Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich benutze eine Kalender-App namens "aCalendar". Aus irgendeinem Grund bekomme ich jetzt jede Erinnerung zweimal - wo kommen die beiden Erinnerungen her und wo kann ich eine davon abstellen? ich blick es nicht. Hier ein Screenshot.
 

Anhänge

  • IMG_9292.JPG
    IMG_9292.JPG
    981,2 KB · Aufrufe: 228
eine kommt vom google Kalender, die andere von acalendar
 
Hallo, kann man sich die Beschreibung eines Termins mit anzeigen lassen in der Wochen oder Monatsübersicht?
 
@OOmatrixOO
In der Wochen- und Monatsansicht so nicht (sehe ich auch als problematisch für den benötigten Platz einer Beschreibung).

Die Beschreibung siehst du bei der Anzeige eines einzelnen Termins.
(Den Ort dagegen kann man auch in der Wochenansicht anzeigen lassen.)
 
Sehe ich jetzt nicht so sehr problematisch. In Calengoo geht das und sieht nicht überladen aus.
 
Hängt ja auch von der Länge des Beschreibungstextes ab. Wenn du da beispielsweise einen längeren Text > 1000 Zeichen hast, sieht das nicht wirklich übersichtlich aus... ;)
 
veloopity schrieb:
ich benutze eine Kalender-App namens "aCalendar". Aus irgendeinem Grund bekomme ich jetzt jede Erinnerung zweimal - wo kommen die beiden Erinnerungen her und wo kann ich eine davon abstellen? ich blick es nicht. Hier ein Screenshot.

Drück mal lange auf die 2. Benachrichtigung, dann siehst du von welcher App diese kommt.

Viele Grüße
Matthias
 
Ich benutze schon seit längerem die Vollversion - jetzt ist mir seit dem letzten Update aufgefallen, dass Eingaben die ich mit dem Handy mache, blau sind,
andere hingegen (über google calendar), rot...
Ist es möglich es so einzustellen, dass bei default ALLE Einträge egal welche Quelle, EINE Farbe haben?
Bzw. könnte ich mit der Lösung leben, dass bei einem neuen Eintrag mit dem Handy, im dropdown der google account als erste Wahl möglich ist (bei default).
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen...

Thx!

Greets

Update: Grade gefunden - diese Einstellung befindet sich in der Kalenderliste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü - Kalenderliste - langer Druck auf einen Kalender: Dort kannst du die Farbe für jeden Kalender einzeln einstellen.
Und genau dort kannst auch wählen, welches dein Default-Kalender sei soll.

Oops, übersehen: Du hast es ja inzwischen selber gefunden ...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und malibuman
Suuuuper...!
Vielen Dank Pagnol...!

Gefunden schon, aber DAS wusste ich noch nicht....!
 
Hi liebe Android-Fachleute,

bei meiner Suche nach einem ansprechenden Kalender für mein Android-Telefon stieß ich auf aCalendar. Habe die App nun einige Wochen drauf und finde die Benutzerfreundlichkeit ansprechend.

Allerdings finde ich nirgends die Möglichkeit, iCal- und/oder calDav-Kalender zu importieren? Sehe ich das richtig, dass aCalendar lediglich eine nettere Verpackung für Googlekalender darstellt? Oder kann man auch andere Kalender importieren, ohne diese erst in einen Googlekalender stopfen zu müssen?

Falls aCalendar nur Googlekalender anzeigen kann: welche schicke Androidkalender-App kann iCal importieren?

Vielen Dank für jeden Tipp.
Der Androidant
 
@jochen-01: Danke für den Tipp! Hab mir die App installiert und versucht, damit einen Trello-Board-Kalender zu importieren - leider ohne Erfolg. Die App macht auf mich keinen allzu seriösen Eindruck:

  • Ein einziger Entwickler
  • mangelhafte Dokumentation
  • wenig intuitive Benutzerführung
  • iCal-Import ist mir nicht gelungen
Ich glaube, dass mein Wunsch, iCal-Kalender im Android-Gerät zu sehen und zu bearbeiten, nicht allzu exotisch ist. Da muss es doch sicher etablierte Lösungen / Apps geben?
 
@Androidant Zunächst: aCalendar kann auch lokale Kalender anzeigen.

Tatsächlich werden aber alle Kalenderdaten in der Kalenderdatenbank von Android gespeichert. Welche App zum Anzeigen und Verwalten verwendet wird, sucht der User selbst aus.

Zum Import einer lokalen ics-Datei:
- Ab Version 1.15 kann aCalendar laut Beschreibung selbst ics-Dateien importieren.
- Man kann auch MyPhoneExplorer zum Import verwenden
- Oder eine andere Kalender-App wie CalenGoo oder Business Calendar 2

Falls doch ein Google-Kalender verwendet wird, ist der Import über die Weboberfläche des Google-Kalenders am einfachsten.
 
Das Ding *kann* iCAL im- und exportieren. Du sprichst aber von einer iCAL-Datei, nicht von der Synchronisation mit einem Server, oder?
Und seriös ist das Programm. Aber war ja nur ein Lösungs-Hinweis.
 
@jochen-01,

ich weiß deinen Hinweis sehr zu schätzen. Sicher habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass die empfohlene App unseriös ist, sondern dass sie mir (subjektiv) so erscheint aufgrund diverser Punkte. Sorry, meine Antwort sollte keine Kritik an deinem Vorschlag darstellen.

Ja, ich spreche von einer iCal-Datei bzw. vielmehr einer .ics-URL, so wie viele Kalenderdienste sie anbieten.
[doublepost=1491838937,1491838477][/doublepost]@Rak

Danke auch für deine Antwort. Ich glaube, ich sollte mein Ziel besser beschreiben:

Ich nutze verschiedene Online-Kalender und möchte diese nicht unbedingt alle bei Google zusammenführen. Die Gründe dafür seien einmal dahin gestellt.

In meiner Vorstellung sollte eine Kalender-App nun - neben der Möglichkeit, lokale Kalender darzustellen und zu bearbeiten - auch die verschiedensten Online-Kalender verarbeiten können. Dafür, so dachte ich, wurde das iCal-Format entwickelt. Ganz konkret möchte ich mobil auf einen Google-Kalender zugreifen sowie auf mehrere Kalender, die Trello pro Board via s.g. Erweiterungen bereit stellt. Diese Trellokalender haben jeweils eine unique URL zu einem .ics File. Diese URLs möchte ich einfach gern in aCalendar oder einer vergleichbaren App einlesen und anzeigen :). Ich hielt dieses Vorgehen wohl fälschlicher Weise für absoluten Standard und dachte, ich hätte nur den richtigen Menüpunkt noch nicht gefunden... Offenbar scheint das aber kein Standard-Anwendungsfall für Kalendernutzung zu sein?
 
Rak schrieb:
@Androidant
Zum Import einer lokalen ics-Datei:
- Ab Version 1.15 kann aCalendar laut Beschreibung selbst ics-Dateien importieren.

Hatte ja schon öfters mal die Bitte geäussert (auch hier im Thread), dass .ics Dateien importiert unterstützt werden.
Das macht aCalendar zwar mittlerweile, aber nicht fehlerfrei:
Der Text, der in der Notiz erscheint ist im Prinzip HTML - Syntax, anstatt der Text, der dargestellt werden sollte. Siehe Anhang.
Der Googlekalender und auch andere importieren diesen Text fehlerfrei.
Im 2. Bild sieht man den gleichen Termin im Googlekalender - also die Kontaktdaten meines Kunden.
0633fa869674f0c70bd591067d509bb4.jpg
bca447029f7f8215f1ac9574f2d6f6c5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Androidant schrieb:
@jochen-01
Ich nutze verschiedene Online-Kalender und möchte diese nicht unbedingt alle bei Google zusammenführen. Die Gründe dafür seien einmal dahin gestellt.
Bei Online-Kalendern gehe ich anders vor. Da verwende ich erfolgreich CalDAV/CardDAV for Android — DAVdroid
Das synchronisiert auch bidirektional und berücksichtigt Teilnehmer-Listen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@jochen-01
Das muss ich mir mal näher anschauen. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich intensiv mit diesen Kalendertechnologien befasst. Hatte immer gehofft, dass das die Apps für mich "einfach" erledigen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
545
gene
G
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
489
Pagnol
Pagnol
K
Antworten
7
Aufrufe
287
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten