Der große Akkulaufzeit-Thread

Probiert mal bitte Juice Defender Battery Save das bringts echt. Oder ihr baut euch eine Custom Kernel zusammen die auf Energie sparen ausgerichtet ist.

Geschossen mit meinem Messer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein Handy gestern Abend bei einem Akkustand von 95% ausgemacht, heute morgen hat es dann nur noch 92% Akku gehabt.

Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
Was verstehst du unter "ausgemacht"?
Wie lange war es von "gestern Abend" bis "heute Morgen"?

Im Standby bei ca. acht Stunden hab ich das auch, ist doch nicht viel!
 
linchen schrieb:
Hab mein Handy gestern Abend bei einem Akkustand von 95% ausgemacht, heute morgen hat es dann nur noch 92% Akku gehabt.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Durchaus möglich: Messungenauigkeiten, fehlender Nachkommabereich, erhöhter Energiebedarf beim Herunter- und Hochfahren, normaler Grund-Kapazitätsverlust des Akkus... passt schon würde ich sagen. Kein Grund zur Sorge.
 
NoobAnd schrieb:
Was verstehst du unter "ausgemacht"?
Wie lange war es von "gestern Abend" bis "heute Morgen"?

Im Standby bei ca. acht Stunden hab ich das auch, ist doch nicht viel!

Unter ausgemacht verstehe ich das Handy auszuschalten (nicht Standby).
Dauer von gestern Abend 22:30 bis heute Morgen 7 Uhr.

Vigilant schrieb:
Durchaus möglich: Messungenauigkeiten, fehlender Nachkommabereich, erhöhter Energiebedarf beim Herunter- und Hochfahren, normaler Grund-Kapazitätsverlust des Akkus... passt schon würde ich sagen. Kein Grund zur Sorge.

Okay, verstehe zwar nicht was du mit "fehlender Nachkommabereich" meinst, aber deine Antwort beruhigt mich :)
Werde in Zukunft aber wieder über Nacht in den Flugmodus schalten, da verbraucht es gleich viel, bzw. weniger.
 
Na ja, 95% kann einen Wertebereich von 94,5% bis 95,4% umfassen, sofern jeweils normal gerundet wird. Quasi eine Anzeigeungenauigkeit von bis zu 0,5%.

Erbsenzählerei... :).
 
das runter und hochfahren braucht mehr, als das versetzen in den flug-modus. das ist bekannt. aber viel weniger als 3 % verlust werden da auch nicht bei rumkommen.
 
also ich hab heut Nacht (ca 01 - 10 Uhr) über 30% verloren, was noch nie so war -.- kein Flugzeugmodus, normal on. K9 Mail + NoLED Schlaf-/Stromsparmodus an von 0-9 Uhr oder so. sonst waren es über nacht 5-10% maximalst (wie gesagt, OHNE Flugzeugmodus)
weiß leider nicht, welches Programm / App da dazwischen gefunkt hat. jedenfalls war der DeepSleep viel zu wenig:
 

Anhänge

  • SC20120718-115239.png
    SC20120718-115239.png
    7,1 KB · Aufrufe: 255
Könnte es sein, dass du das Ladekabel abgezogen hast, während das Handy im Standby war?

Gab es schon bei mehreren verschiedenen Geräten, dass dann der Deep Sleep nicht mehr erreicht wird. Da hilft nur neu starten.

Handy immer erst aufwecken und dann Ladekabel ziehen.
 
Mit wieviel MHz taktet das Phone im Deepsleep eigentlich?
 
NoobAnd schrieb:
Könnte es sein, dass du das Ladekabel abgezogen hast, während das Handy im Standby war?

Gab es schon bei mehreren verschiedenen Geräten, dass dann der Deep Sleep nicht mehr erreicht wird. Da hilft nur neu starten.

Handy immer erst aufwecken und dann Ladekabel ziehen.
nö, da hab ich extra drauf geachtet weil ich schon vor paar Tagen über den DeepSleep Bug gelesen habe :)
 
Hmpf ... was neues installiert?

Vielleicht ist auch nur was hängen geblieben. Ab und zu soll ja so ein Neustart ganz gut sein ;)
 
Wann wird denn mit 800 Mhz getaktet? Habe da 4% stehen, obwohl ich außer WhatsApp und SMS heute noch nichts gemacht habe ?!
 
linchen schrieb:
Wann wird denn mit 800 Mhz getaktet? Habe da 4% stehen, obwohl ich außer WhatsApp und SMS heute noch nichts gemacht habe ?!
beim Hochfahren direkt wenn es aus war, steht bei mir auch kurz 800MHz im CPUSpy. ansonsten hier und da mal ... solang das nur paar Sekunden / Minuten sind, würd ich mir da keinen Kopf machen^^

NoobAnd schrieb:
Hmpf ... was neues installiert?

Vielleicht ist auch nur was hängen geblieben. Ab und zu soll ja so ein Neustart ganz gut sein ;)
ach naja, ich installier ständig was neues und so^^ aber eigentlich nix was jetz im Hintergrund läuft. ich würd das jetzt auch nicht überbewerten und die nächste Nacht mal abwarten, obs da ähnlihc ist. aber verwundern tut mich schon, warum "Telefon" so hoch da drin steht:
attachment.php


ich habe übrigens nicht telefoniert oder ähnliches. unter "Aktive Anwendungen" steht auch nichts das an ist.

paar komische Sachen find ich auch hier drin stehend:
attachment.php


Thermalservice? GoogleBackup und Sicherheitsspeicher bzw. Speicherverwaltung? der rest scheint ja relativ normal zu sein, aber das schon seltsam imho...


außerdem, was bedeutet denn eigentlich "Radio"? und wieso ist GPRS genauso hoch wie WIFI, obwohl ich nur per WLAN im Internet war und nicht per Datennetz? (oder ist das mein normales Telefonsignal?)
attachment.php
 

Anhänge

  • SC20120718-132746.png
    SC20120718-132746.png
    16,5 KB · Aufrufe: 1.297
  • SC20120718-132814.png
    SC20120718-132814.png
    51,6 KB · Aufrufe: 1.403
  • SC20120718-133356.png
    SC20120718-133356.png
    12 KB · Aufrufe: 1.301
Welche App ist das, die das alles anzeigt?
 
Von gestern Abend 21:30 Uhr bis heute Morgen 06:30 nur 1% Akku verloren, dank Flugmodus! :biggrin:
 
komisch komisch ... 10h über Nacht jetzt zwar "nur" 15% verloren, statt wie gestern 30% aber trotzdem noch zu viel (ohne Flugzeugmodus). sonst waren es gut 5%.
hab auch ne vermutung wieso:

attachment.php


irgend ein Programm / App scheint den DeepSleep zu verhindern. Das Handy hab ich übrigens neugestartet noch gestern Abend (deshalb steht beim 1. Screen auch nur 4:45 Stunden), weshalb der DeepSleep Bug eigentlich nicht greifen sollte.

außerdem weiß ich auch nicht, was dieses "Telefon" alles sein soll. hab nicht telefoniert oder ähnliches.

attachment.php
 

Anhänge

  • Deep_Sleep.png
    Deep_Sleep.png
    9,9 KB · Aufrufe: 1.267
  • SC20120719-103110.png
    SC20120719-103110.png
    17,7 KB · Aufrufe: 1.170
Der Anteil an 200 Mhz scheint mir deutlich zu hoch. Und wenn keine Telefonate geführt wurden, dürfte die Position "Telefon" meines Erachtens auch nicht auftauchen.

Ich bin jetzt bei 64% Akku nach 3 Tagen (Bildschirmhelligkeit 30%, keine Telefonate, 3 SMS, App-Aktualisierungen über GooglePlay, Wetterdaten 1-2x tgl. aktualisiert, kurze Ausflüge ins Web, Flugmodus 00:00 bis 07:00 Uhr, ohne Datenverbindung im GSM-Modus).

Welche Apps sind denn bei Dir installiert? Gerootet? Evtl. mal auf Werkszustand zurücksetzen und Apps nach und nach installieren, um mal zu schauen, welche vielleicht ein wenig zu aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend gegen 21 Uhr war mein Handy fertig aufgeladen und ich habe das Ladekabel entfernt und das Handy direkt in den Flugmodus versetzt.
Heute Morgen (~7:00 Uhr) dann wieder aus dem Flugmodus geholt.
4 % Akku über Nacht verloren.

Hier die Screenshots:

168eac.png


Was mich verwundert ist, dass

- trotzdem über Nacht 17 min mit 200 MHz getaktet wurde (und sogar ein bisschen mit 400 und 800 MHz)
- das Handy, nachdem ich den Flugmodus aktiviert hatte, noch eine Zeit lang "wach" war (siehe Screenshot Nr.3)

:confused2: Alles normal oder sollte ich der Sache auf den Grund gehen?
 

Ähnliche Themen

PC-Didi
  • PC-Didi
2
Antworten
29
Aufrufe
11.889
buffalo
buffalo
loisdobermann
  • loisdobermann
2
Antworten
36
Aufrufe
9.831
Silwynar
S
Zurück
Oben Unten