aktuell im Play Store die BQ Camera App nicht mehr finden. Ist das bei euch auch so?
Evtl hat das ja etwas mit einem baldigen Update zu tun ;-)

Grüße
flip
 
Wir haben ja mittlerweile einen User mit dem X hier. [emoji23][emoji23][emoji23]
@syscrh
Was hast du für eine Version drauf?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
103
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
747
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten