Der große Akku-Drain-Thread

Weis nich ob das schon wer erwähnt hat:

In der aktuellen c't ist ein Artikel über den Akkuverbrauch und wie man ihn reduzieren kann - die haben ihre Werte sogar mit nem Stein gemessen :)


c't - Inhalt 23/2010 - Seite 176
 
  • Danke
Reaktionen: skysat
ok, nur um euch mal auf dem laufenden zu halten. ich schau mir die sachen grade mal genauer an.
ich beobachte grade die ausgabe von "dmesg" über adb. schalte ich mein display aus (tastensperre) will der stein in den sleep mode:
<6>[24731.485290] request_suspend_state: sleep (0->3) at 14772073580639
so. das schafft er aber nie. einige wake lock laufen noch ab aber einer bleibt mit einem sehr hohen timeout von ca 10 minuten bestehen:
<6>[24731.709167] active wake lock event2-1438, time left 581
So, dieser wake lock verhindert nun also dass mein stein in den deep sleep wechselt. aber was genau hält diesen wake lock und warum mit so einem hohen timeout?
Falls 1438 eine PID ist dann wäre das /system/bin/tcmd. wieso läuft tcmd (total commander) überhaupt? und warum hält der so einen langen wake lock?
Hab die frage von schon in den gängigen irc channels gepostet aber da wird man leider konsequent ignoriert :( vielleicht kann einer von euch weiterhelfen?
 
tcmd bedeutet für uns Terminal Control Manager daemon. Kümmert sich u.a. ums Modem. Keine Verbindung zu Total Commander.
 
ok thanks, and yet i have no clue why it's holding a wake lock for so long and preventing my milestone from going to deep sleep.
 
TimeTurn schrieb:
Weis nich ob das schon wer erwähnt hat:

In der aktuellen c't ist ein Artikel über den Akkuverbrauch und wie man ihn reduzieren kann - die haben ihre Werte sogar mit nem Stein gemessen :)


c't - Inhalt 23/2010 - Seite 176

hatte ich heute morgen schon geschrieben (dritte seite unten) ;) lohnt auf jeden fall, da mal reinzugucken!
 
So, voll aufgeladen, SetCPU deinstalliert und mal 2 Stunden getestet (mein Test heute nachmittag ist ja voll in die Hose gegangen 4 Stunden "Standby" --> nur noch 30% Akku).
Hab bis jetzt 0% verloren.

Akkuprotokoll sagt, dass 11,8% (wird ausgeführt).

Es scheint also tatsächlich wieder dieser Bug nach dem Laden sein.
Ich hab nen Reboot gemacht und schon klappts!

Ich werde SetCPU auch mal wieder drauf packen (wenn das überhaupt nötig ist, richtig was bringen tut es nämlich eh nicht, hab ich jedenfalls noch nicht sooo viel von gemerkt) und dann berichten was sich tut.
 
seit ich AutoKiller mit dem Optimum Profil am laufen habe hält mein Akku einiges länger!
 
Hab jetzt bei mir mal genauer geschaut. Unter 2.1 (36er Version) WLAN und GPS, Sync und Auto-Helligkeit immer an. Akkulaufzeit >58 Stunden.
Unter Froyo keine 15. Das was ich bisher sagen kann das bei Display Aus das WLAN NICHT in StandBy geht, sondern permanent nach WLAN-Netzen sucht. Das produziert meiner Meinung nach den hohen Akkuverbrauch. Wenn man WLAN abschaltet hält er länger. Muss jetzt mal messen was das Ausmacht.
 
Und das erstellen eines Profils unter SetCPU mit den Werten beim Display out 125 MHZ Min und 250 MAX iss auch fürn Gulli !! Das wird nicht genommen ! Habe mal den Reboot gemacht und es kommt trotzdem nichts :D Der Akkuverbrauch ist nach wie vor zu hoch !
 
Hier mal ne kleine Tabelle was alles wieviel Leistung schluckt.
 

Anhänge

  • ms.jpg
    ms.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 375
  • Danke
Reaktionen: Riffer und mephistopheles
AlfredENeumann schrieb:
Das was ich bisher sagen kann das bei Display Aus das WLAN NICHT in StandBy geht, sondern permanent nach WLAN-Netzen sucht.

Hier muss man vielleicht nochmal differenzieren. Ständige Suche nach WLANs ist die eine Seite der Medaille, Abschalten der WLAN-Verbindung im Standby die andere.

Ersteres bringt IMHO eh relativ wenig. Wer treibt sich schon ständig irgendwo rum, wo es neue, ihm bis dahin unbekannte WLAN-Netze gibt? Dürfte für die meisten wohl eher der Ausnahmefall sein. Daher schalte ich das ständige Scannen nach neuen Netzen prinzipiell ab. Mit dieser Konfiguration wird WLAN während des Standby ordnungsgemäß abgeschaltet. Wenn ich mein Display nach längerer Zeit wieder aktiviere bin ich nur über 2G/3G online, Umschaltung auf WLAN erfolgt erst nach einigen Sekunden (am AP anmelden, IP holen etc).
 
Will hier auch mal meine Erfahrungen von heute morgen posten. Handy hatte gestern gegen 21 Uhr noch 50% Akku, heute morgen gegen 5 waren es noch 20. Dann kam auf einmal ein Sprung von 20 auf 5%. Gegen 5:15 habe ich denn Stein im Auto ans Ladekabel gehängt. Gegen 5:30 war der Akku wieder bei 50%. Gegen 6:30 bei 40% ohne was zu machen. Und dann wieder ein Sprung von 40 auf 20%. Alles sehr merkwürdig.
 
ich hab heute nacht mal einen versuch unternommen. factory wipe -> CM6.0-003 installiert -> gapps, gps-fix installiert -> "gps status" und "terminal emulator pro" installiert -> toggle 2g aktiviert -> w-lan deaktiviert -> synch aktiviert -> sonst KEINE einstellungen verändert -> voll geladen -> reboot -> telefon in standby auf 2G (deep sleep hat funktioniert): von 22:40 bis 7:00 ist der akku von 100% auf 70% gefallen.
ich wage also zu bezweifeln, dass es an irgendwelchen apps liegt. außer natürlich die google apps, die ich nicht ausschließen kann
 
edehahn schrieb:
ich hab heute nacht mal einen versuch unternommen. factory wipe -> CM6.0-003 installiert -> gapps, gps-fix installiert -> "gps status" und "terminal emulator pro" installiert -> toggle 2g aktiviert -> w-lan deaktiviert -> synch aktiviert -> sonst KEINE einstellungen verändert -> voll geladen -> reboot -> telefon in standby auf 2G (deep sleep hat funktioniert): von 22:40 bis 7:00 ist der akku von 100% auf 70% gefallen.
ich wage also zu bezweifeln, dass es an irgendwelchen apps liegt. außer natürlich die google apps, die ich nicht ausschließen kann

yep, das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: CM6 schluckt deutlich mehr Akku als G.O.T.-Froyo oder FroyoMOD (basiert ja auf G.O.T.). Bei CM6 hatte ich auch ungefähr Deine Werte, bei FroyoMOD verliere ich max. 10% (eher weniger) im Vergleichszeitraum, die Performance-Werte sind aber identisch, sowohl gefühlt als auch in Linpack + Quadrant. Auch im Betrieb schluckt CM6 deutlich mehr

ERGO: bei mir 2 - 3 mal höherer Verbrauch bei CM6 im Vergleich zu FroyoMOD
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon und edehahn
moviecut schrieb:
hatte ich heute morgen schon geschrieben (dritte seite unten) ;) lohnt auf jeden fall, da mal reinzugucken!

In der Tat - habe den Artikel am Sonntag morgen gelesen (hab ein Abo).

skysat schrieb:
Hier mal ne kleine Tabelle was alles wieviel Leistung schluckt.

ich hoffe, Du hast Heise um Erlaubnis gefragt, die Tabelle zu scannen :)
 
@Edehahn:
Ich habe bis jetzt weder mit G.o.t. 2.2.1 noch mit Cm 6.03 Akku Drain gehabt. Ich deinstalliere auch ein Grossteil der GApps. Somit könnte da schon was dran sein. Wäre jetzt interessant was die anderen ohne Akku Drain sagen. Glaube Guru Bandit und Mhz0015 haben auch keine Probs. Fufu auch, der schmeisst soweit ich weiss auch einiges raus. Wenn alle GApps rausgeschmissen haben müsst man nur noch rausfiltern welche es ist. Wäre doch ein Ansatz, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mephistopheles schrieb:
Hier muss man vielleicht nochmal differenzieren. Ständige Suche nach WLANs ist die eine Seite der Medaille, Abschalten der WLAN-Verbindung im Standby die andere.

Ersteres bringt IMHO eh relativ wenig. Wer treibt sich schon ständig irgendwo rum, wo es neue, ihm bis dahin unbekannte WLAN-Netze gibt? Dürfte für die meisten wohl eher der Ausnahmefall sein. Daher schalte ich das ständige Scannen nach neuen Netzen prinzipiell ab. Mit dieser Konfiguration wird WLAN während des Standby ordnungsgemäß abgeschaltet. Wenn ich mein Display nach längerer Zeit wieder aktiviere bin ich nur über 2G/3G online, Umschaltung auf WLAN erfolgt erst nach einigen Sekunden (am AP anmelden, IP holen etc).

Es geht darum das es vorher nicht war. Wenn das Display AUS ist suchte er vorher nicht nach andere Netzen!!!!
Generell geht es doch darum das beta Froyo bei GLEICHEN Apps und Setting DEUTLICHST mehr Strom verbraucht.
Wie ich vorher schrieb hatte ich sonst immer alles an und alles ging bei Display aus Ordnungsgemäß in Standyy, ohne das ich irgendwas extra ausschalten muss.
 
Ich habe mein Gerät gestern Abend ganz frisch von der Steckdose geholt, sofort neu gestartet, in den Flugmodus gebracht und es über Nacht liegen lassen. Trotz dieser Maßnahmen waren es heute morgen (nach ziemlich genau 7 Stunden) nur noch 80%. Und die 70% waren dann auch nicht mehr weit.

Ich würde sagen, da wird irgendwo vergessen die komplette Hardware in den Sleepmode zu bringen. Vielleicht geht die CPU ja noch korrekt aus, aber irgend etwas anderes wie das Funkmodem, ein Verstärker für Audio in bzw. out (hatte nadlaback nicht gerade da hacken müssen um es zum laufen zu bringen?) oder ein anderer winziger Verbraucher läuft im vollen Dauerbetrieb und nuckelt am Akku.

Fast so wie ein PC der zwar sauber in den Standby fährt, bei dem aber die angeschlossene 5.1 Anlage weiter läuft und damit die Stromrechnung aufbläht.
 
mailtoalf schrieb:
@Edehahn:
Ich habe bis jetzt weder mit G.o.t. 2.2.1 noch mit Cm 6.03 Akku Drain gehabt. Ich deinstalliere auch ein Grossteil der GApps. Somit könnte da schon was dran sein. Wäre jetzt interessant was die anderen ohne Akku Drain sagen. Glaube Guru Bandit und Mhz0015 haben auch keine Probs. Fufu auch, der schmeisst soweit ich weiss auch einiges raus. Wenn alle GApps rausgeschmissen haben müsst man nur noch rausfiltern welche es ist. Wäre doch ein Ansatz, oder? :)

definiere bitte "einen großteil" :) evtl. könnte ich auch probeweise mal nur den market und gtalk installieren, bzw. was man eben zum einloggen in den account braucht.

hab grad gesehen, dass es eine neue gapps-version von gestern gibt Latest Version - CyanogenMod Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bass-ti
Antworten
7
Aufrufe
1.380
Bass-ti
B
aPollO2k
  • aPollO2k
Antworten
8
Aufrufe
2.094
aPollO2k
aPollO2k
B
Antworten
7
Aufrufe
1.767
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten