Der Galaxy S3 -Sixaxis- Gaming Thread (mit Anleitung)

ehrles

ehrles

Ikone
1.887
Moin ;)

Dank dem großen HD-Display und der bärenstarken Hardware eignet sich unser S3 sehr gut zum Zocken.
Wie die Meisten von euch bereits wissen, lässt sich das S3 recht einfach mit einem Playstation3-Sixaxis-Controller pairen, und das wireless per Bluetooth :) .

Bsp. : Galaxy S3 - Dead Trigger - Sixaxis - YouTube


Dies soll ein zentraler Thread werden in dem wir über Probleme/Erfolge/Tipps&Tricks diskutieren können.
Mit einer ausführlichen Anleitung, einer Liste von Spielen etc. -> der Thread wird regelmäßig aktualisiert!;)

Gruß



Was wird alles benötigt ?

- 1 Galaxy S3 mit Root-Rechten

- die App "Sixaxis Controller" aus dem Play-Store *

- 1 PS3 wireless Sixaxis-Controller

- 1 miniUSB-USB Kabel

- 1 PC mit Windows/Linux/Mac (getestet mit Win7 64bit)

- das Programm "SixaxisPairTool" für Windows , "Sixpair" für Linux&OSX *

- optional: 1 original GameKlip *



* https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dancingpixelstudios.sixaxiscontroller&hl=de *
* Dancing Pixel Studios *
* Please Log In *




Anleitung:

1. die App "Sixaxis Controller" auf dem S3 starten

2 . das Popup mit "Yes" bestätigen und das Häkchen bei Sixaxis Controller setzen, bestätigen, und den Back-Button drücken.

3. In der App "Start" drücken und bestätigen, die SuperUser-Anfrage erlauben

4. ganz unten steht nun die Local Bluetooth Adress , kurz notieren

5. "Sixaxis-Pairtool" auf dem Computer starten

6. den PS3-Controller mit dem miniUSB-USB Kabel mit dem Computer verbinden

7. im "Sixaxis Pair Tool" die soeben notierte Local Bluetooth Adress im Feld "Change Master" eintragen und mit "Update" bestätigen.

8. Nun könnt ihr den PS3-Controller wieder vom PC trennen.

9. Drückt nun den Playstation-Button des PS3-Controllers, direkt unter "Select" und "Start" . Der Controller sollte jetzt vibrieren und in der App "Client 1 connected" angezeigt werden.


10. Es funktioniert trotzdem nicht? Schaut mal in der Sixaxis-App unter "Change IME" ob der Sixaxis-Controller ausgewählt wurde.

Fertig! :) Euer PS3-Controller ist nun konfiguriert und mit dem S3 verbunden.





!Wenn ihr das Spiel nun beendet und etwas schreiben wollt, wird die Tastatur nicht anzeigt. Zieht die Benachrichtigungsleiste runter, drückt auf "Eingabemethode auswählen" und wählt eure Tastatur aus.
Um den PS3-Controller wieder nutzen zu können muss natürlich vorher wieder der Sixaxis-Controller ausgewählt werden.
!

Die App "Sixaxis Control" wird mit "Stop" beendet.





Spiele mit integriertem Controller-Support

Ihr müsst nichts einstellen und könnt direkt spielen.

- Dead Trigger
- Shadowgun
- GTA 3
- Riptide GP
- Virtual Tennis Challenge
- Sonic CD (!)
- Sonic 4: Episode 1 (!)
- Canabalt HD (!)
- Gunman Clive (!)
- Another World (!)
- Shine Runner (!)
- Cordy (!)
- Sleepy Jack (!)
- Reckless Racing HD (!)
- Reckless Racing 2 (!)
- Max Payne Mobile (!)





Spiele ohne integrierten Controller-Support

Jedes einzelne Spiel benötigt ein Touch-Profil, nur damit funktioniert der Controller! In den Einstellungen der App (preferences) kann man die Tasten auch selber zuordnen.

1. die Datei runterladen, evtl. die zip/rar-Datei entpacken
2. kopiert die .map-Datei in das folgende Verzeichnis
" /sdcard/data/com.dancingpixelstudios.sixaxiscontroller/profiles/ "
3. In der App "Sixaxis Control" könnt ihr nun unter "Activate Touch Profil" euer Spiel auswählen (z.B. asphalt 7 ). Mit "None" ist kein Touch Profil aktiviert.

Ein paar Touch-Profile gibt es im xda-Forum :
Sixaxis touch profiles optimized for SGS3 - xda-developers

Und auch bei uns: (thx delpiero223 ;) )
https://www.android-hilfe.de/forum/...-touch-profile-fuer-das-galaxy-s3.292089.html



Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: androiduser44, gewürzwiesel, delpiero223 und 2 andere
Respekt my man! Sehr, sehr geil geschrieben!

I am Weasel
- - - - - - - - - - -
and you've been SPANK'd by a S3
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Jetzt müssen die GameKlips noch ankommen und dann gehts ab :D , GTA3 macht echt unverschämt viel Spaß mit dem PS3-Controller!
 
Beim Zoll sind sie ja immerhin schon :D
 
OK, dann weiß ich was ich falsch gemacht habe :D Muss ich leider doch bis heute Abend warten um den GameKlip zu testen :D
 
Du kannst den PC theoretisch auch umgehen indem du den PS3-Controller per miniUSB/USB+microUSB-Adapter (oder microUSB/USB+miniUSB-Adapter :D )an das S3 hängst , habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Geht auch, aber da mir der Adapter fehlt, bzw. ich ihn, wenn, daheim habe, kann ichs auch gleich via PC Methode machen ;)
 
Jo, die komischen Adapter habe ich NIE dabei...
 
Die brauchst du ja auch nur genau EINMAL :D


edit:

Bei mir tut es keinen Mucks bei DeadTrigger ;( Ich habs so gemacht wie beschrieben, Pad vibriert auch, aber wenn ich auf Start geh in der Sixaxis-App fragt er ob er BT deaktivieren soll. Mach ich Ja verbindet er, mach ich Nein tut er nüscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Sixaxis-App unter "Change IME" , Sixaxis-Controller ausgewählt?

Ich kann geradeaus laufen, schießen und nachladen aber nicht drehen :blink: ...
 
Bei mir funzt jetzt alles. Kann sogar mein Pad frei konfigurieren :eek: Aber warum? Keine Ahnung warums jetzt geht...

I am Weasel
- - - - - - - - - - -
and you've been SPANK'd by a S3
 
Jup :D

I am Weasel
- - - - - - - - - - -
and you've been SPANK'd by a S3
 
Funktioniert bei mir immer noch nicht, ich kann mich einfach nicht drehen -_- . Vielleicht mal deinstallieren und neu runterladen...
 
Hab mal eine Einstellung für Eternity Warriors 2 gemacht gibt noch ein paar Funktionen die nicht geh'n aber soweit alles auswählbar ;)

/: edit Fehler behoben

http://db.tt/DG7OmIPK

Viel Spaß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja wer helfen....
Wenn ich den Controller anschließe, und die Adresse ändere, is die nach dem Abstecken wieder weg. Steck ich den Controller wieder an, ist wieder die alte Adresse drin. Denke, deshalb kann ich den Controller auch nicht mit dem S3 verbinden....:confused2:
 
kann es sein das es mit win8 nicht läuft ?
wenn ich den controller anschließe soll ich den treiber installieren aber es hört nicht auf klick ich auf installieren kommt direkt nächstes fenster mit installieren.
 
Weiß jemand wie man das ganze unter OSX zum laufen bekommt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.420
SaschaKH
SaschaKH
A
Antworten
1
Aufrufe
1.477
SaschaKH
SaschaKH
D
Antworten
0
Aufrufe
1.772
Donata2002
D
Zurück
Oben Unten