Der große Akkulaufzeit-Thread

Bernulf schrieb:
Dann musst du mir das einfach mal näher bringen. Ich mein, ich hab schon ne cleane Version drauf ohne jeglichen Junk.

ich hatte neulich auch mal ein CM11 drauf mit nachgeflashten Google-Apps. Meinst Du ein solches Phone wäre frei von "Junk"? Beim besten Willen nicht...

Außer Systemapps läuft da nichts.

erstens können die schon das Problem sein und zweitens: woher willst Du das wissen? Nach dem was Du schreibst, hast Du vermutlich gar keine Vorstellung davon, was alles im Hintergrund auf Deinem Smartphone so werkelt (oder zumindest noch werkeln könnte). Es hat schon seinen Grund, warum Apps wie Greenify oder Autostart-Manager existieren, denn bei diversen Systemereignissen werden haufenweise Apps vom System "benachrichtigt" und fangen dann von ganz allein an zu laufen.

Das mit den 1,4 Ghz hab ich diesem Thread gelesen. Weil ich dann ne Weile keine Antwort bekam hab ich nach ner App im Store geschaut mit der ich die CPU regeln kann. Hab die dann auf 800Mhz begrenzt GEHABT, aber selbst damit wurde die Akkuleistung nicht besser. Also wieder zurückgesetzt und runter mit der App. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.

ja, in gewisser Hinsicht hast Du das:

1.) Du hast mit CM und einem passenden Kernel im Gegensatz zu einem Stock-ROM alle Möglichkeiten, um Dein Smartphone selbst komplett abzuschießen.

2.) Wenn es für einen erhöhten Akku-Verbrauch bei einem nicht-gerooteten Stock-ROM vielleicht einige Dutzend Ursachen gibt, dann ist das mit einem typischen CM nochmal ein Vielfaches an möglichen Ursachen, inkl. das Wählen von ungeeigneten Einstellungen durch den Benutzer.

3.) Wenn Du dann noch "irgendwelche" Apps runterlädst und verwendest, die in kritische Systemfunktionen eingreifen und dann "irgendwelche" Einstellungen damit vornimmst, dann lässt sich hinterher kaum noch herausfinden, wo die Probleme liegen. Da muss man schon etwas systematischer vorgehen und ursprüngliche Einstellungen sichern (ggf. im Kopf oder auf einem Blatt Papier).

Aber nun zu Deinem Problem (auch das sollte man entweder systematisch angehen oder einfach einen Werksreset machen und hoffen, dass es dann besser ist...):

WENN der Verbrauch bei Dir wirklich nur dann hoch ist, wenn das Display angeschaltet ist, DANN wären die folgenden Fehler jedenfalls halbwegs naheliegend:

- Falsche CPU-Konfig (insbes. übertaktet, überspannt und/oder schlecht gewählter Governor) oder
- atypische Netzwerkeinstellungen (nicht verbunden bei Screen-off) in Kombination mit einem kaputten Konten-Sync oder schlecht konfigurierten GPS-Einstellungen.

Insofern wäre es hilfreich, folgendes zu sehen:
- Screenshot von Einstellungen - Akku
- Screenshot von Einstellungen - Akku - Details (auf Graphik tippen)
- Screenshot von CPU-Einstellungen (entweder mit dem Tool, dass Du zum Verändern benutzt hast oder bei CM wohl irgendwo unter Einstellungen - Leistung (keine Ahnung wie das genau heißt)
- Screenshot von Einstellungen - Konten (nur falls dort irgendwelche Warnungen sind).
- Außerdem mal in Einstellungen - Apps - Reiter: "Alle" durchschauen, was gerade (auffälliges) läuft und nochmal auf "Cache anzeigen" um zu schauen, was vor kurzem so (auffälliges) gelaufen ist.

Das ist wahrlich kein Hexenwerk und keine wirklich tiefgehende Analyse - aber es reicht meistens schon.
 
Erstmal vielen Dank für die Erläuterungen und du hast Recht. ich hab sehr wenig Vorstellungen darüber, wie was zusammenhängt. Ich versuche dir mal soviel wie möglich transparent zu machen.

1.) Das von heute aus dem aktuellen CM11 Thread:
Bernulf schrieb:
Also ich hab gestern mal zurückgeflasht, vorher Booloader geschlossen und 2.3.4 wieder rauf. Hatte gestern dann einen Verbrauch von 6% / Std bei 100% Onscreen und 100% Whatsapp. Danach das Selbe, nur zzgl mit dem Musikplayer nonstop und hatte einen Verbrauch von 10% / Std. Gestern Abend 19:30 vom Ladegerät und hatte heute morgen 1:30 noch 54 % Akku. Dann noch bis 2:30 Whatsapp und heute morgen um 10 Uhr hatte ich noch 33 % Akku. Mit deiner ROM und alles abgeschaltet was geht kam ich im Standby schon auf 8% Akku die Std (also nur ab und zu mal aufs Handy schauen, ohne was zu öffnen). Hab ich Whatsapp genutzt mit'n Daueeronscreen hatte ich 15% !!! in ner Std Verbrauch. Also es wäre jetzt echt mal interessant zu wissen was du noch abgestellt hast, wenn du solch eine Akkulaufzeit hast. Ich mach nachher ein Update auf 4.0.4 und schau mir mal da den Akkuverbrauch an. Hab es gestern zurückgesetzt, da ich Vergleiche ziehen will um den Akku ausschließen zu können. Die CM11 gefällt mir sehr gut, optisch wie auch die Stabilität. Will sie unbedingt vernünftig auf meinem Arc-S zum Laufen bringen.

2.) Als ich die CM noch drauf hatte, hab ich es vorm Schlafengehen mit 100% vom Akku genommen, WLAN war aus und ich bin schlafen gegangen. Nächsten Morgen hab ich folgenden Screens gemacht, bevor ich was anderes gemacht habe:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-24-08-21-37.png
    Screenshot_2014-04-24-08-21-37.png
    24,6 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_2014-04-24-08-22-14.png
    Screenshot_2014-04-24-08-22-14.png
    34,4 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_2014-04-24-08-22-22.png
    Screenshot_2014-04-24-08-22-22.png
    34,2 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_2014-04-23-00-30-19.png
    Screenshot_2014-04-23-00-30-19.png
    18,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ein Screenshot von den Akku-Detail (Einstellungen - Akku und dann auf die Graphik tippen, da wo jetzt der Text "5h 14m 35s mit Akku" steht. Dann kommt nochmal eine Anzeige). Aber das lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern.

Aber trotzdem eine Einschätzung:

- Das Display scheint wirklich zuviel Strom zu verbrauchen; könnte im schlimmsten Fall ein Hardware-Problem sein.
- Mobilfunk-Standby erscheint mir auch zu hoch. Könnte sein, dass Du eine ungünstige Empfangssituation hast (ständige Zellwechsel) oder nachts halt häufig Daten über das Mobilfunknetz geflossen sind.
- Ruhezustand ist mir unklar, ob das ok ist oder nicht. Ich würde mit einem passenden Tool (z.B. CPU Spy) prüfen, ob das Gerät wirklich in den Deep Sleep geht.

- CleanMaster dürfte regelmäßig mehr Akku verbrennen als es sparen kann. Würde ich schnellstens runterwerfen.
- Norton (und sämtliche anderen Viren"scanner") ist überflüssig wie ein Kropf und zieht auch höchstens sinnlos am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernulf
Ok, die Akkudetails kann ich derzeit leider nicht posten, lasse aber zum vergleich alle Widgets und Apps laufen die ich CM11 auch laufen lassen habe. Auf 2.3.4 6%/Std mit Clean und Norton. Jetzt auf 4.0.4

2Std / 19min aktiv und noch 84% Akku.

EDIT: WLAN und Mobiledatenverbindung waren die Nacht DEaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CleanMaster löschen da es sich echt negativ auf das System auswirken kann.
Bei Virenscanner gehen die Meinungen auseinander

Lade dir mal BetterBatteryStats und mach dann einen Screen von Alarms und Kernel Wakelocks
 
  • Danke
Reaktionen: Bernulf
Danke für die Antworten. ich flashe morgen oder übermorgen um, da finde ich Zeit. Sammel denn 1Tag bissel was für Statistik und melde mich dann mit Screens. Alarms und Wakelocks reichen oder von was noch?
 
Moin Junx. Gestern Abend ins Bett, Akku zeigte plötzlich 100%, obwohl er nur noch 30% hätte haben dürfen. Hänge ihn an die Strippe, lege mich schlafen. Heute früh werd ich durch's Vibrieren wach, Handy aus. Akku leer. Ladegerät hängt noch dran. Handy geht wieder an, zeigt voll geladen. Nehme Strippe ab, 100% entlädt. 5 Sekunden später Akku leer. Nehme den Akku raus, warte 2min. Akkur rein. Problem noch da. Handy auf Werkszustand zurückgesetzt, Problem noch da. Hab jetzt erstmal das Nokia wieder. Was denkt ihr? Akku breit (vllt 100 Ladezyklen gehabt) oder Softwareproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, warum, warum nur, kann sich niemand mehr auf diesem Planeten vorstellen, dass auch Hardware im Smartphone einfach mal kaputt gehen kann?

Wenn die Spannungsmessung oder die Ladeelektronik im A**** ist, dann lässt sich das auch mit Software oder 'nem neuen Akku nicht mehr beheben.

Allerdings deuten 100 Ladezyklen auf einen Austausch-Akku hin. Irgendein billiges China-Teil? Dann würde ich wirklich auf den Akku tippen - nur ist halt die Frage, ob ein ordentlicher Akku wirtschaftlich noch sinnvoll wäre.
 
So mein neuer Akku ist drin, noch 12% und BetterBattery ist drauf. Von was braucht ihr die Screens genau?
 
Erstmal Bilder von den Einstellungen wo man die dot sieht und wie schnell er entlädt
 
werder-96 schrieb:
Erstmal Bilder von den Einstellungen wo man die dot sieht und wie schnell er entlädt
Du meist im Menü unter Akku reingehen?
 
Ja da meine ich
 
Guten Morgen und erstmal schönen Sonntag gewünscht. Ich hab vorhin nach'm Aufstehen ein paar Screens gemacht. BTW ist mir noch was aufgefallen. Ich hab den Livehintergrund GRAS drin und der dunkelt sich seit dem Neuflashen schon um 17Uhr ab. Vorher war es so um 19 Uhr rum. Ok, hier die Screens...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-04-10-35-05.png
    Screenshot_2014-05-04-10-35-05.png
    16,2 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_2014-05-04-10-35-16.png
    Screenshot_2014-05-04-10-35-16.png
    16,3 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_2014-05-04-10-35-56.png
    Screenshot_2014-05-04-10-35-56.png
    13,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2014-05-04-10-36-10.png
    Screenshot_2014-05-04-10-36-10.png
    23 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_2014-05-04-10-36-28.png
    Screenshot_2014-05-04-10-36-28.png
    24,2 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_2014-05-04-10-36-43.png
    Screenshot_2014-05-04-10-36-43.png
    21,4 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_2014-05-04-10-36-51.png
    Screenshot_2014-05-04-10-36-51.png
    21,8 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_2014-05-04-10-37-01.png
    Screenshot_2014-05-04-10-37-01.png
    21,6 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2014-05-04-10-37-14.png
    Screenshot_2014-05-04-10-37-14.png
    16,7 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_2014-05-04-10-37-25.png
    Screenshot_2014-05-04-10-37-25.png
    17,2 KB · Aufrufe: 163
Livewallpaper?
Und dann wundern wenn der Akku nicht hält?
Weg mit dem Livewallpaper ;)
 
Und was läuft da alles für ein Zeugs? Schloss-Symbol und ein Shield-Symbol? Zwei von diesen sogenannten aber sinnlosen "Virenscannern"?!?
 
Zu nächst einmal Danke für die Antwort. Am Livewallpaper liegt es nicht. Ich hatte auf 2.3.5 oder 6 war das eins drin, auf 4.0.4 eins drin und die Akkulaufzeit war bestens. Ebenso mein Nortonprogramm. Das Schild ist eine Datenschutzeinstellung für Whatsapp, das kannst de auch einstellen im Menu der CM11. Im Übrigen hab ich den Fehler mittlerweile wohl gefunden, will mich noch nicht nicht zu früh freuen. Ich hab einfach mal die Rom und den Kernel geflasht, die nciht von Mardon modifiziert wurde. Also den alten Kernel, nicht den ION. Ich weiß nicht, ob es an am Kernel liegt oder an anderen Sachen, aber ich komm jetzt jenseits der 14 Std mit dem Akku, mit eingeschalteter transparenter Statusbar. Hoffe, der Tag heute wird das nochmal bestätigen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
793
Aufrufe
96.372
Shirkahn
S
A
  • austrofreak
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
29.879
girouno
G
Simon 1337
  • Simon 1337
Antworten
1
Aufrufe
956
Dylofix
D
Zurück
Oben Unten