Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Die Frage steht auch schon im X Thread ;)

Bin auch gespannt!
 
Hi!

Seit gestern bin ich ebenfalls Besitzer eines X5 Plus und versuche mich mit den Einstellungen zurechtzufinden.
In der Kamera habe ich die SD-Karte eingestellt als Standardspeicherort, nur leider nicht den richtigen Ordner. Wie kann ich den Ordner nachträglich ändern?

Ach, zweite Frage: QR Codes erkennt die Kamera-App nicht automatisch (wie bei Xiaomi), richtig?
 
@parrot: Du musste Daten und Cache der Kamera-App löschen, danach kannst du die Einstellungen erneut anpassen.
 
@primetime Klasse, danke! Jetzt muss ich mich auch noch mit so trivialen Bugs privat rumärgern :D

QR geht aber nicht, oder?
 
Nein für QR brauchst du ne extra App. Ich verwende z.B den NeoReader
 
Danke!

Stürzt die Kamera App bei 7.1.1 bei euch mit HDR oder HDR+ auch ab?
 
@parrot das Problem hatten verschiedene Nutzer schon. Speicherst Du Deine Bilder/Videos in den internen Speicher oder auf die Speicherkarte? Wenn Du die Speicherkarte nutzt, wechsle testweise mal auf den internen Speicher und schau, ob das Besserung bringt.
 
Speicherkarte... Das wird es wohl sein. Normale Bilder funktionieren einwandfrei.

Kann man wünsche und Bugs an BQ senden?
 
Zur Kamera sogar per Mail. Allerdings auf Englisch camera@bq.com
 
  • Danke
Reaktionen: parrot
Hänger der Kamera habe ich inzwischen auch, früher hatte ich das Problem nicht. Ich speichere intern. Die Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit HDR+ gibt,hatte ich auch schon, aber da ich fast nur HDR+ fotografiere, ist das möglicherweise falsch.

Ich unterscheide zwischen drei unterschiedlichen Phänomenen:

1. Teilweise steht das Bild fest.
2. Teilweise hat man noch Livebild, aber beim kippen der Kamera drehen sich die Buttontitel nicht mehr mit
3. Siehe 2, aber die Texte an den Buttons drehen sich noch.

In allen drei Fällen verschwinden die Buttons mit dem letzten Foto sowie der Button für Front/Rear-Kamera.

Es hilft immer, aus der Kamera auf den Homescreen und zurück in die Kamera zu wechseln.

4. Force Close der App.

Meisten geht 4 ein mehrfaches 1-3 vorraus.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Kurzfazit der Kamera nach einem knappen Tag: Schrott.
Langsam, miese Bilder. Okay, vielleicht nicht mies, aber bestenfalls "noch irgendwie halbwegs brauchbar".
(Android 7.1.1, Kamera App Update durchgeführt, Einstellungen auf Automatik mit "Auto-HDR").

Ist echt ein Dealbreaker.
 
du kaufst ein Gerät für unter 300€ und erwartest was genau?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
jackb71 schrieb:
Kurzantwort: Nein.

Sicherlich ist das kein 900-Euro-Gerät, und sicherlich gibt es unterschiedliche Auffassungen und Erwartungen zur Automatik.
Aber die Bilder sind mit Sicherheit nicht Schrott, und wenn sie bei dir Schrott sind, dann hast Du ein Problem mit dem Gerät.

Poste einfach mal Beispiele.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und xTasy
Leute... ich erwarte keine S7 Qualität, aber was brauchbares. Aber die Kamera ist nicht mal brauchbar. Die ist furchtbar.
Auf dem Display mag das noch durchgehen, aber am PC betrachtet (OHNE Vergrößerung) sind die Bilder grausam bis "geht gerade noch so".
Das ist zu wenig für das Geld.
 
dann machst du irgendwo irgendwas verdammt falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Digger! Seit ich das X5+ habe, lass ich die Spiegelreflex zuhause! Jetzt hör doch mal auf zu motzen und poste Beispiele, damit andere dir sagen können, ob das normal ist, was Du da siehst. Du hast ja noch nicht mal gesagt, was überhaupt los ist. Unscharf? Dunkel? Verrauscht?

Ich hatte genau so ein Problem mit dem U Plus meiner Frau: Amoklaufender Autofokus, alles Matsche, alles Mist. Hier im Forum haben sich drei Leute mit dem gleichen Problem gefunden, aber tausende von Leuten haben das Problem nicht. Ist dann halt die Baureihe irgendeiner Komponente. Nach zwei Wochen kam der Software-Fix von BQ und jetzt löppt das Ding.
 
Warum ist die Kamera langsam und die Bilder mies? Bitte stellt doch Vergleichsbilder ein. Ich war im Urlaub und habe nur mit dem X5+ geknipst. Kann mich nicht beklagen.
9bda1ddbcbf17625294796a2837eb174.jpg
5ca8a5a2f064fc179a99dbb8b1ea45c1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Jaja, die allgegenwärtige Spiegelreflex... ähem, das X5+ hält nicht mal mit ner einfachen Digiknippse mit.
Der Automatikmodus verhaut alles. Und... natürlich kann man im Automatik-Modus auch echt viel verkehrt machen.
Der Autofokus funktioniert. Hilft aber am Ende auch nix.
Da passen die Farben nicht, da rauscht es, die Kamera bzw. deren Ansteuerung ist Mist, bleibt Mist.
Wenn Dir/Euch das reicht: bitte. Mir eben nicht.

@ über mir:
am hellichten Tag, mit Sonne ohne Ende - da hat keine Kamera noch große Probleme.
Wobei auch das 2. Bild jetzt nicht der Knaller ist. Auf das Boot fokussiert? Das ist unscharf wie Sau.
 
Ne, nicht auf das boot fokussiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
100
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
742
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
579
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten