Der große Bluetooth-Thread

Bei o2 steht ja das Galaxy hat Bluetooth 2.0. Auf der Verpackung habe ich letztens allerdings Bluetooth 2.1 gesehen? Hat es das also? Wäre ja cool wenn das (z.B. NFC) später von Android unterstützt wird. BlueZ kanns ja...
 
Ich denke mal, dass was auf der Verpackung steht muss auch stimmen. o2 hat ja schon so einiges behauptet, was nicht unbedingt stimmt.
 
Guten Morgen,

gibts denn mitlerweile ne Möglichkeit Dateien per Bluetooth zu senden/empfangen? Sollte das mit nem Mod/Hack nicht möglich sein? Das wär so ne wichtige Funktion...
 
Ich wäre auch froh, wenn dieses Problem endlich gelöst würde. Ich bin immer noch der Meinung, dass in Dognut (Android 1.6) diese Änderungen sowieso mit dem Betriebssystem gelöst werden.
Ansonsten wäre eine App, die alle Bluetoothfunktionen freischaltet (Senden, Empfangen) eine Marktlücke und würde sich gut verkaufen.
Bis jetzt gibt es keine App, die alle Funktionen von Bluetooth freischaltet, ohne Root.
 
Ich habe root. Und es gibt ja auch die App Bluex oder auch Andobex. Nur leider funktionieren die mit dem Galaxy nicht. Und es kommt mir auch so vor, als ob sich die Entwickler der Apps auch nicht drum kummern, dass die Anwendungen für Galaxy User funktionsfähig gemacht wird. Ich kann leider nicht entwickeln/programmieren, sonst würde ich versuchen mich selbst drum zu kümmern.
 
Ja ich kann leider auch nicht programmieren - sonst wäre das ein Programm, das ich sofort entwickeln würde. Könnte man für 3-4 Euro verkaufen und hätte Megagewinne - weils jeder braucht.
 
Das ist auch etwas was ich nicht verstehe.
Eigentlich gehört sowas heut zu Tage zu der Standardausstattung eines jeden Mobiltelefons!
 
Ich würde gar nix dafür nehmen. Mir gehts dabei nicht um Geld zu verdienen. Das würde ich bei anderen Zusatzapps vielleicht machen. Aber Bluetooth File Transfer ist was grundlegendes. Das muss umsonst sein. Mann warum kann denn da keiner was machen. Ich hab gedacht, dass bei Open Source alles einfacher wäre.

:-(
 
Markay6 schrieb:
Mann warum kann denn da keiner was machen. Ich hab gedacht, dass bei Open Source alles einfacher wäre.

Es wird vielfältiger, nicht einfacher. Durch die Möglichkeit, dass jeder da was proggfen kann, ober er/sie Ahnung hat, oder nicht, macht es allerdings komplizierter, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich persönlich bin ein Vertreter und Verfechter von OpenSource, und bevorzuge es auch auf allen meinen Systemen. Dennoch ist es partiell eben Schwieriger. Schau dir mal ein Linux an, wie viele Apps es denn für ein- und dieselbe Aufgabe gibt. Mir fallen auf die Schnell ca. 10 ICQ-Programme ein, oder sonst etwas, die ich nutzen könnte auf meinem Linux. Das ist dann eben OpenSource, und die dazu gehörende Vielfalt.

Ich selber bin zwar Informatiker, habe allerdings noch keinerlei Einblick auf den Android-Devices, und kann somit aktuell da (noch) nichts machen, wobei ich den Filetransfer auch relevant finden würde, und dies eben auch umsonst abgeben.

Aber mir fehlt aktuell der Durchblkick, was man machen kann/muss, und wie man bei diesen Geräten vorgeht, sonst wäre da wohl schon einiges auf meiner Seite passiert.

Aber immerhin hab ich mich mit meinem Galaxy inzwischen angefreundet, seit es nicht mehr ständig ausgeht (Tasche liegt in der Schublade ;) )

E§s ist recht einfach: Kommt Zeit, kommt App. Irgendwann wird sich jemand fähig genug erweisen, einen funktionerenden obex-transfer hinzubekommen, und dann ist ein Anfang gemacht. Andere werden das aufgreifen, verbessern, etc. Zumindest im Rahmen einer Community...
 
Auf der anderen Seite sind dann natürlich auch noch die Geräteunterschiede... Wenn man eine App wie Androbex nimmt, die kostenlos ist, und ja aufm Magic und aufm Galaxy nicht läuft, kann man schlecht verlangen das der Ersteller sich auch ein Magic und ein Galaxy zulegt, um den Fehler zu finden.
 
500 Leute, jeweils ein Euro... Dann hat der Entwickler sein Testgerät :)
 
EgonO schrieb:
500 Leute, jeweils ein Euro... Dann hat der Entwickler sein Testgerät :)

Bin auch dafür ... Wenn wir alle einen euro Spenden 400 - 500 Leute dann kann der Programierer das als entschädigung nehmen (wenn nicht fürs Telefon)...
 
Das Problem an der Sache ist die Verwaltung der Spenden. Man braucht eine Art Treuhand für sowas. Oder einen guten Draht zum Entwickler so dass das Geld direkt auf sein PayPal-Konto geht und er das offen legt. Voraussetzung ist aber hier auch wieder Vertrauen.
 
EgonO schrieb:
Das Problem an der Sache ist die Verwaltung der Spenden. Man braucht eine Art Treuhand für sowas. Oder einen guten Draht zum Entwickler so dass das Geld direkt auf sein PayPal-Konto geht und er das offen legt. Voraussetzung ist aber hier auch wieder Vertrauen.
Abgesehn davon ist die Umsetzung von Bluetooth-Profilen in Android noch relativ rudimentär und, noch besser, Profil für Datenaustausch (OBEX) ist nicht mal geplannt :eek:. Zumindest nicht laut der Bluetooth-Projekt-Roadmap.
Was also bedeutet, dass man zuerst Zusatzsoftware braucht, diese also auch noch als Root installiert werden muss. Ganz abgesehen davon, dass die Software (Bluetooth-Stack) überhaupt vorhanden (mit Quelltexten :rolleyes:) sein muss, um diese auf Android portieren zu können.

PS: Fett - Stichworte für Google oder Wikipedia.
 
Bin ich echt der einzigste der Probleme mit Bluetooth hat?

Beim letzten Update musste ich es echt sehr oft versuchen bis die FSE mein Galaxy wollte. Als es dann gekoppelt war konnte ich es immer nur verbinden wenn ich vorher kein WLan nutzte. Wenn ich wlan genutzt hatte musste ich BT aus und wieder einschalten. Dann ging es.

Mit der neuesten Firmware will meine FSE gar nichts mehr von dem Ding wissen. Das Handy meint nur Fehler beim Koppeln. Wenn ich jetzt nicht soviel Software für das Ding gekauft hätte, würde ich es echt verkloppen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? An der FSE hängt es nicht 5 weitere Handys gehen wunderbar. Und das Galaxy ging mit den Einschränkungen ja auch vorher.
 
Hallo,

wenn ich über die Galerie ein Foto öffne, bekomme ich zwar die Option "Senden" nicht aber die Wahlmöglichkeit Bluetooth.

Geht das irgendwie?!

Danke
Tom
 
Ich zitiere mal aus den FAQ hier:
Bluetooth Dateitransfer / Modem / XXX geht nicht?
Das Galaxy unterstützt nur das Profil A2DP = Advanced Audio Distribution Profile, also nur die Übermittlung von Audiodaten zum Headset / Freisprecheinrichtung. Mit Root sollte aber auch senden/empfangen gehen(noch unbestaetigt).
 
  • Danke
Reaktionen: timbo
Hm, Mist - FAQ...genau, das wars.

Danke!
Gruß
Tom
 
Moin moin!!!

Ich hab da mal n Problem:
Ich habe einen 2006er Ford Focus mit Bluetoothfreisprecheinrichtung und Sprachsteuerung in verbindung mit einem Ford 5000C Kassettenradio (nicht lachen). Soviel zur wahrscheinlich nutzlosen Randinfo.

Ich kenne das so: Bluetooth im handy ist immer an, wenn das Radio an ist dann ist die FSE über Bluetooth aktiv und atomatisch inaktiv wenn ich das Radio (respektive das Auto) wieder ausmache. So funktionierte es mit meinem alten XPERIA X1 und mit den alten und neuen handys meiner Frau K800i und C905i. Mit dem galaxy ging das auch, bis zum IH8-Update. Jetzt kann ich das täglich neu paaren.

Manchmal hilft es, im Galaxy Bluetooth kurz aus und wieder einzuschalten. Die anderen Male muss ich das Pairing neu vornehmen.

Ich hab das dann mal beobachtet: Beim "Durchreißen" des Zündschlüssels ist das Radio für einen kurzen moment an (Beim Anlasserdreh geht es aus). Scheinbar hat das Galaxy seit dem Update mit dieser kurzen Verbindungsaushandlung ein problem.

Habt Ihr da vielleicht mehr infos für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, habe ich jetzt in der IH8 und der Version davor genauso! Teilweise funktioniert es, teilweise nicht.

Lustiger weise kann es mal bis zu 10 Minuten dauern bis es automatisch pairing macht oder aber genau dann wenn ich einen anruf bekomme.... aber auch nicht immer.

Wäre es möglich dass das ne Stromsparfunktion ist (..genau dann wenn ich einen Anruf bekomme...)?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
5.440
presseonkel
presseonkel
M
  • Morpheus1PB
2
Antworten
22
Aufrufe
4.865
mkau
M
M
Antworten
4
Aufrufe
2.003
dadaus
D
Zurück
Oben Unten