Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habs heute morgen so gegen 7 von der Ladung genommen (Laufzeit: 7Std 33min)
Anzeige 34% (1h 1min)
Android OS 24%
Maps 16% (das raff ich nicht warum, weil ich das nicht einmal gestartet habe)
Android-System 8%
Aura 6% (das navi hab ich auch nie getartet???)
Akku bei Standby 5%
Telefon im standby 4%
Internet 3%

Akkustand derzeit 72%
 
Ich hoffe ich hab die Antwort auf meine Frage nicht überlesen, aber kann das Gerät "überladen" werden? Bzw. ist es dem Akku egal wenn er 100% geladen ist und noch immer am Netzteil hängt? Oder sollte man besser 'entkoppeln' sobald komplett geladen? (Letzteres wäre natürlich net so doll wenn man über Nacht laden möchte)
 
Nein, die Ladeelekrtronik in modernen AKKU's/Netzteilen verhindert das überladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lefty2Guns
Akkulaufzeit sind bis jetzt 10h, aber nur noch 16% Akku übrig :o
Kann mir jemand sagen, was da los ist? Hab das SGSII schon immer mal zur Hand gehabt, ca 20min Video geschaut, bisschen Angry Birds, bisschen surfen...
Aber das kann's doch nicht sein, oder?
Jemand nen Tipp, was ich machen kann?

Statistiken:
Anzeige 47%
Android OS 13%
Android-System 13%
Akku bei Standby 4%
Angry Birds Rio 4%
Sprachanrufe 3%
Angry Birds 2%
 
Ich hoffe mal, dass der Akku 24 Stunden hält...das was ich hier Teilweise lese ist ja erschreckend... obwohl wahrscheinlich jeder das Teil erstmal teste wie ein Verrückter... also wenn bei dir (ribaru) das Teil 10 Stunden läuft und du mindest 5 Stunden das Teil angeglotzt hast (Anzeige 47%, oder wie darf ich das verstehen) dann kein Wunder... also so oft benutze ich das Smartphone auch nicht.
 
moinmoin666 schrieb:
also wenn bei dir (ribaru) das Teil 10 Stunden läuft und du mindest 5 Stunden das Teil angeglotzt hast (Anzeige 47%, oder wie darf ich das verstehen) dann kein Wunder...

Die prozentualen Angaben beziehen sich auf die Kapazität, nicht auf die Zeit.
Also 47% der Akkukapazität gehen für die Anzeige drauf.
Es waren bei Weitem keine 5 Stunden, in denen das Display an war... es war vllt maximal 1 Stunde!
 
  • Danke
Reaktionen: moinmoin666
bin heute auf 3 Stunden Display gekommen, zusammen mit 2 Std GPS und 3G/Wlan

jedoch locker einen Tag, wie in vielen Reviews geschrieben, übersteht man damit nicht. Vor allem der "drain" während es nur da liegt gilt es noch auszumerzen, verliert einfach im Standby so 15-20 %
 
ich hab zwar noch keine genauen tests gemacht, aber mein akku hält gerade mal wenige stunden, wenn überhaupt.

vor allem auch wenn ich damit gar nix mache, sieht man innerhalb einer stunde einen deutlichen verbrauch des akkus. im hintergrund habe ich push für zwei mail accounts eingerichtet, ein paar benachrichtigung-apps und ansonsten soweit standardeinstellung. woran könnte es liegen ?
 
GermanHero schrieb:
Nein, die Ladeelekrtronik in modernen AKKU's/Netzteilen verhindert das überladen.
Das kannst Du vergessen! Die Netzteile machen gar nichts, außer eine konstante Spannung zu liefern (sind heute praktisch alle geregelt und meist Schaltnetzteile - die Probleme mit den Spikes hat man mittlerweile im Griff). Die Akkuregelung wird bei allen modernen Mobilgeräten vom Mobilgerät selbst gesteuert. Das war schon beim seligen Psion 3 so (dem ersten Psion mit Akkus). Da hatten die ersten Geräte wohl einen Fehler. Google mal nach "Psion 3" und "Akku".
 
Filly schrieb:
ich hab zwar noch keine genauen tests gemacht, aber mein akku hält gerade mal wenige stunden, wenn überhaupt.

vor allem auch wenn ich damit gar nix mache, sieht man innerhalb einer stunde einen deutlichen verbrauch des akkus. im hintergrund habe ich push für zwei mail accounts eingerichtet, ein paar benachrichtigung-apps und ansonsten soweit standardeinstellung. woran könnte es liegen ?


Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, aber bei meinen Androiden ist das erste was ich mache im Market die Benachrichtigungen fuer Updates deaktvieren. Ging damals mal die Runde das die Funktion wohl recht gut Akku zieht. Vielleicht hilfts ja was.

Ansonsten halt das uebliche, wenn man nicht grade surft einfach auf 2G schalten. Wenn man Wlan nicht benutzt dann ausschalten...Display nicht auf maximun...und wenn man Email, twitter, facebook oder sonst was nutzt vielleicht die Intervalle auf eine Stunde stellen und nicht 2 minuten. Ich bin aber auch nicht so wichtig das ich jede Info sofort lesen muss :biggrin:

Ach ja bei Konten verwalten hab ich Hintergrunddaten immer an (fuer Emails etc.) aber Autom. synconisieren aus! Bringt auch nochmal was. Und einfach einmal am Tag oder alle 2 Tage eben manuel synchronisieren.

Das hat bei mir immer geholfen, aber sind im Grunde die Standard-Tipps

Viel spass noch mit dem SGS2..ich hoffe ich bin in 2 Wochen auch soweit.
 
dauert das laden bei euch über das mitgelieferte USB-kabel auch so EWIG wie bei mir ? also wenn ich es über den PC lade. Das dauert einfach nur unerträglich lang und vor allem wird der akku sehr heiß dabei. viel viel heißer als wenn ich es übers stromkabel lade.

Vom Akku bzw. Akkuverbrauch bin ich bis jetzt sehr extrem enttäuscht.
so üble werte scheine aber auch nur ich zu haben, wenn ich mir die erfahrungen der anderen hier so durchlese.

da fang ich doch glatt an mein iphone zu vermissen :)
 
Das das Aufladen über den PC länger dauert ist normal da die USB Slots am PC wesentlich weniger Ladestrom (mA) zur Verfügung stellen als nen Ladegerät.
 
das ist mir schon klar, aber ich finde den unterschied wirklich extrem groß und auch im vergleich zum iphone
 
Filly schrieb:
das ist mir schon klar, aber ich finde den unterschied wirklich extrem groß und auch im vergleich zum iphone

Was willste erwarten? Apple kocht da sein eigenes Süppchen und hat an dem Phone halt keinen USB Anschluss.

Trotzdem wird auch das iphone nicht schneller am PC geladen weil ein USB Anschluss (2.0, 3.0 hat mehr Power) halt nur 5V und 500mA liefert...
 
MichyNRW schrieb:
Was willste erwarten? Apple kocht da sein eigenes Süppchen und hat an dem Phone halt keinen USB Anschluss.

Trotzdem wird auch das iphone nicht schneller am PC geladen weil ein USB Anschluss (2.0, 3.0 hat mehr Power) halt nur 5V und 500mA liefert...

ich hatte 3 1/2 jahre ein iphone (2g, dann 3gs) und
1. bin ich wegen dem eigenen süppchen weg von sch**ss apple
und 2. wurde das iphone DEFINITV VIEL schneller über pc geladen
 
Filly schrieb:
ich hatte 3 1/2 jahre ein iphone (2g, dann 3gs) und
1. bin ich wegen dem eigenen süppchen weg von sch**ss apple
und 2. wurde das iphone DEFINITV VIEL schneller über pc geladen

Ist Technisch aber nicht möglich. Egal was du an einen Handelsüblichen USB 2.0 Port anschließt. Er bekommt 5V 500mA daran kannst auch du nichts ändern.

Aber ich hab grad mal geschaut bei Google und siehe da:

iphone 3G ca. 1150 mAh
iphone 4 Akku ca. 1420 mAh
SGS2 Akku 1650 mAh

Damit sollte klar sein wieso das iphone schneller aufgeladen ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
MichyNRW schrieb:
Ist Technisch aber nicht möglich. Egal was du an einen Handelsüblichen USB 2.0 Port anschließt. Er bekommt 5V 500mA daran kannst auch du nichts ändern.

Aber ich hab grad mal geschaut bei Google und siehe da:

iphone Akku ca. 1420 mAh
SGS2 Akku 1650 mAh

Damit sollte klar sein wieso das iphone schneller aufgeladen ist oder?

klar. ich finde aber trotzdem dass das in keinem verhältnis steht, weil es wirklich wirklich extrem lange dauert, wie ich finde.

ich bin halt extrem (mein lieblingswort heute) vom sgs2 beeindruckt, bis auf die akku sache. die drückt das glücksgefühl ein bisschen runter.
 
Filly schrieb:
klar. ich finde aber trotzdem dass das in keinem verhältnis steht, weil es wirklich wirklich extrem lange dauert, wie ich finde.

ich bin halt extrem (mein lieblingswort heute) vom sgs2 beeindruckt, bis auf die akku sache. die drückt das glücksgefühl ein bisschen runter.

Tja so ist das halt wenn der Akku größer ist dauert das Laden halt auch länger.

Aber ich hab hier für dich ne Seite wo du es gern nachrechnen kannst:

Accu-Calculator / Akku-Rechner {Kapazität,Ampere,Watt,Ladezeit}

Laut meinen Berechnungen ist ein 1650 mAh Akku bei einem Ladestrom von 500 mA in ca. 4 Stunden und 37 Minuten voll geladen. Ein 1150 mAh Akku mit dem selben Ladestrom aber schon in 3 Stunden und 13 Minuten. Diese Ladezeit gilt bei einem leeren Akku. Wenn noch Restkapazität vorhanden ist gehts entsprechend schneller :)
 
MichyNRW schrieb:
Tja so ist das halt wenn der Akku größer ist dauert das Laden halt auch länger.

Aber ich hab hier für dich ne Seite wo du es gern nachrechnen kannst:

Accu-Calculator / Akku-Rechner {Kapazität,Ampere,Watt,Ladezeit}

Laut meinen Berechnungen ist ein 1650 mAh Akku bei einem Ladestrom von 500 mA in ca. 4 Stunden und 37 Minuten voll geladen. Ein 1150 mAh Akku mit dem selben Ladestrom aber schon in 3 Stunden und 13 Minuten. Diese Ladezeit gilt bei einem leeren Akku. Wenn noch Restkapazität vorhanden ist gehts entsprechend schneller :)

danke für die info, diese zahlen wären zu schön :)
ich glaube aber das problem bei mir identifiziert zu haben, es scheint vom k9-mailprogramm auszugehen bzw. von meinen einstellungen bezüglich häufigkeit von mailabruf, synchronsierung usw... hab jetzt k9 mal deinstalliert und werd 1-2 tage ohne arbeiten um genau sagen zu können, ob es daran liegt. aber viele user haben wohl das gleiche problem, von daher bin ich guter hoffnung das problem identifizieren zu können
 
Filly schrieb:
danke für die info, diese zahlen wären zu schön :)
ich glaube aber das problem bei mir identifiziert zu haben, es scheint vom k9-mailprogramm auszugehen bzw. von meinen einstellungen bezüglich häufigkeit von mailabruf, synchronsierung usw... hab jetzt k9 mal deinstalliert und werd 1-2 tage ohne arbeiten um genau sagen zu können, ob es daran liegt. aber viele user haben wohl das gleiche problem, von daher bin ich guter hoffnung das problem identifizieren zu können

Wenn du das Gerät natürlich nicht ausschaltest, dann dauert es auch wieder länger. Ist ja klar es wird ja derweil wieder Energie verbraucht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.434
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.216
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
945
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten