Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

Als Ergänzung für Euch hier das Wesentliche aus meinem POst in einem anderen Thread auch hier mal eingefügt:
Wie hier empfohlen wurde wollte ich nur im MM oder Saturn Ersatz besorgen und wurde letzte Woche prompt fündig!!

Es wird derzeit scheinbar in beiden Märkten der original Akku inkl. Ladegerät für 29.90 anstatt 44 Euro abverkauft!
PERFEKT!
GUter Tipp für Euch, auch nachzukaufen... zumal der Akku alleine dort weiterhin 19,90 kostet.
Unbedingt vorher die Marktverfügbarkeit checken, in Berlin am Tempelhof habe ich den letzten erwischt...

Produktionsdatum war sogar relativ frisch (Sommer 2016).

Was viele hier ja derzeit etwas beobachten, ist der Ladestand des nagelneuen Akkus.
Dieser war bei mir ebenfalls nur 33%!
Dies scheint also definitiv für sich alleine betrachtet kein zuverlässiges Merkmal eines überlagerten, falsch gelagerten, zu alten oder gefälschten Akkus zu sein, denn er liefert auch ordentliche Laufleistungen, wie man es eben erwarten würde... und "alt" ist er auch nicht, wie man aus dem Produktionsdatum ersehen kann... es sei denn, Samsung hätte in das Bundle einen wirklich alten Akku reingelegt und frecherweise als Produktionsdatum lediglich das Datum der "Bundleung" angegeben.
Das denke ich aber ebenfalls nicht, denn die Laufzeit ist normal.
 
  • Danke
Reaktionen: volkmar110
Hab mir erst vor ein paar Tagen einen neuen Akku gekauft weil meiner nicht mehr die Leistung von früher brachte. Am S Treptower Park in den Arcaden da bei Saturn für 25€ geholt. Ladestand war 37% falls es wichtig ist :D
 
Hallo liebes Forum,

ich bin mit meinem Note4 auf der aktuellen Stock FW. (DBT)
Nun ist mir mein Akku negativ aufgefallen. Und zwar finde ich, dass er zu langsam aufläd nd zu schnell entläd. Um das zu testen habe ich die App ampere geladen und dort getestet. Die bilder poste ich. Wie ihr sehen könnt entläd er mit zum teil 2000ma und das nach einem sauberen flashen der aktuellen FW und keine zusätzlichen apps drauf. Nur das Programm Ampere lief, um die spannung zu beobachten. Das laden schwankt zwischen 500ma und knapp 1000ma und das trotz schnellladekabel. am kabel kann es nicht liegen, da die selbe app auf meinem s4 konstant mit 1200 läd und 460 entläd.

Wie seht ihr das? Normal bei einem Note 4? Leider habe ich keine Vergleichswerte, wie es vor dem update war.

Edit: Der Akkustand ist übrigens innerhalb 9 minuten mit geöffneter ampere-app von 100% auf 93% gesunken. empfinde ich für etwas viel.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-13-01-35-54.png
    Screenshot_2017-02-13-01-35-54.png
    91,6 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2017-02-13-01-38-27.png
    Screenshot_2017-02-13-01-38-27.png
    74,9 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2017-02-13-01-39-29.png
    Screenshot_2017-02-13-01-39-29.png
    62,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
1. die App: Selbst der Hersteller der App gibt an das die App nicht sehr genau misst. Was ich mir auch vorstellen kann, wie soll die App auch eine genau Strommessung vornehmen, ohne geeignetem Meßgerät ist das wohl nur eine Schärtzung. Der Hersteller gibt an die App zum Testen von unterschiedlichen Ladegeräten und Kabel zu verwenden, weiterhin wird erwähnt das einige Samsung Geräte keine korrekten Werte zurückgeben.

2. Der Akku ist möglicherweise am Ende, ein neuer Akku könnte die Lösung sein.

3. Vergleich zu meinen Anzeigen mit der App Batterie-Anzeige, sind die Werte für Temperatur (28.8°C) höher und für die Spannung (3.975V) niedriger.
 
Ich würde auch empfehlen ein neuen akku zu organisieren. Mein Note 4brauch auch schon wieder nen neuen akku, die halten bei mir auch nur roundabout 10Monate dann fangen die an nachzulassen. Nutze das Gerät aber auch viel zum musikhören etc. Daher wird auch ein Gerät mit fest verbauten akku niemals in frage kommen für mich. Selbst wenn die Akkus nachweislich erst nach mehreren Jahren nachlassen. Dazu kommt auch noch das man im Handumdrehen den leeren akku durch einen vollen ersetzen kann :)
 
Gott sei Dank gibt es noch ein paar Geräte, wo man den Akku tauschen n, was wird wenn es das gar nicht mehr gibt, denn es werden stetig weniger Gerate. Dann heisst es laufend einschicken und warten, oder neues Gerät kaufen. Ist alles Berechnung seitens der Hersteller
 
Stimmt, Ein gerät ohne austauschbaren Akku möchte ich auch nicht. Deshalb werd ich das Note4 wohl auch nicht durch das S8 ersetzen. Ich hoffe die Note7 Affäre hat für ein Umdenken der Hersteller gesorgt. Könnte man den Akku des Note7 zb einfach austauschen, hätte Samsung jedem Köufer einen neuen Akku zukommen lassen können und das Problem wäre gelöst. Tjaaa Pech gehabt Samsung, ihr habt euch selber ein Bein gestellt und das kommt davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Aquaklassik und blubenow
Neuen Akku zukommen lassen, wenn der Akku zu wenig Platz hatte? Was ist das für Argumentation?
 
Naja, Samsung hätte doch eine neue Akkuserie auflegen können, die mit den vorhandenen Platzverhältnissen im Gerät auskommt. Gebe Mitsos V. recht.
 
  • Danke
Reaktionen: blubenow
Folgendes Problem, habe beim Durchstöbern adhoc nix gefunden.
Akku lädt nicht mehr, neuer Akku ist bereits drin.
Beim Laden vibriert das Gerät, die Akkuanzeige erscheint Kurz, Handy geht aus...das Gerät vibriert, die Akkuanzeige erscheint kurz, Handy geht aus.
Und so weiter und so fort.
In den Downloadmodus komm ich noch, Recovery keine Chance.
Jemand eine Idee?
 
Vielleicht die Ladebuchse Defekt?
[doublepost=1487098300,1487098212][/doublepost]@androidin: Oh man... Dann hätte man eben den Akku anpassen können/müssen. Als ob das ein Problem wäre! Ich hoffe Samsung lernt daraus! Der Akku ist wichtig. Der braucht Platz und vor allem sollte der Nutzer immer einen Blick drauf werfen können ohne erstmal den Kleber lösen zu müssen.
 
Wenn ich das Handy in den Downloadmodus setze, bleibt es ja tagelang an, irgendwoher muss es ja Strom über das Kabel bekommen.
Versuche ich in Recovery zu booten, geht es nach anderthalb Sekunden wieder aus.
 
Im Urlaub, Ladegerät vergessen.
10,5 Tage Akkulaufzeit, bei 3 Stunden DOT.
 
Mein Note 4 erreicht mal wieder Rekordverdächtig schwache Laufzeiten und die Performance ist auch wieder unterirdisch....

Morgens um 5:50 vom Ladegerät getrennt, um 16:30 nur noch 1% übrig.
Das Display war grade mal 90min an. Mir kommts vor, als würde sich die Laufzeit täglich verschlechtern.

Vor kurzem habe ich eine aktuelle Firmware geflasht (mit Wipe), danach war es für kurze Zeit wieder Tip Top und lief super.
Langsam gehts mir echt auf den Keks :mad:
Schade, dass das Samsungs Note Serie keine Konkurrenz hat :thumbdn:
 
Wie alt ist der Akku?
 
Den Akku musste ich zwischenzeitlich schon tauschen, der jetzige ist ca. 6-9 Monate alt.
Weis nicht mehr genau wann ich ihn gekauft habe.
 
Ok. Meine O-Samsung-Akkus haben mittlerweile einen Lebenszyklus von ca. 12 Monaten. Ich nutze mein Note Edge oft und intensiv, 2-3mal (nach)laden am Tag ist keine Seltenheit. Somit sinkt die Leistung ähnlich deiner Beschreibung rapide schon im 11. oder 12. Monat nach Kauf, so daß ich einen neuen Akku besorgen muss.
 
Du soltest mal schauen welche apps da am meisten verbrauchen und vorallem im intergrund
 
Wie prüft man apps, die im Hintergrund laufen?
 
Takeda schrieb:
Du soltest mal schauen welche apps da am meisten verbrauchen und vorallem im intergrund

Da hilft weder die Android Statistik, noch GSam Battery Monitor. Ist nichts auffälliges dabei.
An oberster Stelle stehen immer Display, Android OS und Mobilfunk im Standby oder sowas.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
581
hagex
hagex
H
Antworten
5
Aufrufe
279
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
371
olli999
O
Zurück
Oben Unten