Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

  • Ja

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Und was genau ist damit gemeint? Kann ja nicht sein, dass bei manchen der Akku 3 Tage hält und bei mir keinen Tag. Außerdem sieht die Anzeige bei anderen ACE-Nutzern doch anders aus. Bei meinem Kollegen z.B.
 
Na Netzempfang, das das Handy sagt ich bin da. Drum auch die Symbol mit den Balken.
Wie man ein Ace 3 Tage nutzen kann, weiß ich aber auch nicht, da darf man wirklich nix machen denk ich.
 
Scary Spie schrieb:
Und was genau ist damit gemeint? Kann ja nicht sein, dass bei manchen der Akku 3 Tage hält und bei mir keinen Tag. Außerdem sieht die Anzeige bei anderen ACE-Nutzern doch anders aus. Bei meinem Kollegen z.B.


also für so auf 2-3 tage zu kommen darfst du wirklich nicht viel machen.....das akkusymbol ist je nach firmware anders oder wurde durch das uot kitchen halt verändert......
 
Maisgurke123 schrieb:
Hallo,
ich habe mir letztens das Ace geholt und jetzt stellt sich heraus, dass ich so ziemlich einmal am Tag den Akku aufladen muss. Ich habe schon ein paar laufende Dienste beendet. Das blöde ist, das kostet ja unmängen an Strom.
Was könnte ich noch tun?
Danke!

Hm, mal ne unvollständige Liste...

1) Displayhelligkeit so weit wie möglich runterschrauben (im Innenraum reicht Minimum)
2) Display-Timeout so kurz wie möglich... 30sec. finde ich ideal, vielleicht reicht dir auch 15sec (hängt von den eigenen Gewohnheiten ab). Wenn dich bei kürzerem Timeout der Screenlock nervt, Widget "Antilock" runterladen. Damit kannst du den Screenlock über ein Widget ausschalten und kannst so nach einem Timout schneller wieder gewohnt weiterarbeiten.
3) Wenn du größere Datenmengen aus dem Netz saugst (z.B. App mit 1MB oder mehr), dann besser mit 3G- oder WLAN-Verbindung.
4) Wenn du ständig mobil unterwegs bist (womöglich auch noch in ländlichen Gegenden mit geringer 3G-Abdeckung), besser nur 2G-Verbindung erlauben. Ansonsten sucht das Handy stets nach dem schnelleren 3G und verbraucht dafür unnötig Saft vom Akku.
5) Wenn du dich in ein WLAN einloggen kannst, sollte das Vorrang vor 3G- oder 2G-Verbindungen haben.
5) App2SD vermeiden, wenn das App ständig im Hintergrund läuft (Zugriff auf die SD-Karte zieht mehr Strom, als Zugriff auf internen RAM)
6) GPS und Bluetooth wenn möglich immer deaktivieren. Bei aktiviertem WLAN, aber in kein WLAN eingeloggt zieht das Handy kurioserweise nicht wirklich mehr Strom.
7) Mit "BatteryFu" und "APNdroid" kannst du das Handy in Intervallen ins Internet gehen lassen und auch automatisch über Nacht komplett deaktiveren. Ich kann noch nicht abschließend sagen, ob das was bringt. Bei 15min offline, 2min online frisst das Handy also alle 15min Strom wegen Netzsuche. Das könnte IMHO schon so viel sein, dass die Stromersparnis von 15min offline flöten geht.
8) Es gibt noch x andere Apps die helfen können, sprengen aber hier den Rahmen... nur mal am Rande... Apps die eigentlich ohne Internet auskommen, aber Admob-Werbung einblenden, saugen ständig am Akku Saft für Werbeeinblendungen.
 
Kleine Ergänzung:

9.) Hintergrunddaten ausschalten (Einstellungen -> Konten und Synchronisieren -> Haken bei Hintergrunddaten rausmachen), und nur bei Bedarf aktivieren
10.) Jegliche Push- und Pollingfunktionen von Apps deaktivieren (z.B. automatische E-Mail abrufe, Benachrichtigungen von facebook etc.)
11.) Automatische Aktualisierung von Apps im Market deaktivieren
12.) Apps, die man nicht wirklich braucht runterschmeißen. Sind alles potentielle Stromfresser.

Ich komme so, und mit den Tipps im Beitrag über mir, auf gute 2 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Maisgurke123
wie lösche ich die vorinstallierte facebook app
 
Kleine Ergänzung:

13) Einen kompletten Lade-/Entladezyklus pro Monat durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, um den Akku zu kalibrieren, ohne jedoch die 5 % Kapazität zu unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
luiscesar schrieb:
wie lösche ich die vorinstallierte facebook app

Dazu musst du das Handy rooten.

Das hab ich jetzt auch mal gemacht und die ganzen mülligen vorinstallirten Apps gelöscht. Und ich glaube, der Akku hält jetzt ein kleines Bisschen länger, wenn auch nur ein paar Stunden. xD
Na, ja, immerhin etwas. :D
 
MrMrques schrieb:
Kleine Ergänzung:

9.) Hintergrunddaten ausschalten (Einstellungen -> Konten und Synchronisieren -> Haken bei Hintergrunddaten rausmachen), und nur bei Bedarf aktivieren

Hab ich ausprobiert, leider ist dann IMAP deaktiviert. K9-Mail erlaubt aber das umgehen obiger Einstellung (K9-Einstellungen/Netzwerk/Hintergrund-Syncen/Immer). Da Google Talk ohne Haken bei den Hintergrunddaten trotzdem nicht mehr funzt, bin ich die Sache anders angegangen... Habe die Hintergrunddaten wieder aktiviert und bin im gleichen Untermenü bei Konten verwalten in mein Google-Konto rein und hab dort einzelne Sync-Punkte ausgeschlossen (z.B. Kontakte, Google Reader, Picasa) und nur die für mich wichtigen Punkte aktiviert gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
luiscesar schrieb:
wie lösche ich die vorinstallierte facebook app

Mit Root und entweder manuell per Root Explorer oder lass Titanium Backup das für dich machen.
 
geht das mit rootexplorer und bringht es überhaupt was für den akku die facebook app(die ich nie nutze) zu löschen
 
Mit dem Root Explorer zu /system/app/ navigieren, dort die .apk und ggf .odex der Facebook App löschen.
Darauf achten, das R/W gemountet ist, sonst kann man nichts löschen.
Wie die App genau heisst, kann ich leider nicht sagen, da ich es über Titanium deinstalliert habe, aber du solltest es am Icon erkennen.
Für den Akku wird es wenn überhaupt nur so gut wie gar nichts ändern.
 
Hatshipuh schrieb:
Mit dem Root Explorer ...Facebook App löschen...
Für den Akku wird es wenn überhaupt nur so gut wie gar nichts ändern.

Hab das Facebook-App bei mir nicht drauf und brauche es auch nicht, weil ich zu der Minderheit von Nicht-Facebookern gehöre. Daher ist folgendes nur eine Vermutung… Facebook-App zieht erst dann ordentlich Akku, wenn dort ein Facebook-Profil erstellt wurde und die App somit ständig im Internet nach Neuigkeiten sucht. Selbiges hab ich z.B. bei Google Reader erlebt, wobei dort wegen testlastigem Inhalt eher kleinere Datenmenge übertragen werden. Bei Facebook kann ich mir vorstellen, dass die ganzen Profil-Fotos und Bibabo schon ordentlich am Akku ziehen, wenn das App ständig synchronisiert.
 
Wenn eine App regelmäßig nach Neuigkeiten suchen soll, zieht sie Akku, damit ist die Facebook App nicht alleine.
Daher sag ich ja "wenn überhaupt", bei Nichtbenutzung/Inaktivität kann man keinen exorbitanten Verbrauch erwarten.
 
Hey Leute ,

meine Freundin hat sich das Galaxy Ace gekauft und klagt darüber, dass der Akku jeden Tag geladen werden muss. Das Handy wird kaum genutzt. Ca. 4 mal täglich ruft sie ihre Mails ab. Datennetz nur bei Bedarf an. Keine Spiele. Display auf 1/3 Helligkeit.

Das wundert mich schon ein wenig, da mein Galaxy S bei derartiger Nutzung locker 3 Tage halten würde.

Ist das normal beim Ace? Dachte durch das kleine Display hält es länger als das Galaxy S.
 
Hi, ich weiß zwar keine Lösung, aber meine Freundin (und ich) haben das Galaxy Ace auch. Und auch gerade meine Freundin muss auch jeden Tag das Ace laden. Sie hat sich auch schon überlegt, nen neuen Akku zu kaufen, bzw. den aktuellen zu reklamieren. Sie macht auch nicht viel damit und muss ständig aufladen.

Smartphones sind nunmal Akkufressend und da wird man nicht viel machen können. Ich denke, das ist normal mit dem vielen Aufladen :glare:
 
das kommt immer auf die einstellungen an ...

wenn man hunderttausend apps wie facebook, mails oder wetterdaten im stundentakt synchronisieren lässt, dann zieht das ordentlich am akku.
auch ein dauerhaft eingeschaltetes w-lan und bluetooth ist ein stromfresser.
gps kann man hingegen anlassen, da es nur verwendet wird, wenn eine app darauf zugreift und sich ansonsten im standby befindet.
wenn kein verfügbares wlan in reichweite ist scannt dein handy pausenlos nach netzen, genauso wenn in deiner region kein 3g netz vorhanden ist scannt es pausenlos nach 3g. sollte das so sein -> 2g aktivieren.

displayhelligkeit hattest du ja schon angesprochen, ich hab meine auf 50%. insgesamt schafft mein ace locker 1,5 tage, wenn ich aufpasse auch 2. wenn ich die datenverbindungen ganz kappe, dann schaffe ich auch 3 tage.
überlegt euch mal was so ein smartphone leistet, ein tag akkulaufzeit ist absoluter durchschnitt und eigentlich total okay.
 
  • Danke
Reaktionen: baileys667
joa...2-3 tage komm ich auch hin mit den richtigen einstellungen...axo das galaxy s hat auch ein emoled display und das frisst auch weniger akku....aber im insgesamten kommt man mitdem ace genauso gut hin wie mit dem galaxy s .
 
Das Handy ist knapp 2 Wochen jung. Außer 3g Watchdog (aktualisiert nur wenn datennetz aktiviert ist-> also sehr selten) ist nix drauf. Keine Apps, die syncen.
W-Lan, GPS und Bluetooth ist immer aus.

Wundert mich halt nur im Vergleich zu meinem Galaxy S was bei gleicher Nutzung deutlich länger aushält. Hatte halt gedacht es würde sich umgekehrt verhalten.
 
Also bei dem Test hier wurde das Ace Platz 2:

Top 20: Die besten Handys im Akku-Ranking - 19 - Bilder - CHIP Handy Welt

• Sprechzeit 5:30 Stunden
• Online-Laufzeit: 8:39 Stunden
• Ladedauer: 2:25 Stunden

Galaxy S auf Platz 12:

• Sprechzeit
6:13 Stunden
• Online-Laufzeit: 5:10 Stunden
• Ladedauer: 3:25 Stunden


Wieso kauft man sich ein Smartphone wenn man nur Wert auf Telefonieren, SMS und langen Akku legt?

Da gibts Handys für unter 100€ die 3x so viel schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
5.264
Pit-Dralon
P
S
Antworten
1
Aufrufe
1.385
Melkor
Melkor
S
Antworten
3
Aufrufe
2.395
svgt
S
Zurück
Oben Unten